Edwards, Nicola

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Auf der ganzen Welt gehen Kinder täglich ihren Alltagsbeschäftigungen nach: sie essen, schlafen, reisen, gehen in die Schule, spielen oder sind auch einmal krank. Wie die einzelnen Tätigkeiten in den verschiedensten Teilen der Welt konkret aussehen, ist zum Teil überraschend ähnlich, manchmal auch sehr unterschiedlich. Eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise offenbart spannende Informationen über den Lebensalltag von Kindern auf allen Kontinenten.

Enzensberger, Hans Magnus

Der Zahlenteufel. Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben

Mathematik ist für den Schüler Robert ein täglicher Alptraum. Selbst in den Schlaf verfolgt sie ihn gemeinsam mit anderen angsteinflößenden Begebenheiten. Doch eines Tages taucht in Roberts Träumen ein Zahlenteufel auf und schafft es, den Jungen für die Phänomene der Mathematik zu begeistern und ihm schließlich die Angst vor dem Schulfach zu nehmen.

Koenen, Marlies

Niko wird bald sechs

Niko will schnell ein Schulkind werden. Er kann schon eine ganze Menge und auf die Körpergröße kommt es nicht an, sagt Mama. Niko lernt mühelos einige Wörter und Buchstaben und kann bald seinen Namen schreiben. Einem interaktiven Lernkonzept folgend werden Vorschulkinder im vierten Band der Reihe "Leseabenteuer" unter dem Titel "Niko wird bald sechs" spielerisch an das Lesenlernen heran geführt.

Behnke, Andrea

Ene, mene, Maus und du bist raus

Lu-Fi-Ne nennen sich die drei Kindergartenfreunde Lulu, Fiete und Neda. Sie sind eine richtige Bande. Doch eines Morgens verkündet Neda Lulu, dass sie alleine mit Fiete - nur zu zweit - spielen möchte. Lulu ist sehr betrübt darüber. Die ganze Welt scheint für sie nur noch aus Zweierkombinationen zu bestehen - kein Platz für sie. Doch im größten Frust wird sie von Mara angesprochen, die ihr bisher nie aufgefallen ist. Und alles wird plötzlich ganz anders.

NAPOLI, DONNA JO

Nach Norden - Alwins Abenteuer bei den Inuit

Afroamerikanisch Kinder gehen mit weißen zusammen in eine 4. Klasse. Der kleine Alwin strebt danach, etwas Besonderes zu leisten, um sich aus der Enge seines häuslichen Heims, wo er mit Mutter und Großmutter lebt, zu befreien und um den Hänseleien großer Schüler zu entkommen. Er nimmt sein Geld und fährt gen Norden, um den Spuren des farbigen Polarforschers Henson zu folgen. Bei einem Eskimo lernt er Überlebenstaktiken in der Arktis.

Knister,

Hexe Lilli und die Zaubernacht im Klassenzimmer

Eine Lesenacht in der Schule - Lilli ist ganz aufgeregt! Und aufregend wird es auch: Ihr kleiner Nervbruder Leon ist Lilli nämlich heimlich hinterhergeschlichen. Er hat auch jemanden mitgebracht - Hektor, den verfressenen Kleinflugdrachen, der nichts als Unfug im Kopf hat. Heiliger Krötenpups - diese Lesezaubernacht wird so schnell niemand vergessen!

Wilhelmi, Friederike

Endlich fängt die Schule an!

Der sechsjährige David fiebert gespannt seinem ersten Schultag entgegen. Er ist so aufgeregt, dass er kaum einschlafen kann, weil er befürchtet zu verschlafen. Wird er auch neben seinem besten Freund sitzen?

Lernvitamin M-Mathematik Kompletttrainer

Ein Kompletttrainer zur Mathematik, der den Lernstoff der 5. Klasse vertieft.

Seidl, Anna

Es wird keine Helden geben

Die 15-jährige Miriam,Schülerin der 9. Klasse,erlebt den Albtraum ihres Lebens:in ihrer Schule fallen Schüsse,sie hallen wider im Schulhaus.Sie machen vor dem Versteck,in dem sie mit ihrer Freundin Schutz gesucht hat,nicht halt.Beide sehen,wie ihr Freund Tobi erschossen wird. Für Miriam stellt sich die Frage nach der Schuld.Spannung und Gefühl wechseln sich ab in einem hoch interessanten Lesestoff für Jugendliche.

Naoura, Salah

Theo und der große Hund

Jeden Morgen begrüßt Theo auf dem Weg zur Schule einen Hund. Eines Tages ist der Hund nicht da. Theo vergisst die Schule und macht sich auf die Suche.