Komm, ich tröste dich

Autor*in
ISBN
978-3-473-31572-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Senner, Katja
Seitenanzahl
14
Verlag
Ravensburger
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Ravensburg
Jahr
2006
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Bilderbuch “Komm ich tröste dich...” handelt von alltäglichen Problemen unserer Kinder wie einem Schnupfen, einem Kratzer von der Katze oder einem umgefallenen Turm. Das im Buch integrierte “Trösterchen” (Fingerpuppe) hilft den Kindern, darüber hinweg zu kommen.

Beurteilungstext

Das handliche Bilderbuch “Komm, ich tröste dich...” hat abgerundete Ecken. Das Buch hat eine sehr reizvolle Wirkung auf den Leser, da das “Trösterchen” auf der Titelseite großes Interesse weckt. Der Text ist sehr knapp gehalten und die Illustrationen überwiegen. Im Buch werden sieben verschiedene Probleme von Kindern geschildert und die Fingerpuppe schenkt den Kleinen dabei mit dem Spruch “ Mit dem Trösterchen - Simsalabim- ist alles gar nicht mehr so schlimm”, Trost. Das Kind kann auch ohne Text den Inhalt der Geschichte erschließen, da die Situationen sich auf den heutigen Alltag beziehen. Der Reim kommt in jeder Situation wieder vor und gibt den Kindern dadurch Sicherheit. Er stellt einen guten Impuls dar, um auch in anderen Situationen auf die Kinder reagieren zu können.
Die Bilder sind sehr einladend und beschreiben die Handlungen von Kindern und deren Bezugspersonen authentisch.
Durch die Detailtreue und die meist geschlossene Bildform kann das Kind die Handlung sehr gut nachvollziehen.
Die Bilder sind räumlich dargestellt und die Figuren befinden sich in Bewegung. Dadurch wirkt das Buch natürlich.
Im Allgemeinen ist das Buch pädagogisch sehr wertvoll.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Sch.
Veröffentlicht am 01.01.2010