Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Ein Schau- und Suchvergnügen für Kinder wie für Erwachsene. Dieses Buch enthält 10 Papierkonstruktionen, in denen sich jeweils ein gelbes Quadrat befindet.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Ein gelbes Quadrat hat sich versteckt zwischen Spiralen, Häusern und Türmen. Nur der geschulte Blick findet es in der bunten Vielfalt der Formen.

Augarde, Steve

Leonardo da Vinci

In diesem Buch wird das Leben von Leonardo da Vinci aus der Sicht seines Lehrlings Paolo Valenti erzählt. Es umfasst eine Zeitspanne von 10 Jahren. In einer kindgerechten Geschichte nimmt der Leser am Leben des großen Malers, Forschers und Erfinders teil. So erfährt er viel über das Leben in der Blütezeit der Renaissance und erhält einen Eindruck von der Arbeit Leonardo da Vincis in seinem Atelier.

Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt - Gedichte und Geschichten für Kinder

In dieser Anthologie finden sich zahlreiche Gedichten und Geschichten für Kinder. Als Robert Gernhardt sie aufschrieb, hatte er wohl die Bilder seiner Frau Almut Gernhardt im Auge, die wie Schreibimpulse zu den einzelnen Texten abgebildet sind.

Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt

Der Untertitel ist untertrieben, denn die Gedichte und die Geschichten sind ebenso nicht nur für Kinder wie die wunderbaren surrealen Bilder. Die oft überraschenden Reime und der wunderbare hintergründige Humor von Gernhardt sind einem der sprachgewaltigsten Dichter seiner Zeit angemessen: "Wenn die weißen Riesenhasen / abends übern Rasen rasen" - und nicht nur dann - wird es Zeit für ein neues Gedicht, ein neues Bild, eine neue Geschichte.

Fiedler, Ulrike

Das dreizehnte Tagebuch

Rico und seine Freunde Bruno und Julia besuchen ein Museum und schon sind sie in einem mysteriösen Fall verwickelt. Das Bild “ Die rote Mauer “ wurde gestohlen. Rico glaubt, den Dieb im Museum gesehen zu haben. Und so beginnt eine spannende Suche nach dem Dieb und nach dem richtigen Besitzer des Bildes. Dabei hilft das ominöse dreizehnte Tagebuch des Malers, bei dem aber merkwürdigerweise Seiten fehlen.

Auenhammer, Gerlinde

Verzweigt & Zugenäht

Laubsägearbeiten mit Astgabeln werden vorgestellt, Motive quer durch das Jahr werden verwendet. Einfache Handhabung garantieren den Erfolg.

Rössler, Maria Theresia

Gestern kam das Glück zu mir

Kinderfeste sollen etwas besonderes sein und dazu braucht man Ideen. Dieses Buch beinhaltet Fest-Ideen, die leicht und ohne großen Aufwand nachzumachen sind, wie beispielsweise ein Erstes-Zahnlücken-Fest, ein Wilde-Gänse-Fest und ein Häkelfest.

Wheatley, Abigail

Kunst- Eine Entdeckungsreise durch die Geschichte der Malerei

Geschichte der Malerei von den Steinzeitmenschen bis zur heutigen Zeit

Wheatley, Abigail

Kunst Eine Entdeckungsreise durch die Geschichte der Kunst

Die reich bebilderte Geschichte der Malerei beginnt in der Höhle von Lascaux und endet mit den neuen Mitteln der Massenmedien, die auch ihren Einzug in die Kunstgeschichte finden werden.

DUDEN,

Die Formen

In diesem Bilderbuch werden Formen vorgestellt und mit Alltagsgegenständen verglichen. Dabei werden die klassischen Formen wie Rechteck und Kreis berücksichtigt, aber auch Formen wie das Herz und der Mond.

Kennst du das? Die Formen

Wie sieht ein Dreieck aus? Was ist alles quadratisch? "Kennst du das? Die Formen?" hilft bei der Beantwortung dieser Fragen und lehrt den Kleinsten Formen zu erkennen und zu unterscheiden.

Vosseler, Nicole C.

Die Caravaggio-Verschwörung

Caravaggio, der berühmte italienische Maler Michelangelo Merisi, lebte an der Wende vom 16. zum 17.Jahrhundert. Das Ende seines Lebens, hier verbunden mit dem Liebespaar Caterina und Ricardo, wird opulent, sehr spannend und mysteriös in einem spannenden Abenteuer- und Liebesroman beschrieben.

Vosseler, Nicole C.

Die Caravaggio-Verschwörung

Das Buch beschreibt die letzten 4 Lebensjahre des berühmten italienischen Malers Caravaggio. 1606 tötet er in Rom in einem Duell seinen Widersacher und muss aus der Stadt fliehen. In Abwesenheit wird er zum Tod verurteilt, er kann deshalb nicht wieder zurück. 1610 erfährt er von einer möglichen Begnadigung durch den Papst und macht sich auf den Weg nach Rom, er stirbt jedoch unterwegs.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Die 17-jährige Frieda leidet an einer gefährlichen Augenkrankheit, die zur Erblindung führen kann. Um noch so viel wie möglich vom Leben zu sehen und auch aus Angst vor einer Operation reist sie nach Florenz. Dort lernt sie ihren späteren Freund Jacob kennen und wird durch ihn zu einer Kunstliebhaberin. Sein beeindruckendes Wissen zu Bildern in verschiedenen Kunstepochen imponieren ihr. Die gemeinsame Reise wird für beide zu einem tiefen persönlichen Erlebnis.