Es wurden 120 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kolbe, Karolin

17 Briefe oder der Tag, an dem ich verschwinden wollte

Die Schülerin Line will trotz der geliebten Schwester ohne Eltern leben. Sie hält die Konflikte nicht aus. Rat holt sie sich aus blind gewählten Zitaten ihrer Reclamhefte. Sie schreibt Gedanken dazu auf Zettel, die sie am Bach versteckt. Die werden durch Zufall gefunden und beantwortet. Der Finder - der völlig andere Probleme kennt - wird sie nach 17 Briefen treffen. Durch den Austausch verändert sich das Leben von Line in der Klasse und ihre Wahrnehmungen. Die Identität des Finders erstaunt.

Ludwig, Christa

4. Etappe: Die rote Wolke

Die Kindergartenkinder Jona und Cecilia wollen ihrem Freund Yannick mit einer ""Spitzenidee"" einen Wunsch erfüllen. Yannick redet wenig, doch liebt er Rot. Er trägt es jeden Tag. Gern wäre Yannick eine rote Wolke am Himmel. Mit Jonas hat er es oft im Baum versucht. Doch er will höher. Die drei beschaffen sich in kleinen Abenteuern rote Sachen wie Yannick und einige Vorhänge. Damit wollen sie auf das Dach der Schule, um von dort zusammen wie eine rote Wolke vom Dach zu schweben.

Kimura, Ken

999 Froschgeschwister und ein kleiner Bruder

999 Froschgeschwister leben in einem Teich, doch nicht alle wachsen gleich. Eine kleine Kaulquappe ist langsamer - und geht andere Wege. Sie trifft einen kleinen Bruder und erlebt ein großes Abenteuer.

Poppe, Grit

Abgehauen

Die 16 jährige Gonzo wird in den Jugendwerkhof Torgau eingewiesen, um zu einer sozialistischen Persönlichkeit umerzogen zu werden. Was sie dort an Brutalität und Willkür erwartet, ist unvorstellbar. Nach Einzelhaft und totaler Isolation soll sie in einen anderen Jugendwerkhof gebracht werden. Dabei gelingt ihr die Flucht. Gemeinsam mit Rene’ will sie in den Westen, denn in der DDR kann sie nie frei sein. Aber kann sie ihm vertrauen? Gibt es überhaupt jemanden, dem sie vertrauen kann?

Sandkühler, Thomas

Adolf H. - Lebensweg eines Diktators

Unzählige Schriften beschäftigen sich seit Jahrzehnten mit dem Phänomen Adolf Hitler. Was kann es da - nachdem bereits alles geschrieben zu sein scheint - noch Neues geben?

Lückel, Kristin

Advent, Advent, ein Gauner rennt. Ein Adventskrimi

Eine Addventskalendergeschichte, die in 24 Kapiteln einen Krimi erzählt. Mit 24 Rätseln und einer Lösungslupe.

Moser, Annette

Auf dem Sonnenhof ist was los

Das Abenteuer auf dem Sonnenhof geht weiter! In Band 3 gibt es wieder einige Überraschungen zu erleben. Die Feuerwehr braucht Hilfe, Frösche kann man küssen und ein unerwarteter Besuch, sorgen für Trubel.

DC Comics - Super Heroes,

Batman Abenteuer in Gotham City

Der bekannte Film- und Comicheld erlebt vier neue Abenteuer in diesem bebilderten Geschichtenbuch, das auch zum produktiven Umgang mit den Texten einlädt.

Dunker, Kristina

Bevor er es wieder tut

Als der 17-jährige Vincent nach dem Volleyballtraining noch ein Bad im Kanal nehmen will, ahnt er nicht, dass er der 14-jährigen Kim das Leben rettet, die von einem Vergewaltiger schwer verletzt ins kalte Wasser gestoßen worden war. Während Kim sich ins Leben zurückkäpft, liest ein anderes Mädchen die Zeitungsberichte und erinnert sich an den Sommer vor einem Jahr, als sie selbst einem Mann ausgeliefert und nur knapp entkommen war. Könnte es derselbe sein?

Koyczan, Shane

Bis heute. Für die Schönen und Geschundenen

Der Ich-Erzähler schildert in seinen Erfahrungen (Sprechgedicht), wie grausam Kinder sein können, die sich oft gegen optisch auffällige oder einfach nur andere Menschen richten. Wer die Schönheit der Massen nicht besitzt, erhält nicht deren Anerkennung und wird ausgeschlossen. Zum Schluss will das Sprechgedicht dem gegebenfalls von einer der Geschichten betroffenen Leser Trost spenden.