Es wurden 24 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch Wurde und ich meinen Namen verlor

Toda lebt mit ihrem Vater in einem kleinen Ort. Als in dem Land Krieg herrscht, muss er an die Front, um zu kämpfen. Toda hofft, dass er sich gut verstecken kann, so dass er nicht erschossen wird. Als der Krieg auch in ihren Ort kommt, soll sie ihre Oma verlassen und über die Grenze zu ihrer Mutter fliehen. Mit List und ihrer Phantasie kann sie schließlich die gefährliche Reise erfolgreich beenden.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

In Todas Heimatland herrscht Krieg, ihr Vater wird zum Militär eingezogen, ihre Mutter wohnt im Nachbarland, ihre Oma ist zu alt, um für Todas Sicherheit zu sorgen. Daher wird Toda mit einer Hilfsorganisation auf die Reise zu ihrer Mutter geschickt, um der Gefahr durch den Krieg zu entgehen. Aber die Reise ist selbst voller Gefahren, die Toda allein überstehen muss.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Dieses Antikriegsbuch für junge LeserInnen erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, dass ganz auf sich gestellt in ein fremdes Land flüchten muss und durch die Art und Weise, wie sie mit Problemen umgeht und dadurch, dass sie ein Ziel hat, alle Schwierigkeiten meistert.

Pausewang, Gudrun

Au revoir bis nach dem Krieg

Als der 19 jährige französische Kriegsgefangene Philippe auf dem Hof der Hensels Dienst tun muss, verlieben sich die 15 jährige Hanni, die Tochter der Hensels, und Philippe ineinander. Da enge Kontakte zu Kriegsgefangenen als Verrat geahndet wird, darf niemand etwas merken. Als Philippe die Hensels verlassen, wollen die beiden sich nach dem Krieg wiederfinden. Aber nach weiteren Kriegsjahren passiert viel und Philippe meldet sich nicht wieder bei Hanni.

Pausewang, Ulrike

Au revoir, bis nach dem Krieg

Anhand eines Fotos ihrer Großeltern erinnert sich Hanna, inzwischen selbst im Ruhestand, an schwierige Kriegszeiten und eine gefährlichen Liebesbeziehung zu einem französischen Kriegsgefangenen.

Ott, Inge

Das Geheimnis der Tempelritter

Die 200 Jahre der Herrschaft der Tempelritter verfolgt Inge Ott anhand einer Familiendynastie von Steinmetzen. Die jungen Meister waren immer in unmittelbarer Nähe der Ordensritter, in Frankreich, Spanien und immer wieder in Jerusalem, erleben die Kreuzzüge und schließlich ihr Unterliegen gegen die weltlichen Herrscher. Ganz subjektiv fühlen sie sich auf der richtigen Seite, der der furchtlosen Ritter.

Kordon, Klaus

Das Karussell

Die Leben von Lisa und Bertie, den beiden Hauptfiguren, wird zunächst unabhängig voneinander und parallel erzählt. Beide wurden vor dem 1. Weltkrieg geboren, erleben diesen Krieg als Kinder und bestehen ihre Jugendzeit zwischen den beiden Kriegen. Bertie, der Waisenjunge, sucht nach Liebe und Familie. Lisa hat Kraft und Mut und meistert ihr Leben in allen Situationen pragmatisch. Beide verlieben sich, doch das Glück wird durch den zweiten Weltkrieg zerstört.

Kordon, Klaus

Das Karussell

Eine großartige Liebesgeschichte zweier Menschen, die sich kurz vor dem Zweiten Weltkrieg kennenlernen: Bertie musste seine Kindheit im Waisenhaus verbringen und lebt als Maurer bei einer alten Dame als Untermieter. Lisa arbeitet als Serviermädchen und war immer nur für andere Menschen da. Als er sich mit SA-Männern anlegt, verhilft sie ihm zur Flucht. Eine großartige Liebe beginnt. Hat ihre Liebe im Krieg eine Chance? Die Zeit des Wartens beginnt.

