Die Formen

Autor*in
DUDEN,
ISBN
978-3-411-70952-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2009
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
5,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Bilderbuch werden Formen vorgestellt und mit Alltagsgegenständen verglichen. Dabei werden die klassischen Formen wie Rechteck und Kreis berücksichtigt, aber auch Formen wie das Herz und der Mond.

Beurteilungstext

In dem Bilderbuch der DUDEN-Reihe ”Kennst du das?” wird auf gewohnte Art und Weise das Sachthema “Formen” vorgestellt. Zu Beginn werden alle Formen in der Reinform vorgestellt, bevor sie dann nacheinander nach ihren Eigenschaften sortiert und mit Alltagsgegenständen verglichen werden. Das Vorgehen ist durchaus sinnvoll, nur sind leider aus wissenschaftlicher Sicht einige Fehler vorhanden. So wird beispielsweise eine Badewanne als Rechteck bezeichnet. Aus Kindersicht mag das Beispiel einleuchtend sein, nur sollte auf solche Vergleiche verzichtet werden, wenn sie mathematisch betrachtet schlicht falsch sind. Die Bilderbuchreihe erhebt den Anspruch, sich an die Allerkleinsten zu richten. Dazu ist das Thema allerdings etwas verfehlt, da Formanalyse eher in den Vorschulbereich gehört. Das Bilderbuch ist durch die sprachliche Reduktion im Lexikon-Stil und durch den Inhalt für jüngere Kinder nicht ansprechend, könnte aber im Vorschulbereich zum Einsatz kommen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPMA.
Veröffentlicht am 01.01.2010