Manas’, Pedro

NERDS

Bis er sein Augenpflaster bekommt, ist Franz beliebt und normal. Die einzig Unnormale in seiner Familie ist seine kleine Schwester. Doch dann hatte er dieses Pflaster auf dem Auge und schnell ist alles anders. Er ist ein Außenseiter. Zum Glück gibt es da in der Schule die geheime Organisation N.E.R.D.S. mit einer noch geheimeren anonymen Teilnehmerin die alle vereinen, die anders sind. Oder eher alle, die offensichtlich anders sind! Und das Leben wird wieder glücklicher!

Hartdorf, Ines

Alex und Jonny

Alex geht nicht gern in die 4. Klasse. Er findet die Schule doof, weil er keine Freunde und immer wieder Ärger hat. Nur in Franziska hat er sich ein bisschen verliebt. Alex Eltern begleiten seine Entwicklung mit großem Verständnis. Ihre Vermutung “ADHS” wird leider bestätigt. Der vorsichtige Einsatz eines Medikamentes am Vormittag bringt endlich eine Verbesserung. Alex kann sich zunehmend konzentrieren und seine Leistungen verbessern sich. Die allerbeste Hilfe ist aber - ein kleiner Hund.

Welsh, Renate

Dr. Chickensoup

Geld ist bei Julia und ihrer Mutter Mangelware und so muss Julia sich immer wieder Ausreden einfallen lassen. Ihre Klassenkameraden sollen nicht mitbekommen, dass für viele Dinge nicht genug Geld da ist. Julia hat es in ihrem Alltag nicht leicht und so ist sie froh, als sie eine neue Mitschülerin - Leyla - bekommt. Mit ihr entdeckt sie so nach und nach neue Seiten im Leben und an ihren Mitmenschen…

Hergane, Yvonne

The Missing Drum - Die verschwundene Trommel

Urlaub auf Fehmarn mit Besuch des Musikfestivals “Islands-in-the-Sun”! Dass daraus ein mysteriöser Fall für Matti und seine neuen Freunde wird, damit hat wohl niemand gerechnet. Wertvolle Trommeln verschwinden, aber was steckt dahinter? Durch ihre gute Beobachtungsgabe kommen die “Detektive” dem Täter auf die Spur.

, Lauriel

Double crime Doppeltes Verbrechen

Éli und seine Schulfreundin Lora leben in einer kleinen Stadt nahe der französischen Grenze. Beide besuchen das deutschfranzösische Gymnasium in Saarbrücken. Etwas ist merkwürdig: Warum verschwinden in der letzten Zeit mehrere Haustiere? Auch die Katze von Élis Bruder Marc ist dabei. Die beiden helfen Marc bei der Suche und geraten in ernsthafte Gefahr.

Büchel, Simak

Bogumils Boten & Ein geheimnisvolles Päckchen

Wie kommt es dazu, dass Familie Fistel ganz plötzlich ihrem Alltag entrissen wird und in einer Nacht- und Nebelaktion aus heiterem Himmel nach Schweden verreist? Seit der Ankunft des mysteriösen Briefes dreht sich ihr ganzes Leben um ein Päckchen, dessen Inhalt völlig rätselhaft erscheint. Die Reise beginnt und schon ist klar, dass hinter dem Päckchen mehr steckt. So stürzt sich Familie Fistel in viele unvermutete Gefahren und die Reise wird zu einem außergewöhnlichen Abenteuer.

Nilsson, Frida

Ich, Dante und die Millionen

Dieses Buch erzählt die Geschichte vom Bankangestellten Helge, der verdächtigt wird Geld gestohlen zu haben. Er taucht auf einer Müllkippe unter und lernt dort die Ratte Dante kennen. Bald darauf befinden sie sich mitten in einem großen Abenteuer.

Newmann, John

Anni

Seit 149 Tagen ist Annis Mutter tot. Seit 149 Tagen hat sich in Annis Leben vieles verändert: Ihre Schwester Sally wird zum "Gruftie" und schreibt lieber Tagebuch, anstatt mit Anni zu reden; ihr Bruder Conor verbringt den Großteil der Zeit in seinem Zimmer und spielt Schlagzeug; ihr Vater trauert den ganzen Tag auf der Couch und vernachlässigt dabei seine Pflichten. Daher verbringt Anni viel Zeit bei ihren Tanten und Großeltern, die versuchen, die Trauer und Probleme in der Familie aufzufangen.

Zang, Tina

The Mystery of the Stray Dog - Das Rätsel um den Streuner

Emma und ihre englische Freundin Fenny verbringen wieder einige Tage zusammen. Eines Tages finden sie im Wald einen großen, herumstreunenden Hund namens Ken. Woher kommt er? Als die beiden Mädchen versuchen das Geheimnis zu lüften und geraten sie dabei an zwei alte, merkwürdige Damen. Einige Zeit später wird ein Einbruch in Fennys Haus verübt und die Kinder stellen sich die Frage, ob die beiden alten Ladys darin verwickelt sind.

Ondracek, Claudia; SCHREY, MARTINA

1. FC Ohne Jungs - Freistoß für Paula

Paula ist 12 Jahre alt und soll nun nicht mehr in der gemischten Fußballmannschaft ihres Vereins spielen dürfen und ihr Verein hat keine Mädchenmannschaft. Die nächste wäre 20 km weit weg. Doch Paula hat eine Idee. Sie gründet mit ihren Freundinnen eine eigene Mädchenmannschaft in ihrer Schule. Wäre da nur nicht der Macho-Lehrer Wank, der sie trainieren soll. Doch Paula und ihre Freundinnen geben nicht auf.