alphabetakrobaten. absolut anspruchsvolle & außergewöhnlich alliterationsreiche alphabetabenteuer

Autor*in
Patrick und Traci Concepiòn,
ISBN
978-3-89955-743-5
Übersetzer*in
Pfennings, Cyra
Ori. Sprache
Holländisch/Niederlä
Illustrator*in
Ryski, Dawid
Seitenanzahl
64
Verlag
Die Gestalten Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Erstlesebuch
Ort
Berlin
Jahr
2018
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Hier werden aus Buchstaben nicht nur Wörter, sondern ganze Geschichten. 26 Anekdoten mit passend poppigen Bildern.

Beurteilungstext

Die Alphabetakrobaten versuchen sich an dem Kunststück für jeden Buchstaben nicht nur einfach ein Wort mit passendem Anlaut zu finden, sondern eine ganze Geschichte zu erzählen. Dies gelingt mit zahlreichen Alliterationen und bildreicher Sprache. Jede Buchstabengeschichte eröffnet wie ein Knallbonbon eine kleine kurze Anekdote voller Fantasie und Wunder. Da gibt es den „gigantisch großen Gitarrengott Gustav“ der es auch gleich auf das dazugehörige Bild geschafft hat, oder auch die „ulkige Uhudame Ursula“, die andere im Umgang mit der Ukulele vertraut macht. Tatsächlich wurde für jeden Buchstaben etwas gefunden. An Xylofon und dem Yeti führt zwar auch hier kein Weg vorbei, doch eingebettet in die kleinen Geschichten wirkt es weniger gezwungen, mehr inhaltsreich.
Auch schön zum gemeinsamen Lesen ist das Buch Dank der Illustrationen, die recht poppig daher kommen. Neben dem Text auf der einen Seite, der lediglich im oberen Drittel steht, ist auf der anderen Seite jeweils die passende Illustration. Die Bilder entstehen aus rundlichen Formen und sind daher für Kinderaugen sicher attraktiv. Die farbliche Gestaltung geht weg von knalligen zu eher deckenden erdigen Tönen.
Als Vorlesebuch und kreativer Impuls für den Umgang mit Buchstaben ist das Buch sicher zu empfehlen. Idee und Optik sind einladend. Der Wortschatz allerdings dürfte für ABC-Schützen eine Herausforderung sein. Ein Glossar erklärt die Begriffe, die im Wortschatz von kleinen Kindern eher nicht vorkommen, umfangreich. Doch auch typografisch ist das Buch eher für Erwachsene geschrieben, zu klein und gedrängt stehen die kleinen Texte. Für kleine Kinder alleine ist das Buch inhaltlich oft zu komplex und von der Ausstattung her nicht robust genug. Tatsächlich wurden Ausstattung und Design nicht nur für Kinderaugen gestaltet. Das Buch sollte also ein gemeinsames Buch sein, für die ganze Familie.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 18.03.2019