Neubauer, Annette

Sabotage auf dem Luftschiff

Friedrichshafen, August 1908: Für Graf von Zeppelin seht einiges auf dem Spiel. Über zwei Millionen Reichsmark soll er von der Regierung erhalten, wenn er mit seinem neuen Luftschiff eine Strecke von 700 Kilometern bewältigt - und das binnen 24 Stunden! Doch Heinrich und Eva machen eine furchtbare Entdeckung: Ein Verräter plant offenbar einen Anschlag auf das Luftschiff ihres Onkels ...

Parigger, Harald

Tödliche Äpfel. Ein Fall für Lorenz

Ein spannendender Mittelalterkrimi bringt den Leser diesmal mit Lorenz und dem Minnesänger Philipp ins Kloster. Alles fängt ganz harmlos bei einem Dorffest an. Der Winter steht bevor und der Unfall von Minnesänger Philipp beschert eine günstige Herberge im Kloster Marienbach. Doch mysteriöse Todesfälle lassen Lorenz Detektivgespür neu aufleben. Er brennt darauf, dem Täter auf die Schliche zu kommen.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Eine lebendig und spannend erzählte Historie aus dem Jahr 1490 über den 16-jährigen Caspar Sebald aus Augsburg. Caspar erhält eine Anstellung bei einem Kupferstecher, dessen Werkstatt ein großes und gefährliches Geheimnis birgt.

Schwikart, Georg

Weltreligionen Quiz

Mit aussagekräftigen und als Themensymbole eingestreuten Bildern versehen werden auf kleinen Karten, die mit einer Drahtbindung zusammengehalten werden, 149 Fragen und Antworten aus der Welt der Religionen angeboten. Die Themenkreise befassen sich grundsätzlichen Aussagen und den religiösen Äußerungen, Regeln und Riten der verschiedenen Weltreligionen

Heß, Stefan

Reli-Quiz

Mit aussagekräftigen und symbolisch zu verstehenden Bildern ausgestattet werden auf kleinen Karten, die mit einer Drahtbindung zusammengehalten werden, 149 Fragen und Antworten zur christlichen Religion angeboten. Die sind nach Themenkreisen geordnet und durch unterschiedliche Farbgebung voneinander unterschieden.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

In einem kleinen Ort bei Prag versuchen Anfang 1945 die Menschen, insbesondere die Kinder, ihren normalen Alltag zu leben. Die Jungen trainieren Fußball und die Mädchen schmökern in Büchern über die Liebe und träumen vom großen Glück. Als wieder einmal ein Zug mit Kriegsgefangenen in ihrem Ort hält, gelingt einem französischen Jungen die Flucht. Für die Kinder ist es selbstverständlich, Paul zu verstecken und ihm zu helfen. Trotz der großen Gefahr und der Angst gelingt es ihnen Paul bis zum Ende des Krieges durchzubringen.

Morpurgo, Michael

Freund oder Feind

Zwei Jungen erleben im Krieg, dass auch Feinde Freunde sein können und andererseits Klassenkameraden nicht immer Freunde sind.

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Zu Beginn des zweiten Weltkriegs fallen jede Nacht Bomben auf London. Die Menschen suchen Schutz in den U-Bahnschächten und kämpfen ums Überleben. Unter ihnen trotzen die drei Protagonisten dem Albtraum voller Mut und jeder mit seinem eigenen Schicksal.