Erler, Isabelle

Deutschland

Das Nachschlagewerk über Deutschland ist für Kinder von 8 bis 11 Jahren nicht formal zu benutzen, sondern es lässt sie selbst an der inhaltlichen Entdeckung teilhaben und verschafft ihnen damit anwendungsbereites Wissen.

Kinast, Nikolai

Muckefuck & Sendeschluss

Bedeutsame Wörter aus alten und noch älteren Zeiten werden genau und anschaulich erklärt. Einige davon werden von der nicht mehr ganz so jungen Generation sogar noch verwendet. In der Perspektive wird aber wohl das “Kaiserwetter”, der “Abort” oder die “Wählscheibe” aus unserem Sprachgebrauch verschwinden. Die jeweiligen Fotos oder gezeichneten Bilder stellen eine sinnvolle Unterstützung dar.

Esch, Tanja

Wahrheit oder Quatsch?

Das etwas andere Sachbilderbuch: Zu vierzehn Fragen gibt es jeweils eine witzig-falsche und eine sachlich-richtige Antwort. Aber welche Antwort stimmt tatsächlich?

Omnibus-Verlag,

Der große Lernspaß, 2. Klasse

Dieser Sammelband aus der Reihe ‘Spielend lernen mit Fridolin Fuchs’ enthält Aufgaben, Rätsel, Suchspiele etc. zu ‘Buchstaben- und Wörterspiele’, zu ‘Wissensspiele2’ und zu ‘Rechenspiele bis 100’. Hauptzielgruppe: Kinder im zweiten Schuljahr.

Thé, Tjong-Khing

Kunst mit Torte

Eine Traumsequenz in einer Rahmenhandlung führt uns durch viele Zitate der ‚Modernen Malerei'. Dabei fällt kein einziges Wort, die Bilder sprechen für sich. Die Zitierungen machen einen großen Teil des Charmes aus.

Ardaghs, Philip

Völlig nutzloses Hörbuch der haarsträubendsten Fehler der Weltgeschichte

In diesem Buch versammeln sich die unterschiedlichsten Fehler, die in Vergangenheit und Gegenwart für Schmunzeln und Entsetzen gesorgt haben.

Langenscheidt,

Langenscheidt Sprachenkalender 2017 A Joke a Day

Tisch- oder Wandkalender zum Abreißen mit täglich neuen Witzen zum Englischlernen.

Korn-Müller, Andreas

Das verrückte Chemie-Labor - Experimente für Kinder

Schritt für Schritt werden spannende chemische Experimente vorgestellt und erläutert.

Mohl, Nils; Pecher, Claudia Maria; Mihatsch, Maximilian

Schön sind Wörter, die einfach sind. Gedichte von Paul Maar

Was gibt es Schöneres zum Geburtstag für einen Autor als ein Buch. Für Paul Maar gibt es zum 85. einen Sammelband mit unterhaltsamen Kurztexten unterschiedlichster „Wegkreuzer“ und Begleiter:innen oder „Lyrik-Aficionados“, die jeweils ein Gedicht des bekannten Sprachspielkünstlers zum Ausgangspunkt für einen kleinen Aufsatz nehmen.

Prap, Lila

Warum?

"Warum?" ist genau das richtige Buch für jüngere und ältere Menschen, die viele Fragen im Bezug auf tierische Eigenarten haben. Zu jedem der vorgestellten Tiere gibt es mehrere Antworten. Mehrere lustige und abschließend wissenschaftlich belegte Erklärungen. Ein Mitmach-Buch!