FIL,

Pullern im Stehn. Die Geschichte meiner Jugend

Der autobiografische Adoleszensroman des Berliner Komikers und Comiczeichners Fil greift das inzwischen aus “Fleisch ist mein Gemüse” oder “Populärmusik aus Vittula” bekannte und erfolgreiche Erzählmuster des männlichen heranwachsenden Verlierers, der aus der Ich-Perspektive sein traurig-komisches Dasein schildert, auf und erzählt diese Geschichte für das Märkische Viertel, einen Berliner Randbezirk, der 1970er Jahre.

Maar, Paul

Anne will ein Zwilling sein

Anne ist ein Kindergartenkind, das es faustdick hinter den Ohren hat. Nicht nur ihren großen Bruder wickelt sie immer wieder um den kleinen Finger, auch ihre Eltern und sämtliche Erwachsenen müssen gut darauf achten, was sie tun und vor allem sagen. Denn eines ist klar, dieses Mädchen bemerkt alles und deckt jede noch so kleine Ungereimtheit auf. Und dabei ist die Frage, wen man alles mit "Sie" ansprechen sollte, nur eine von vielen, die gelöst werden sollten, wenn Anne in der Nähe ist.

Teich, Karsten

Hast du dir mal vorgestellt

In Bild und Wort stellt sich Karsten Teich so einiges in unserer Tierwelt vor. Er denkt einfach einmal nach und wundert sich, warum die Siebenschläfer keine Betten haben oder die Zitterale keine Wärmflaschen. Die Bilder sind witzig und locker gezeichnet, die kleinen Texte bringen die Idee auf den Punkt.

Biermann, Franziska

Herr Fuchs und der rote Faden

Die Hauptperson ist der Fuchs, Herr Fuchs, ein weltweit bekannter Schriftsteller. Sein Schreibstil ist von einigen Eigenarten geprägt. Mit seinem neuesten Werk gibt es Schwierigkeiten, da sein Vorrat an Ideen geklaut wurde. Der Text lebt durch die sehr eigenständigen Illustrationen und die ungewöhnliche abwechslungsreiche Gestaltung des Textbildes.

Till, Jochen

Die fiese Fee Penelope

Penelope ist eine Fee. Nach drei Monaten Sommerferien wird ihr eine neue Aufgabe übertragen. Auf diese hat sie überhaupt keine Lust, denn sie soll braven Kindern ihre Wünsche erfüllen. Die wunderbar witzige Geschichte erzählt, wie fies Penelope sein kann. Die tollen Bilder laden zum Betrachten ein.

Holzwarth, Werner

Leise pieselt das Reh - Altes Liedgut frisch aufgepöbelt

Wer tut dies nicht gern: Bekannte Lieder auf witzige Art und Weise umdichten. Werner Holzwarth hat dies auf skurile, freche und zum Teil ekelerregende Weise getan. Bekannte Melodien erklingen somit mit neuem Charme.

Holzwahrt, Werner

Leise pieselt das Reh

Dieses Buch beinhaltet 40 bekannte Lieder mit neuen Texten. Auf der beigelegten CD sind alle Lieder, von Kindern gesungen, anzuhören.

Riddell, Chris

Ada von Goth und die Geistermaus

Die groteske Geschichte des britischen Kultautors und Illustrators beinhaltet “ein fantastisches Gruselabenteuer voll schräger Gestalten”, die dem Mädchen Ada von Goth auf dem väterlichen Schloss Gormengraus begegnen. Der Comedien Oliver Kalkofe ( “Kalkofes Mattscheibe”, “die “WIXXer”) trägt die Ereignisse unter Einsatz schauspielerischer Mittel als Humoreske vor und bringt dabei alt und jung zum Schmunzeln. Das mit Musik unterlegte Hörbuch hat eine Spieldauer von 153 Minuten.

Dietl, Erhard

Die Olchis auf Klassenfahrt

Die beiden aufgeweckten Olchi-Kinder lernen das unternehmungslustige Mädchen Greta kennen. Die ganze Klasse von Greta fährt zur Burg Rabenstein. Heimlich fahren die Olchi-Kinderauf dem Bus mit. Als Greta bei der Gruselgeschichte ziemlich angibt, beschließen sie Greta einmal richtig zu erschrecken. Da kommen ihnen die Ritterrüstungen gerade recht. Bevor es richtig losgehen kann, ist Greta verschwunden. Eine aufregende Suche nach ihr beginnt.

Teich, Muszynski;

Cowboy Klaus - Das pupsende Pony und andere Abenteuer

Klaus ist ein etwas seltsamer Cowboy. Er lebt auf einer kleinen Farm im Wilden Westen, gemeinsam mit seinem Schwein Lisa. Ungewöhnlich ist nicht nur sein gesamtes Verhalten, sondern auch sein Aussehen. Da er vor vielen Dingen ziemliche Angst hat, befindet sich die Farm mitten in einem Kaktuswald. Erzählt werden drei Geschichten die lustig, spannend und auch ein wenig aufregend sind.

Maar, Paul

Ein Sams zu viel

Schon über viele Jahre hat das Sams den Leserkindern Freude bereitet. Und jetzt taucht durch eine Unachtsamkeit beim Wünschen versehentlich sogar noch ein zweites Sams auf. Ob das gut geht?

Maar, Paul

Ein Sams zu viel

Schon über viele Jahre hat das Sams den Leserkindern Freude bereitet. Und jetzt taucht durch eine Unachtsamkeit beim Wünschen versehentlich sogar noch ein zweites Sams auf. Ob das gut geht?