Zett, Sabine

Advent, Advent, der Kuchen brennt

Eine turbulente Weihnachtsgeschichte mit einer fünfköpfigen Fmilie, in der scheinbar alles schief geht.

Carroll, Lewis

Alice im Wunderland

In der 14seitigen Kurzfassung des Klassikers in Leporelloform von Lewis Carroll geht es um das kleine Mädchen Alice, das eine fantastische Reise in ein Wunderland unternimmt.

Saxby, John

Alle Abenteuer von Eduard Speck

Eduard Speck ist das einzige Schwein auf dem Scheffelhof und er hält sich für das klügste, schönste und bedeutendste Tier dort. Leider ist er mit dieser Meinung ziemlich alleine und all seine Pläne scheitern auf kuriose Weise.

Parry, Rosanne

Als das Meer bebte

Bislang fühlte sich Orca-Mädchen Wega wohlbehütet innerhalb ihrer Familie. Eifrig lernt sie alles, was ein Wal wissen muss über den eigenen Lebensraum; denn sie soll einmal die Wegfinderin der Herde werden. Doch dann verursacht ein gewaltiges Seebeben Tod und Zerstörung, auch unter den Lachsschwärmen, der Hauptnahrung der Orcas. Die Walfamilie wird auseinandergerissen. Für Wega und ihren Bruder Deneb geht es ums blanke Überleben. Und darum, die Familie in der Weite des Ozeans wiederzufinden.

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk, die nachts auf Reisen geht

Anouk will nicht schlafen gehen. Es gibt schließlich noch so viele Spiele zu spielen und so viel entdecken. Als sie jedoch eines Abends im Traum scheinbar echte Abenteuer erlebt, kann sie es kaum noch erwarten ins Bett zu kommen.

Feth, Claudia

Armer schwarzer Kater

Der schwarze Kater ist recht zufrieden mit seinem Leben. Seine Familie füttert und streichelt ihn regelmäßig. Auch der Familienhund Waldemar tanzt mittlerweile nach Katers Pfeife. Als dann aber plötzlich ein Babykätzchen einzieht, findet die Familienruhe ein jähes Ende. Jetzt ist das Kätzchen an Nummer Eins. Das missfällt dem Kater sehr. Daran muss er mit allen Mitteln etwas ändern.

Ibbotson, Eva; Pouder, Sibéal

Bahnsteig 13 öffnet sich wieder

Der Nebel auf der magischen Insel schwindet immer mehr. Die Hexe Lex will Hilfe in der Menschenwelt holen, sie sucht eine Nebelforscherin, findet aber nur Lina, ein Mädchen mit interessanten Ideen. Denn nach 9 Jahren öffnet sich der Gügel wieder und auf Bahnsteig 13 kann die Fahrt beginnen.

Stifter, Adlbert

Bergkristall

Zwei Geschwister verirren sich am Heiligen Abend in den Bergen. Sie werden nicht nur gerettet, sondern stiften auch Frieden zwischen den Bewohnern zweier Bergdörfer.

Landström, Olof

Blaubeerland - Ich und meine 11 Geschwister

Botvid, genannt Botti und seine elf Geschwister verbringen den schwedischen Sommer in einem windschiefen Haus auf einer kleinen Insel. Für die Kinder bedeutet das Abenteuer und Freiheit an unbeschwerten Sommertagen, bis es am Ende wieder in die Stadt zurückgeht.

van Straaten, Harmen

Bo sieht Gespenster

Um Mitternacht hört man Geräusche auf dem Dachboden, am Spiegel stehen Warnungen und ein sonderbarer Junge springt auf dem Friedhof von Grabstein zu Grabstein. Sieht Bo etwa Gespenster?