Floto - Stammen, Sonja

Montag ist Piratengulasch - Tag

29 gesunde Kochrezepte für Kinder und deren Eltern, die Kindern schmecken mit fantasievollen Zaubernamen und je einer appetitanregenden zauberhaften Geschichte, die neugierig auf das Essen macht

Richter, Jutta

Hechtsommer

Anna erzählt von einem Sommer mit den Nachbarskindern Daniel und Lucas, deren Mutter im Sterben liegt. Daniel hofft, dass seine Mutter wieder gesund wird, wenn es ihnen gelingt, den Hecht im Fluss zu fangen. Weder das Beten der Kinder noch der geglückte Fang des Hechtes konnten den Tod der Mutter verhindern.

Komm, ich tröste dich

Das Bilderbuch “Komm ich tröste dich...” handelt von alltäglichen Problemen unserer Kinder wie einem Schnupfen, einem Kratzer von der Katze oder einem umgefallenen Turm. Das im Buch integrierte “Trösterchen” (Fingerpuppe) hilft den Kindern, darüber hinweg zu kommen.

Fies, Brian

Mutter hat Krebs

Aus der sehr persönlichen Perspektive berichtet ein Sohn über die Krebserkrankung seiner Mutter. Aufgebaut ist das Comic als eine Art Tagebuch: Der Leser kann die ersten Beschwerden, die Diagnose, die Behandlung und schließlich auch die Folgen der Therapie mitverfolgen. Ungeschont werden die Krankheitsverläufe und die Konsequenzen auf das Familienleben erzählt. Die Streitigkeiten der Geschwister werden ebenso dokumentiert wie auch die Angst, die Mutter zu verlieren.

Leavitt, Martine

Mein Leben als Superheld

Heck lebt in einer Fantasiewelt, in der er Superhelden zeichnet und sich selbst oft genug als Superheld in verwegenen Abenteuern erlebt. Aber nie waren seine Überlebenskünste so gefragt wie an dem Tag, an dem seine Mutter verschwindet und er ohne Wohnung und Geld im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße steht ...

Conny & Becki...zwei starke Mädchen

Es ist nicht Beckys Tag: Alles geht schief und dann bekommt sie in der Klassenarbeit in ihrem Lieblingsfach ein “mangelhaft”. Plötzlich bricht sie zu Hause zusammen und wird ins Krankenhaus gebracht. Die Diagnose: ein Lungentumor. Damit beginnt für die knapp Vierzehnjährige ein langer, schwerer Weg, auf dem sie eine Freundin und Leidensgefährtin findet - und verliert.

Grosche, Erwin

3 x täglich pusten

Die 14 humorvollen Geschichten und Gedichte zum Vorlesen oder Selberlesen handeln vom Kranksein und Gesundwerden. So ist Lena in der Geschichte “Arme Tante Wunderbar” plötzlich erkrankt, nachdem sie sich mit ihrer Freundin Uta gestritten hat und gesundet ebenso plötzlich wieder, als der Streit vergessen ist. In einer anderen Geschichte gründen Kinder um Geld zu verdienen eine Trösterbande.

Grosche, Erwin

3 x Täglich Pusten

14 Geschichten vom Kranksein und Gesund werden

Müller, Sylvia

Das Schnupfengespenst

Die 10 kurzen Geschichten drehen sich alle um den Schnupfen und seine lustigen Begleiterscheinungen und Auswirkungen.

Rauschenbach, Erich

Zucker ist nicht immer süss ...

Das Buch “Zucker ist nicht immer süss ...” von Erich Rauschenbach handelt von der Krankheit Diabetes: Peter plant eine Geburtstagsfeier - er lädt alle Mitschüler außer Thomas ein. Thomas wirkt auf Peter wie ein Spielverderber, weil er nicht wie alle anderen Cola oder Kakao trinkt oder wild herumtobt. Doch Thomas ist zuckerkrank ...

Rauschenbach, Erich

Zucker ist nicht immer süß

In diesem farbigen Comic geht es um Thomas, einen Jungen mit Diabetes, der von seinen Mitschülern aus Unwissenheit ausgegrenzt wird. Sie sehen ihn als Spielverderber, der nicht richtig mittobt und auch als Langweiler, weil er keine Schokolade isst oder Brause trinkt. Deshalb soll er auch nicht zu Peters Geburtstagsfeier kommen! Doch Peter und seine Freunde erfahren bald, dass Thomas krank ist, obwohl er gesund aussieht und was es mit seiner Krankheit Diabetes so auf sich hat.

Rauschenbach, Erich

Zucker ist nicht immer süss...

Was Kinder über die Krankheit Diabetes wissen sollten, wird ihnen in diesem Buch auf anschauliche Weise vermittelt.

Eberhard-Metzger, Claudia

Geschichte der Medizin

Band 66 der sachkundigen Reihe “Was ist Was”. Der Band ist komplett neu überarbeitet und bietet einen Überblick über die Geschichte der Medizin. Erzählt wird von den Medizinmännern der Frühzeit, der Heilkunde der frühen Hochkulturen, der Medizin in der Antike, Renaissance, Aufklärung bis in das 20. Jahrhundert. Detailgenaue Illustrationen und Fotos veranschaulichen die Texte und Themenkästen.