Almond, David

Bone Music

Der Titel "Bonemusic" ist wörtlich zu verstehen, denn die Herstellung einer vorzeitlichen Knochenflöte und deren sphärischen Klänge faszinieren die Protagonistin Sylvia. Das Großstadtmädchen findet eine Verbindung zur Natur und zu sich selbst - mit Hilfe ihres neuen Freundes Gabriel.

Epstein, Sarah

Wave of lies

Sechs beste Freunde: Einer von ihnen fehlt. Wie immer kehrt Chloe in den Ferien in die Kleinstadt zurück, in der sie aufgewachsen ist. Doch heute ist alles anders. Seit Henry in einer Sturmnacht verschwunden ist, sitzen die Übriggebliebenen zum ersten Mal wieder zusammen. Und das Misstrauen steigt wie Nebel zwischen ihnen auf. In jener Nacht sind Dinge geschehen, über die keiner von ihnen sprechen kann. Jeder hat etwas zu verbergen. Alle sind schuldig.

Wahl, Carolin

Vielleicht jetzt

„Vielleicht jetzt“ ist der Auftakt einer neuen jugendliterarischen Trilogie, in der es um eine turbulente Liebesgeschichte und die Suche eines Mädchens nach dem unbekannten Vater geht. Dabei greift der Text auf einfache Erzählmuster und traditionelle Motive zurück, die die Handlung leicht vorhersehbar machen. Ein schlichtes und leicht lesbares Lektüreerlebnis, das keine großen Ansprüche stellt, trotzdem auch Spaß macht.

Dolejš, Martin

Im Land der weißen Schokolade

Tschechoslowakei 1980: Die Eltern des Jungen Martin wollen ein besseres Leben und planen die Flucht "in den Westen". Dabei beschäftigt den Heranwachsenden noch vieles mehr, vor allem, wie er die Pioniergruppenanführerin Ivanka beeindrucken kann...

Drvenkar, Zoran; Caspak, Victor; Lanois, Yves

Die Rückkehr der Kurzhosengang

Ein Junge aus der Kurzhosengang wird vermisst. Seine Freunde machen sich auf die Suche und erleben dabei ein Abenteuer nach dem anderen. Sehr komplexer, anspruchsvoller Roman voller Perspektivwechsel und Querverbindungen.

Kling, Ulla

Poldi. Die Leiden eines kleinen Jungen mit den...? ERWACHSENEN

Versteh‘ einer diese Erwachsenen und ihr Handeln! Poldi fällt es oft nicht leicht…

Bennett, M. A.

Bloody Weekend. Neun Jugendliche. Drei Tage. Ein Opfer

In dem Roman erzählt Greer, die Neue im Internat STAGS, ihre Geschichte. Sie beginnt mit einer Ein-ladung vom beliebtesten Jungen der Schule, die gefährliche Ereignisse in Gang setzt. Greers Geschichte ist eine Geschichte über die Jagd und über Freundschaft. Eine Geschichte, die mit Spannung und Charakter zu überzeugen versucht, dies jedoch nur teilweise schafft. Trotzdem eine Geschichte, die den Leser für ein paar Stunden in eine andere Welt entführt.

Kuschel, Yvonne

Der Pullover - Eine Liebesgeschichte

Um besser einzuschlafen ist das Zählen von Schafen eine althergebrachte Methode. Doch sind alle diese Schafe weiblich und haben auch noch Namen... - ein ungewöhnlicher Traum, den der Held durchlebt. Dieser ist ein einsamer Wolf, von denen es heutzutage viele gibt, die alleine sind und bleiben.

PRAXMAYER, CLAUDIA

Bienenkönigin

Mel fühlt sich von Bienen angezogen und ihr gelingt es auch, zu ihnen eine besondere Beziehung aufzubauen. Als sie erfährt, dass das Bienenvolk in ihrem Garten durch eine künstliche Killerdrohne ausgerottet werden soll, macht sie sich auf die Suche nach dem Schuldigen und findet schließlich wirtschaftliche gesteuerte Machenschaften, die aus dem Bienensterben ihren Profit ziehen möchten. Auf einer spannenden Jagd nach den Schuldigen wird sie von den Mitgliedern ihrer Wohngemeinschaft unterstützt.

Morosinotto, Davide

Die Mississippi-Bande. Wie wir mit drei Dollar reich wurden

Ein unheimlich reiches Buch, das sich auch einfach so als Erwachsene/r zu lesen lohnt! Abenteuer á la Huckleberry Finn, allerdings meiner Meinung nach weitsichtiger und kritischer. Teilweise wird Gewalt gezeigt, vom Autor aber nicht besprochen. Ich habe stark geschwankt zwischen: sehr empfehlenswert und eingeschränkt empfehlenswert. Meine Einschränkung lautet: Ich würde dieses Buch einem Kind nur zusammen mit einem Erwachsenen in die Hand geben.