Tyson, Neil Degrasse; Gelesen von: Rohrbeck, Oliver

Das Universum für Eilige

Der berühmte Astrophysiker Neil deGrasse Tyson erklärt in kurzen Kapiteln die Entstehung des Universums und wo wir als Menschen unseren Platz dort finden können. Für Laien, die sich mit dem Thema nicht gut auskennen, ist das Hörbuch der perfekte Einstieg ins Thema und gibt einen guten Einblick darüber, wie das Universum funktioniert. Der Sprecher Oliver Rohrbeck haucht dem Hörbuch Leben ein und erklärt auf eine amüsante und humorvolle Art die komplizierten Themen der Astrophysik.

Bennett, M. A.

Bloody Weekend. Neun Jugendliche. Drei Tage. Ein Opfer

In dem Roman erzählt Greer, die Neue im Internat STAGS, ihre Geschichte. Sie beginnt mit einer Ein-ladung vom beliebtesten Jungen der Schule, die gefährliche Ereignisse in Gang setzt. Greers Geschichte ist eine Geschichte über die Jagd und über Freundschaft. Eine Geschichte, die mit Spannung und Charakter zu überzeugen versucht, dies jedoch nur teilweise schafft. Trotzdem eine Geschichte, die den Leser für ein paar Stunden in eine andere Welt entführt.

Flessner, Bernd

Der kleine Major Tom – Rückkehr zur Erde

Kinder als Forscher im Weltraum? Für den kleinen Major Tom und seine beste Freundin Stella ist das gewöhnlicher Alltag. Die Geschichten rund um die beiden jungen Astronauten bieten eine gute Möglichkeit, an Technik und Naturphänomenen interessierte Kinder an Literatur heranzuführen.

Woods, Matilda

Tito Bonito und die Sache mit dem Glück

Das optisch fröhlich und magisch erscheinende Buch greift die Thematik des Todes auf, doch schafft es diese auf ebendiese Weise zu vermitteln: Der Sargmacher Alberto lebt ein einsames und trauriges Leben bis eines Tages merkwürdige Ereignisse sein Leben auf den Kopf stellen und er Tito Bonito, einem kleinen Jungen, begegnet. Durch ihn erfährt er neue Lebensfreude und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Glück.

Smithuis, Marieke

Lotte und Rose Immer Ärger mit den Jungs

Lotte und Rose sind zwei Geschwisterkinder, die stets in ihrem Umfeld Abenteuer erleben: Zuhause mit Opa General, in der Nachbarschaft mit den Jungen Lasse und Joppe oder bei Ausflügen, die in dramatischen Rettungsaktionen enden. In diesem Vorlesebuch erwarten uns leichte Geschichten über Freundschaften und Familie, die gerade für Mädchen geeignet sind. Die Handlungen sind in kleine Geschichten verpackt, die sich in der Spannung sehr unterscheiden.

Brooks, Kevin

Born scared

Kevin Brooks neuer Jugendroman „Born scared“ erzählt fesselnd eine spannende Geschichte, weist zugleich aber absurde Verstrickungen auf. Wer Thriller mag und sich unterhalten lassen möchte, kanns ja mal mit dem Buch versuchen. Andere können ja zu einem anderen Buch greifen.

Polak, Stephanie

Tausche Kanu gegen Surfboard - Mara im Sommer-Chaoscamp

Maras Sommerferien waren eigentlich völlig anders geplant. Doch weil ihre Mutter einen neuen Job hat, muss sie nun ins Kanucamp statt an den spanischen Strand. Dabei mag Mara Wasser noch nicht einmal besonders. Und dann ist da noch diese extreme Zicke Leonie, mit der Mara schon während der Busfahrt Streit hat. Das können ja tolle Ferien werden... Doch dann lernt Mara einiges über sich selbst und findet neue Freunde - und sogar ihre erste Liebe.

Polak, Stephanie

Tausche Kanu gegen Surfboard. Mara im Sommer-Chaoscamp.

Mara möchte mit ihrer Mutter nach Spanien in einem schicken Club Surfurlaub machen. Sie wird aber, weil ihre Mutter einen neuen Job annehmen muss und nichts anderes mehr frei ist, in ein Kanu-Camp geschickt. Ist sie am Anfang noch voller Vorurteile gegen einen solchen „Öko-Urlaub“, findet sie dort gute Freundinnen und verliebt sich sogar zum ersten Mal. Die sommerliche Geschichte für Mädchen und Jungen ab 11 Jahren ist spritzig erzählt und eignet sich gut als Urlaubslektüre.

Fuchs, Corinna

Die Bunte Bande - Das gestohlene Fahrrad

Fünf Kinder treffen sich regelmäßig in einem Kinder- und Jugendzentrum oder in ihrem Bauwagen. Die fünf sind alle verschieden, und dass Leo im Rollstuhl sitzt, ist da nur eine der Verschiedenheiten. In diesem Band, der bislang einzige einer Erstleseserie, der auch in leichter Sprache und in Brailleschrift erschienen ist, wird ihrem Freund Ben das Fahrrad geklaut. Da Bens Familie wenig Geld hat, entwickelt die Bunte Bande eine Idee, um für Ben Geld für ein neues Fahrrad sammeln zu können.

Bishop, Sylvia

Das Mädchen das im Buchladen gefunden wurde

Das Mädchen Property wurde als Fünfjährige im Buchladen der Millers zurückgelassen und lebt seitdem bei der Besitzerin Netty und ihrem Sohn Michael in eben diesem. Doch der Buchladen hat wirtschaftliche Probleme. Mit der Teilnahme an der Tombola zur Inhabernachfolge eines berühmten Buchladens hoffen die Millers auf die Lösung ihrer wirtschaftlichen Misere. Doch mit dem tatsächlichen Gewinn beginnen ihre Probleme erst richtig.

Bourne, Holly

Was ist schon typisch Mädchen?

Hier kommen die Spinster Girls! Lottie will die Welt verändern. Dafür startet sie ein Experiment: Einen Monat lang möchte sie mit ihren Freundinnen auf ihrem Vlog auf jede sexuell diskriminierende Situation aufmerksam machen, die ihnen im Alltag widerfährt. Ebenso wichtig ist Lottie aber das Vorstellungsgespräch an der Eliteuni Cambridge, auf das sie sich schon seit Jahren vorbereitet. Und dann ist da auch noch Will, der sie tagtäglich auf die Palme bringt. Hat sie sich zu viel vorgenommen...?