Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

Wer ist die Prinzessin auf dem Kürbis? Wer hat 7 Fliegen auf einen Streich erschlagen? Das tapfere Schneiderlein, oder war es gar eine Schneiderin? Es gibt nicht nur männliche Helden.

Bloom, Kate

Eva und die neue beste Freundin

Die Feenmädchen wohnen im verwilderten Garten der Villa Brombeerheim und breiten sich auf unterschiedliche Weise auf den großen Frühlingsball vor. In die Villa zieht eine neue Familie ein und das Mädchen ist traurig, weil sie nun keineFreundin mehr hat. Die Fee Eva will ihr diesen Wunsch erfüllen. Sie bringt sie mit Amy aus dem Reiterhof zusammen. Mit Hilfe der Zauberkraft freunden sich die Mädchen an. Der verwilderte Gartenbleibt erhalten.

Meschenmoser, Sebastian

Rotkäppchen hat keine Lust

Rotkäppchen hat keine Lust, schon wieder ihren Sonntag bei der Großmutter zu verplempern. Verbissen stapft es durch den Wald und trifft den Wolf, dem seine Großmutter beigebracht hat, wie man sich mit einem leckeren süßen Mädchen aus einer Depression heraushelfen kann. Schließlich endet alles ganz anders als bei den Gebrüdern Grimm: Rotkäppchen wird eine Räuberin und der Wolf hat endlich eine gemütliche Familie gefunden - bei der Großmutter.

Perrault, Charles

Däumling

Das Märchen vom Däumling, der in die Welt zieht und sein Glück macht.

Lechermeier, Philippe

Prinzessinnen

Wer waren die berühmten Prinzessinnen der Märchen und Geschichten? Und - gibt es heute noch Prinzessinnen? Die beiden Autoren gehen dieser Frage in Wort und Bild nach und kommen zu wahrhaft erstaunlichen Ergebnissen. Sie liefern nicht nur Fakten, sondern auch Hilfestellungen beim Finden der Gesuchten und im Umgang - wenn man sie gefunden hat.

Grosche, Erwin

Der tierische Struwwelpeter

Heinrich Hoffmanns berühmter “Struwwelpeter” in einer als Fabeln präsentierten Nachdichtung mit ebenfalls variierten Illustrationen.

Sauerhöfer, Ulrike

Von Feen, Elfen und Prinzessinnen

Kurze Geschichten begleiten uns ins Zauberland, bei den Elfen entdecken wir die Geheimnisse der gestohlenen Tanzschuhe, sie verwandeln sich und bringen Glück. Die Traumfee webt aus den Gedanken der Menschen am Webstuhl auf der Wiese bunte Träume, erklärt dabei alte Handwerksbegriffe, sie hilft den Menschen mit ihren Gedanken. Im Buch werden auf sehr interessante, spielerische Weise Traum und Wirklichkeit verwoben und in reale Erlebnisse verwandelt.

Esterl, Arnica

Von Prinzessinnen und Königstöchtern

Das vorliegende Märchenbuch enthält fünf Märchen: Dornröschen, Schneewittchen, die Gänsemagd, Aschenputtel und die Prinzessin auf der Erbse. Gleichzeitig ist eine CD beigefügt, auf der die Märchen vorgelesen und mit Musik untermalt werden. Am Ende jedes Märchen befindet sich noch ein kleines Musikstück. Wie der Titel schon sagt, handeln die Geschichten von den Schicksalen der Prinzessinnen und Königstöchtern. Alle Geschichten haben ein glückliches Ende.

Gray, Margaret

Prinzessin Julia und der Bonbonprinz

Bonbonverkäufer Irwin und Held Seymour leben im Königreich Koriander und sind Freunde. Als Sie Prinzessin Julia eher zufällig kennen lernen, verliebt sich Irwin in Julia, Julia aber liebt Seymour. Erst nach vielen Heldentaten und zahlreichen Verwicklungen gibt es für alle ein Happyend.

Dietz, Gabriele

Kati Knack-die-Nuss und andere Märchen von schlauen Mädchen

20 Märchen, in denen einmal Mädchen die Hauptpersonen sind, die sich zu helfen wissen und ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht auf einen Prinzen warten.