Gipi,

Die Welt der Söhne

Die Welt nach einer nicht näher bestimmten Apokalypse: Zwei Überlebende machen sich in einer feindlichen Umgebung auf die Suche nach einem Ort, an dem Menschlichkeit und ein solidarisches Miteinander noch etwas zählen. Eine brilliante Dystopie des Comicaltmeisters Gipi.

Wewer, Nadine

Manga Crashkurs - Shojos Schritt für Schritt

Detaillierte Anleitung für interessierte Mangafans zum Selberzeichnen. In übersichtlichen Kapiteln werden anhand von Schritt-für-Schritt-Erläuterungen Vorgehensweisen erklärt.

Kreisl, Jana

Ton und Scherben

Stilles Comic-Drama über eine Liebesgeschichte zweier Künstler und deren schmerzahftes und befreiendes Ende

Durpaire, François

Die Präsidentin

Ein düsteres Zukunftsszenario als Comic: Was passiert, wenn Marine Le Pen vom rechtsextremen Front National die französischen Präsidentschaftswahlen 2017 gewinnt? Die Möglichkeiten und Auswirkungen einer rechtsextremen Präsidentschaft in Frankreich wirken erschreckend.

Durpaire, François

Die Präsidentin

Marine Le Pen gewinnt die französischen Präsidentschaftswahlen 2017. Schon in den ersten 100 Tagen ihrer Amtszeit stürzt sie das Land ins Chaos.

Maier, Corinne

Mein Leben ist ein Bestseller

"Mein Leben ist ein Bestseller" von Corinne Maier zeigt autobiographisch die Entstehung ihres Romanes "Die Entdeckung der Faulheit" (von 2004), von Aurelia Aurita trefflich illustriert als Graphic Novel (2015 in Frankreich). Sie stellt unterhaltsam, witzig, hintergründig und kritisch den sprachlich floskelhaften Umgang und den betrieblichen Leerlauf in Einrichtungen des öffentlichen Lebens, besonders in modernen Großbetrieben, dar.

Ferry, Luc; Bruneau, Clotilde

Daedalus & Ikarus

„Die griechische Mythologie ist ein unerschöpflicher Quell wundervoller und aufregender Abenteuer und vermittelt darüber hinaus Weisheiten von unvergleichlicher Tiefe.“ Durch diese anspruchsvolle Aussage im Klappentext beginnt das Werk von Luc Ferry. In seinem Comic „Daedalus & Ikarus“ aus der Reihe „Mythen der Antike“ gelingt der Anspruch auf hohem Niveau.

Fior, Manuele

Die Tage der Amsel

Manuele Fior ist einer der herausragendsten und künstlerisch anspruchvollsten Graphic Novel-Künstler Europas, die Tage der Amsel sind eine Sammlung von Kurzgeschichten, die dies in seinem zeichnerischen Facettenreichtum ebenso wie durch seine erzählerische Komplexität verdeutlichen.

Hofer, Regina; Maurer, Leopold

Insekten

„Ich werde immer ein Nazi bleiben. Aber wir sterben ja bald aus … wir Nazis.“ Leopold Maurer und Regina Hofer führen ausführliche Gespräche mit Maurers Großvater, der zunächst zögerlich, dann aber immer offener und erschreckend ehrlich von seiner Begeisterung für den Krieg und seinen Einsätzen in der Waffen-SS, zu der er sich freiwillig meldete, erzählt. Ein erschütterndes, verstörendes Dokument der Reuelosigkeit, erzählt in Schwarz-Weiß-Bildern.

Claude Monet - Kunst-Comic

Wir verfolgen das Leben eines Künstlers in neun Phasen, traditionell mit Text erzählt und den gleichen Inhalt ungewöhnlich durch Comics vereinfacht. Ein mutiges Unterfangen, "Kunst für das Bildungsbürgertum" mit "Gekritzel für das Volk" zu erklären. Erstaunlicherweise gelingt das, denn Bilder müssen nicht Kunst sein, dürfen es aber. Die Bilder Monets haben es längst geschafft, aber leicht war das auch nicht.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Diese Graphic Novel erzählt vom Schicksal der Homosexuellen zur Nazizeit.