Hartdorf, Ines

Alex und Jonny

Alex geht nicht gern in die 4. Klasse. Er findet die Schule doof, weil er keine Freunde und immer wieder Ärger hat. Nur in Franziska hat er sich ein bisschen verliebt. Alex Eltern begleiten seine Entwicklung mit großem Verständnis. Ihre Vermutung “ADHS” wird leider bestätigt. Der vorsichtige Einsatz eines Medikamentes am Vormittag bringt endlich eine Verbesserung. Alex kann sich zunehmend konzentrieren und seine Leistungen verbessern sich. Die allerbeste Hilfe ist aber - ein kleiner Hund.

Holland, Carola

Orang-Utans klaut man nicht

Antons Familie hat sich nach dem letzten Sommerurlaub noch gar nicht richtig zusammen gerauft, da kommt schon wieder ein neues Familienmitglied hinzu. Man hat sich nun noch die kleine Affendame "Frieda" angelacht, die zusammen mit der bunten Truppe in einem Haus lebt. Da ist Chaos natürlich vorprogrammiert. Die neugierige Frieda muss nicht nur im Zaum gehalten, sondern auch vor den Nachbarn und einem aufdringlichen Tierpfleger versteckt werden. Orang-Utans klaut man eben nicht.

Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf und kleiner Wolf - vom Glück zu zweit zu sein

Der große Wolf lebt allein unter einem Baum, doch eines Tages gesellt sich der kleine Wolf zu ihm. Zuerst ist der große Wolf verwundert, fast ablehnend. Doch dann lässt er ihn Stück für Stück immer etwas mehr an seinem Leben teilhaben. Als der kleine Wolf plötzlich verschwunden ist, merkt der große Wolf, dass ihm etwas fehlt…

McGhee, Alision

Julia Gillian und der Hund ihrer Träume

Als Julia in die sechste Klasse kommt, ändert sich einiges. Sie muss nicht nur mehr lernen, sondern bekommt auch noch einen Lesepaten, der sich überhaupt nicht für Bücher interessiert. Die Achtklässler nehmen die Schüler aus der sechsten nicht ernst. Am schlimmsten für sie ist, dass es ihrem Hund Bigfoot gesundheitlich immer schlechter geht.

Haar, ter

Lea im Zoo

Leas Vater bekommt eine neue Stelle als Tierazrt in einem Zoo - und die ganze Familie zieht in ein Haus direkt nebenan.

Arndt, Ingo und Silke

1,2,3 - ganz viele! Warum Tiere sich versammeln

Auf 80 Seiten, in 5 Kapiteln geht es um Tiere, die sich in großen Gruppen, d.h. Herden, Kolonien, ... versammeln. Sie verteidigen sich, ziehen in andere Länder, jagen gemeinsam, vermehren sich. Begleitende Texte, zusätzliche Informationen in Kästen und erhellende, schöne Illustrationen ergänzen faszinierende Tierfotos.