Läuger, Louie

Gender-Kram. Illustrationen und Stimmen zu Geschlecht

Was ist der Unterschied zwischen „Sex“ und „Gender“, was ist „cis-geschlechtlich“, was „Trans-Feindlichkeit“? Der Sachcomic gibt auf klare Weise in Bild und Text auf diese Fragen eine Antwort und sensibilisiert für Themen der Queer-Studies.

Wambold, Fenja

Bücher lieben lernen: Individuelle Lesefreude und Leseförderung. Leitfaden Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch

Der Buchmarkt bietet aktuell so eine Breite und Vielfalt an, dass man schnell den Überblick verlieren kann. Fenja Wambold versucht mit diesem Ratgeber einen Einblick in die verschiedenen Gattungen und Genres zu geben.

Holtmon Resaland, Kirsten; Nylander Almaas, Astrid

Immer mehr ganz du

Das Handbuch zu allen Lebensfragen Wie geht das eigentlich: Sich selbst finden? Kann ich mein Leben steuern?...Endlich bekommst du Antworten auf die Fragen, die dich beschäftigen.

Thesing, Julius

You don't look gay

Julius Thesing macht mit diesem Buch ein, wie er selbst in der Einleitung des Buches schreibt, "Gesprächsangebot". Er nähert sich unterschiedlichen diskriminierenden, homophonen Äußerungen, die ihm im Alltag als homosexueller Mann immer wieder begegnen und lässt uns dann an seinen Gefühlen dazu teilhaben. Ein wichtiges Buch!

Müller, Thomas

Die wunderbare Welt der Eiche

Realistische Illustrationen und kurze, fachliche aber gut verständliche Texte informieren über die Eiche sowie deren Bewohner.

Link, Christioph Thomas

Das neue Universum 120. Zukunft. Forschung. Abenteuer.

Das "Neue Universum" ist wieder da. Informative, kompakte und facettenreiche Artikel in einem Band. Dem Internetdschungel entkommen und in eine spannende Welt voller Wissen eintauchen. Egal ob Wissenschaft, Technik oder Natur - dieser Band bietet ein umfangreiches Angebot an lesenswerten Artikeln.

Harz, Frieder

Das große Bibel-Vorlesebuch. Mit 35 Erzählungen durch das Kirchenjahr. Für Kita, Schule, Familie und Gemeinde

Ostern und Weihnachten - beide Feste sind Teile des Kirchenjahrs. Auf welchen Geschichten aus der Bibel beruhen die Feste? Warum feiern wir sie? Wie können wir mit Kindern diese Bibelgeschichten entdecken? Welche biblische Geschichten sind noch wichtig? Ein evangelisches Vorlese-Mitmach-Buch für Kita, Kinderkirche und Familien.

Paul, Pamela; Russo, Maria

Lesen macht stark: Wie wir unsere Kinder für Bücher und Geschichten begeistern

Ist ihr Kind ein Lesemuffel oder doch eher ein Bücherwurm? Mit dem Wegweiser „Lesen Lesen macht stark“ können Eltern ihre Kinder auf dem Weg zum sicheren Leser unterstützen. Es ist voll von Tipps, Anregungen und Leseempfehlungen für jede Altersstufe.

Boerboom, Peter; Proetel, Tim

Linien überall: entdecken und zeichnen

Aus Linien erwachsen Formen, Zeichen und Räume. Ein lohnenswerter Blick auf das grundlegende Ausdrucksmittel der Kunst.

Brady, Dustin

Gefangen im Game - Die verborgenen Portale

Jacob wird von seinem besten Freund Eric mit in ein Computerspiel hineingezogen, in das Spiel "Full Blast", das Eric seit einiger Zeit voller Begeisterung spielt, während Jacob noch nie Interesse an Computerspielen hatte. Doch diesmal ist es kein Spiel mehr, und die beiden Jungen müssen viele Kniffe anwenden, um aus der virtuellen Realität wieder herauszufinden.