Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Erzählt wird die sehr kurze, aber unheimlich witzige Geschichte einer kleiner Prinzessin und ihrem Diener Wolf. Dieser ist mit der Erfüllung seiner einfachen Aufgaben überfordert und sorgt durch sein tollpatschiges Verhalten ungewollt für die Komik in der Bilderbuchgeschichte. Im zweiten, völlig anderem Teil des Buch kann der Leser den bekannten Komponisten Arnold Schönberg auf seinem Lebensweg begleiten und erfährt den Zusammenhang zur “Prinzessin”.

Bossio, Paula

OH

Was aus einem Strich alles entstehen kann.

Jochimsen, Jess

Krieg ich schulfrei wenn Du stirbst

“Es gibt Kinder, die darauf gedrillt werden, ihre Eltern glücklich zu machen, und es gibt Kinder wie Tom. Der verschönert lieber Wahlplakate, zieht in der Schule einen Wettring mit Fußballbildchen auf und sagt, was er denkt. Ein kleiner Junge mit einem klaren, unverstellten Blick auf die Welt und ein ratloser Vater zwischen Elternsprechtag, Erziehungsratgeber und anarchistischer Wirklichkeit - davon erzählt Jess Jochimsen liebevoll und sehr komisch.” (Aus dem Klappentext.)

Riddell, Chris

Ada von Goth und die Geistermaus

Die groteske Geschichte des britischen Kultautors und Illustrators beinhaltet “ein fantastisches Gruselabenteuer voll schräger Gestalten”, die dem Mädchen Ada von Goth auf dem väterlichen Schloss Gormengraus begegnen. Der Comedien Oliver Kalkofe ( “Kalkofes Mattscheibe”, “die “WIXXer”) trägt die Ereignisse unter Einsatz schauspielerischer Mittel als Humoreske vor und bringt dabei alt und jung zum Schmunzeln. Das mit Musik unterlegte Hörbuch hat eine Spieldauer von 153 Minuten.

Schütze, Andrea

Applaus für Greta

In ihrem dritten Abenteuer heißt es “Vorhang auf für Greta!” - wortwörtlich: Eigentlich begleiten Greta und der Kommissar Mama nur zur Premiere ihres neuen Theaterstückes. Dort gibt es nicht nur allerhand zum Anprobieren. Natürlich schlüpft Greta in neue Lieblingsverkleidungen, bleibt nicht, wo sie bleiben soll und steht plötzlich selbst mitten auf der Bühne. Nur gut, dass sie keiner erkennt. Ob durch ihren Auftritt die Premiere in Gefahr gerät?

Donnelly, Elfie

Der super Fußballtrainer

Willi Wau ist ein sehr hilfsbereiter, aber nicht sehr schlauer Hund. Heute vertritt er plötzlich einen Fußballtrainer bei der Arbeit. Dabei kennt er das Fußballspielen nur aus dem Fernsehen. Ob das gut geht?

Well, Peter

Das schiefe Buch

Die Originalausgabe des Buches erschien 1910. Die Originalschrift wurde rekonstruiert und digital gedruckt. Das Thema des Buches: Der Weg bergauf ist immer schwer, doch hier geht es abwärts, und zwar sehr. Ein kleiner Junge rollt in seinem Kinderwagen, verfolgt von seinem Kindermädchen talwärts.

Heidelbach, Nikolaus

Was machen die Mädchen heute?

Die Namen der Mädchen folgen dem Alphabeth, aber damit ist das Buch noch lange keins für ""ABC-Schützen"". In seinem unnachahmlichen Zeichenstil schafft Heidelbach Situationen, die er mit seinen kurzen, harmlos erscheinenden Texten so hinterlegt, dass uns das Lachen mehr als einmal im Hals stecken bleibt. Herrlich - wenn man sich auf die spezielle Art des Humors einlassen kann!

Heidelbach, Nikolaus

Was machen die Jungs heute?

26 kleine Mädchen als weibliche Teufel begleiten die 26 Bilder mit den 26 Jungen. Die Namen der Jungen entsprechen dem Alphabet, und die kurzen Texte entwickeln zusammen mit den ganzseitigen Bildern eine herrliche doppelbödige Art von Humor, bei dem manchmal das Lachen im Hals stecken bleibt.

Cowell, Cressida

Drachensprache leicht gelernt

Im dritten Teil zum "Handbuch für Wikinger" von Hicks dem Hartnäckigen erlebt Hicks zusammen mit seinem Freund Fischbein wieder spannende und skurrile Abenteuer.