Zett, Sabine

Advent, Advent, der Kuchen brennt

Eine turbulente Weihnachtsgeschichte mit einer fünfköpfigen Fmilie, in der scheinbar alles schief geht.

Carroll, Lewis

Alice im Wunderland

In der 14seitigen Kurzfassung des Klassikers in Leporelloform von Lewis Carroll geht es um das kleine Mädchen Alice, das eine fantastische Reise in ein Wunderland unternimmt.

Saxby, John

Alle Abenteuer von Eduard Speck

Eduard Speck ist das einzige Schwein auf dem Scheffelhof und er hält sich für das klügste, schönste und bedeutendste Tier dort. Leider ist er mit dieser Meinung ziemlich alleine und all seine Pläne scheitern auf kuriose Weise.

Parry, Rosanne

Als das Meer bebte

Bislang fühlte sich Orca-Mädchen Wega wohlbehütet innerhalb ihrer Familie. Eifrig lernt sie alles, was ein Wal wissen muss über den eigenen Lebensraum; denn sie soll einmal die Wegfinderin der Herde werden. Doch dann verursacht ein gewaltiges Seebeben Tod und Zerstörung, auch unter den Lachsschwärmen, der Hauptnahrung der Orcas. Die Walfamilie wird auseinandergerissen. Für Wega und ihren Bruder Deneb geht es ums blanke Überleben. Und darum, die Familie in der Weite des Ozeans wiederzufinden.

Weger, Nina

Als mein Bruder ein Wal wurde

Belas Bruder Julius liegt nach einem schweren Unfall im Wachkoma – und das über mehrere Jahre. Soll man ihn sterben lassen? Belas Eltern zerstreiten sich darüber und Bela meint, nur einer könnte hier helfen: Der Papst, denn er weiß ja, was Gott will. Also macht er sich zusammen mit seiner Freundin Martha auf nach Italien, um dort den Papst zu treffen.

Ibbotson, Eva; Pouder, Sibéal

Bahnsteig 13 öffnet sich wieder

Der Nebel auf der magischen Insel schwindet immer mehr. Die Hexe Lex will Hilfe in der Menschenwelt holen, sie sucht eine Nebelforscherin, findet aber nur Lina, ein Mädchen mit interessanten Ideen. Denn nach 9 Jahren öffnet sich der Gügel wieder und auf Bahnsteig 13 kann die Fahrt beginnen.

Applegate, Katherine

Baum der Wünsche

Eine Roteiche steht seit über 200 Jahren in einer us-amerikanischen Kleinstadt. Sie kann denken, fühlen, sprechen, aber das darf sie den Menschen nicht zeigen. Nur mit ihrer besten Freundin, der Krähe Bongo, und den anderen Tieren, die in ihren Zweigen und unter ihren Wurzeln leben, spricht sie. Doch als ein Mädchen Hilfe braucht und sie selber bedroht ist, spricht Rot, die Roteiche, zu zwei Kindern.

Landström, Olof

Blaubeerland - Ich und meine 11 Geschwister

Botvid, genannt Botti und seine elf Geschwister verbringen den schwedischen Sommer in einem windschiefen Haus auf einer kleinen Insel. Für die Kinder bedeutet das Abenteuer und Freiheit an unbeschwerten Sommertagen, bis es am Ende wieder in die Stadt zurückgeht.

Janisch, Heinz

Bleib noch eine Weile

77 Kurzgeschichten des Autors Heinz Janisch nehmen den Leser und die Leserin mit auf eine Reise zu großen und kleinen Riesen, zu einer Elfe und einem Kater und verschiedene andere Charakteren. Alle leben in ihren Alltagssituationen und erleben, dass vermeintlich Unwichtiges eine große Bedeutung haben kann.

Hoßfeld, Dagmar

Carlotta Internat und Schneegestöber

Der Winter-Sonderband der erfolgreichen Carlotta-Serie von Dagmar Hoßfeld. Eine unterhaltsame Geschichte um die mittlerweile jugendliche Carlotta, die in ihrem nun zur Heimat gewordenen Internat ein winterliches Abenteuer um Liebe, Freundschaft und Naturgewalt erlebt. Eine weitere Geschichte der klassischen Internatsgeschichte rund um angepasste und erfolgreiche Heranwachsende – für Herz und Seele ein Buch zum Wohlfühlen und Schnell-Zwischendurch-Lesen.