Zeller, Bernd

Robin Kruhse. Oder wie ein Junge aus der Stadt zum Abenteurer wird

Robin Kruhse ist ein kleiner, etwas rundlicher Junge, der mit seinem Heißluftballon Abenteuer erleben will, dann allerdings in einen Sturm gerät, ins Meer fällt und auf einer einsamen Insel strandet. Wie Robinson Crusoe, auf den in dem Buch nicht nur durch die Namensähnlichkeit vielfach Bezug genommen wird, muss Robin sich in der wilden Natur zurecht finden. Ihm kommen Affe und Vogel zu Hilfe und gemeinsam schlagen sie sich durch die Wildnis und sogar Piraten in die Luft.

Nymphius, Jutta

Fritzi und die Geisterjägerbande

Fritzi erfährt, dass ihre Eltern ein Haus kaufen wollen. Sie kann sich darüber nicht freuen, denn im alten Haus gegenüber spuckt es ihrer Meinung nach. Fritzi ruft ihre bereits bestehende Bande unter dem neuen Namen “Geisterjägerbande” ins Leben. Beobachtungen und Befragungen in der Nachbarschaft haben nicht den gewünschten Erfolg. Mit Hilfe einer Kamera und verschiedener Leckereien starten sie die Überprüfung. Spannung und Witz sind garantiert.

Holthausen, Luise

Die Schildkröte im Klassenzimmer

Das Mädchen Malin geht in die 1. Klasse. Sie findet die Hausaufgabe, ein Kuscheltier mitzubringen, sehr schön und entscheidet sich für die lebendige Schildkröte Emma. Natürlich entwischt Emma und alle Kinder sind in heller Aufregung. Zum Glück wird die Schildkröte unverletzt zwischen den Kuscheltieren der anderen Kinder gefunden.

Nymphius, Jutta

Fritzi

Fritze hat die Idee, als Köder für einen Stand auf dem Flohmarkt, den Feueropal als Lockvogel einzusetzen. Dieser Stein befindet sich einem Ring ihrer Mutter und wird nur zu ganz besonderen Anlässen hervorgeholt. Als der Ring verschwindet, müssen die Kinder als Detektive aktiv werden. Die Zeit drängt, denn Fritzis Geburtstag steht kurz bevor. Die Geschichte erzählt von Liebe, Vertrauen, Ehrlichkeit, Betrug sowie alten und neuen Freundschaften.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Der 11-jährige Thomas lebt mit seinem deutschen Vater, seiner afrikanischen Mutter und seinen Geschwistern in Kigoma am Tanganjika See. Er geht zur Schule, hilft seiner Mutter im Haushalt und hat doch noch Zeit für seine Freunde. Aber eines Tages verunglückt sein Vater schwer und plötzlich liegt die ganze Verantwortung für seine Familie bei ihm. Er muss Geld für die Behandlung seines Vaters auftreiben.

Gehm, Franziska

Ein rosaroter Tag für die kleine Prinzessin

Die kleine Prinzessin Sofie besitzt alles, was eine Prinzessin braucht, einen König, eine Königin, eine Hofdame und ein Pferd für Ausritte im königlichen Garten. Nur etwas entscheidendes fehlt Sofie noch: ein Prinz, der sie rettet, wenn sie mal von einem Drachen entführt wird.

Schröder,

Finna -Wikingermädchen auf großer Fahrt

Ein spannendes Buch aus der Wikingerzeit empfohlen von der Stiftung Lesen. Finna ist ein mutiges Mädchen. Mit Hilfe ihres Vaters lernt sie auch Fähigkeiten, welche sonst nur Jungen vorbehalten sind. Durch ihre Tapferkeit gelingt es ihr, ihren Bruder und zwei Freunde aus einer gefährlichen Situation zu befreien.

Ludwig, Sabine

Der 7. Sonntag im August

Freddy ist elf Jahre alt und hat überhaupt keine Lust, dass morgen, am Montag, die Schule wieder anfängt. Und das Wunder geschieht: Am nächsten Morgen ist nicht Montag, sondern wieder Sonntag, nur dass keiner außer ihr das bemerkt. Und es bleibt nicht bei einer Wiederholung. Wird Freddy jetzt unendlich weitere Wiederholungen erleben, die stets ohne Folgen bleiben, weil am nächsten Morgen immer eine neue Runde beginnt?

Schulz, Gesine

Die hohle Hochzeitstorte

Die pfiffige Detektivin Billie Pinkernell löst mithilfe ihrer Freunde Loreley und Tim die spannendsten Fälle...

Wolf, Klaus-Peter

Die Wunderzwillinge und das ganz große Ding

Neue Abenteuer der Wunderzwillinge, die ins Schwitzen kommen, als Laura - stets als Geheimagentin im Dienst - den neuen Freund der Mutter eines Freundes für einen Drogendealer hält ...

Wolf, Klaus-Peter

Die Wunderzwillinge und das ganz grosse Ding

Laura und Leonie Wunder - genannt die Wunderzwillinge. Sie sind zwei völlig unterschiedliche Mädchen mit unterschiedlichen Interessen. Aber als Laura einen Kriminalfall löst, steht ihr ihre Schwester Leonie zur Seite.