Es wurden 1429 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mai, Manfred

Überraschung beim Ritterfest

Manfred Mai ist durch eine Fülle an Titeln der unterhaltenden Kinder- und Jugendliteratur, oft mit historischen Themen, bekannt. „Überraschung beim Ritterfest“ ist in der Leselauscher- Reihe erschienen und wendet sich durch einfache Sprache und Erzählduktus explizit an Erstleser*innen. Das populäre Thema „Ritter“ dürfte viele Kinder der Zielgruppe erreichen.

van Heest, Pimm

Überall und irgendwo

Yolandas Mutter ist gestorben. Vor kurzem war sie noch da und jetzt ist sie einfach weg. Yolanda fragt ihre Familie und Freunde, wo Mama denn wohl sein könnte. Nach und nach erfährt sie, dass Mama überall um sie herum ist: In Geschichten, in den Blumen auf dem Feld, im Wind, in den Sternen, ja sogar in ihr selbst. Eine poetische Geschichte über Verlust, Trauer und Zuversicht.

Rogenmoser, Yvonne

Über den Gotthard

Mit informativen Texten und liebevollen Illustrationen wird ein Stück Schweizer Verkehrsgeschichte erzählt: die Überquerung der Alpen am Gotthard.

Driver, Sarah

Über das tiefe Meer

Maus, ein 13jähriges Mädchen, ist auf dem Schiff "Jägerin" zuhause. Das Kommando dort hat ihre Großmutter. Maus soll es später einmal übernehmen. Ebenfalls an Bord ist noch Sperling, ihr kleiner Bruder. Das Leen auf dem Schiff ist nicht ungefährlich, seit die Terrodyle einen Angriff nach dem anderen auf das Schiff starten und die befreundeten Wale nicht immer zur Abwehr rechtzeitig vor Ort sind. Besonders bedrohlich wird es, als Elk auf dem Schiff anheuert. Jetzt sind Maus' besondere Begabungen gefordert, um den verschwundenen Vater zu finden und den kleinen Bruder vor Schaden zu bewahren. Entscheidend dabei ist, ob es dem Mädchen gelingt, die gefährliche Suche nach den drei Opalen zu bestehen.

Follert, Yvonne

tiptoi - Mein Wörter-Bilderbuch Unterwegs

Kinder sind immer viel unterwegs, ob auf dem Spielplatz, in der Stadt oder im Sommer am See. Dieses Buch lädt zum Entdecken dieser Orte ein.

o.A., o.A.

pizza!

Auf dicken Pappseiten mit Elementen zum Schieben, Drehen oder Aufklappen wird eine Pizza "zubereitet".

Morin-Neilson, Leona

nipêhon/ Warten

Ein Mädchen, eine Mutter, eine Großmutter. Alle drei sind Angehörige des Indianerstammes der Cree. Ein Moment aus ihrem Alltag: zusammenpacken, reisen, beten, warten.

Kaur, Rup1

home body, zu hause in mir

Die lyrischen Texte der Sammlung sind vier großen Überschriften bzw. Kapiteln zugeordnet: Denken, fühlen, ausruhen, erwachen. Es sind unterschiedlich lange Texte, die durch eigene dünn skizzierte Bleistiftzeichnungen unterbrochen oder ergänzt sind. Kürzeste Sätze wechseln mit längeren Texten, die selten über eine Seite hinausgehen. Die Anordnung legt eine im weitesten Sinne biografische Reihenfolge nahe. Sie bietet eine mögliche, nicht immer stringent durchgehaltene Orientierung.

Wilfling, Susanne

aufgeben tut man einen Brief

Der kleine Arnim ist konfrontiert mit der Krebskrankheit seiner Mutter. Bleibt ihm etwas anderes übrig, als sich zu verkriechen? Eine mutige und starke Frau erklärt ihrem Sohn, warum man zwar einen Brief, aber nie sich selbst aufgibt.

Patrick und Traci Concepiòn,

alphabetakrobaten. absolut anspruchsvolle & außergewöhnlich alliterationsreiche alphabetabenteuer

Hier werden aus Buchstaben nicht nur Wörter, sondern ganze Geschichten. 26 Anekdoten mit passend poppigen Bildern.