Kordon, Klaus

Das Karussell

Kordon erzählt die Geschichte seiner Eltern und gibt zugleich einen lebendigen Blick auf die deutsche und Berliner Geschichte, wie sie von vielen Menschen erlebt wurde mit zwei Weltkriegen, Inflation und Naziterror. Aber auch die kleinen Geschichten über die Liebe seiner Eltern, nachbarschaftliche Beziehungen, Soldaten an der Front und die ewigen Kriegsgewinnler werden aus wechselnder Perspektive erzählt.

Behrens, Katja

Der Raub des Bücherschatzes

Heidelberg im Dreißigjährigen Krieg. Tillys Truppen erobern und verheeren und plündern die Stadt, die Frauen und Mädchen werden vergewaltigt. Anna und Jakobe retten sich danach, indem sie sich als Jungen verkleiden und mit dem Tross des Papstes, der die große Bibliothek erhalten soll, ziehen sie nach Rom. Der lange und beschwerliche Weg kostet Blut und Tränen, die Beiden und ihre Freunde überstehen die Gefahren, nach drei Monaten sind sie frei und kennen die Liebe ihres Lebens.

Neuschaefer, Katharina

Die Nordischen Sagen

Zu Beginn herrschte, das Nichts. Dann gehen aus dem Urriesen Ymir die anderen Riesenstämme hervor und der Göttervater Buri wird aus einem Eisblock befreit. Daraufhin werden unterschiedliche Welten geschaffen, die von der Götterwelt aus genau beobachtet werden, da die Götter das Eintreffen einer Prophezeiung fürchten - der Untergang der Welten. Um diesem Schicksal zu entkommen, beeinflussen die Götter die anderen Welten und vertrauen auf Loki. Ob dieses der richtige Weg ist, wird sich zeigen.

Seidel, Jürgen

Die Unschuldigen

Aachen kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs: Die Stadt ist bereits von den Alliierten befreit. Der eingesetzte Oberbürgermeister wird von Partisanen ermordet. Zur Partisanengruppe, die aus Nazideutschland eingeschleust wird, gehört auch die 19-jährige Heidrun. Sie wird durch das Erlebte in Aachen zum Nachdenken gebracht.

Seidel, Jürgen

Die Unschuldigen

Aachen, November 1944: Die Partisanengruppe “Werwolf” soll den von den Alliierten eingesetzten Oberbürgermeister Franz Corneli ermorden. Die 19-jährige Heidrun gehört zum SS-Mordkommando und verliebt sich in den anziehenden Manfred. Ohne zu ahnen, dass Manfred der Sohn Cornelis ist, sagt sie sich aus Gewissensgründen von den Partisanen los.

Reinhardt, Dirk

Edelweißpiraten

Bei der Beerdigung seines Großvaters lernt David einen alten Mann kennen, der ihm sein Tagebuch aus den letzten Kriegsjahren gibt. Er war Edelweißpirat, ein junger Idealist, eigentlich unpolitisch, der durch die Reaktion von Nazis und Gestapo immer politischer wurde und schließlich aktiven Widerstand leistete. Anfängliche Kämpfe mit der HJ wurden zu hemmungslosem Terror. Der inhumane Gehalt der Naziideologie wird exemplarisch an diesen rheinischen Jugendlichen gezeigt.

Simons, Moya

Ein Flüstern in der Nacht

,,Rachel, versteck dich im Schrank unter der Spüle und gib keinen Mucks von dir!” Die letzten Worte ihres Vaters vor dessen Deportation aus dem Judenhaus bewegen die 10-jährige Rachel dazu, gar nicht mehr zu sprechen. Kein Wort, zu niemandem. Ein deutsches Ehepaar erbarmt sich und nimmt sie bei sich auf. Erst nach dem Krieg gibt Rachel die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit ihrer geliebten Familie auf. Doch dann geschieht ein Wunder - und Rachel findet nicht nur ihre Sprache wieder.

Simons, Moya

Ein Flüstern in der Nacht

Das jüdische Mädchen Rachel erzählt von seiner leidvollen Familiengeschichte während des Holocausts, über das alltägliche Leben, die Bedrohung und Deportation der Familie, während sie selbst durch eine deutsche Familie versteckt wurde und nach dem Krieg in einem englischen Kinderheim ihr Leben wieder neu beginnen konnte.