Golzio, Boris

Die Geschichte von Francine R. Widerstand und Deportation April 1944- Juli 1945

Die junge Französin Francine R. ist in der Résistance aktiv und wird im April 1944 verhaftet. Nach Verhören in Gestapo-Haft in Frankreich beginnt der ein Jahr dauernde Leidensweg in deutschen Konzentrationslagern, wo sie unter schwersten Bedingungen arbeiten muss, immer den Tod durch Folter, Entkräftung, Aushungern vor Augen. Sie überlebt und berichtet von ihren Erfahrungen, die von dem Zeichner Boris Golzio Jahre nach ihrem Tod 2003 in diesem eindrucksvollen Comic-Album festgehalten wurden.

Christin, Pierre; Verdier, Sebastian

George Orwell

Orwells Leben wird von den Autoren und Gastzeichnern in vielen Stationen vorgestellt: Seine einsame Kindheit, Schulzeit, Polizist in Burma, Bürgerkrieg in Spanien, Arbeiter und Obdachloser in London, Journalist und Autor, Landleben, Heirat und Vater. Er ist analytischer Beobachter. Die meist schwarzweißen Zeichnungen und wenigen Fotos enthalten Zitate und Erklärungen. Unterhaltungen sind den Tagebüchern entlehnt. Das Erlebte bringt ihn zu den Texten, die bis heute aktuell sind und wirken.

Gipi,

Die Welt der Söhne

Die Welt nach einer nicht näher bestimmten Apokalypse: Zwei Überlebende machen sich in einer feindlichen Umgebung auf die Suche nach einem Ort, an dem Menschlichkeit und ein solidarisches Miteinander noch etwas zählen. Eine brilliante Dystopie des Comicaltmeisters Gipi.

Ferry, Luc; Bruneau, Clotilde

Daedalus & Ikarus

„Die griechische Mythologie ist ein unerschöpflicher Quell wundervoller und aufregender Abenteuer und vermittelt darüber hinaus Weisheiten von unvergleichlicher Tiefe.“ Durch diese anspruchsvolle Aussage im Klappentext beginnt das Werk von Luc Ferry. In seinem Comic „Daedalus & Ikarus“ aus der Reihe „Mythen der Antike“ gelingt der Anspruch auf hohem Niveau.

Fior, Manuele

Die Tage der Amsel

Manuele Fior ist einer der herausragendsten und künstlerisch anspruchvollsten Graphic Novel-Künstler Europas, die Tage der Amsel sind eine Sammlung von Kurzgeschichten, die dies in seinem zeichnerischen Facettenreichtum ebenso wie durch seine erzählerische Komplexität verdeutlichen.

Schami, Rafi

Eine Hand voller Sterne

In Syriens Hauptstadt Damaskus kämpft der Sohn eines Bäckers um den Besuch einer höheren Schule und um die Erfüllung seines Traumes: Er will Journalist werden. Und er kämpft bereits als Jugendlicher gegen das ungerechte politische Herrschaftssystem.

Zabus, Vincent

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie von den Anfängen

Zunächst durch unverständliche Fragen neugierig gemacht, wird die junge Schülerin Sofie Amundsen von ihrem Philosophie-Lehrer Alberto an die philosophische Denk- und Fragetechnik herangeführt. Als Vertreterin einer jungen, Internet bezogenen Generation diskutiert Sofie in virtuellen Begegnungen mit den damaligen Philosophen über klassische philosophische Themen mit Gegenwartsbezug (Umwelt- und Klimaschutz) und lernt nebenbei die Wurzeln für die jahrhundertelange Unterdrückung der Frau kennen.

de Monfreid, Dorothée

Die Hundebande in Paris

Die „Hundebande“ will Onkel Jakob in Paris besuchen, wo er mit ihnen seinen 100. Geburtstag feiern möchte. Begeistert und aufgeregt machen sich nun neun Hunde mit dem Zug auf den Weg und entdecken – auf der Suche nach der richtigen Straße – die Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt. Auf unterhaltsame Weise kann der Leser mit ihnen Paris kennen lernen, bis die Geschichte mit einer fröhlichen Geburtstagsfeier endet.

Boonen, Stefan

Billie und seine Gene: Von Fruchtfliegen, Sommersprossen und dem Bauplan des Lebens

Ein Buchkonzept, das über das Ziel hinaus geschossen ist.