Das schiefe Buch

Autor*in
Well, Peter
ISBN
978-3-907588-88-8
Übersetzer*in
Willlemsen, Roger
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
42
Verlag
Bajazzo
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2007
Lesealter
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Originalausgabe des Buches erschien 1910. Die Originalschrift wurde rekonstruiert und digital gedruckt.
Das Thema des Buches: Der Weg bergauf ist immer schwer, doch hier geht es abwärts, und zwar sehr. Ein kleiner Junge rollt in seinem Kinderwagen, verfolgt von seinem Kindermädchen talwärts.

Beurteilungstext

“Das schiefe Buch” von Peter Newell macht seinem Namen alle Ehre. Nicht nur die Schrift ist schief, sondern seine gesamte Erscheinung. Die ganzseitigen Bilder zeigen viele kleine Nebenhandlungen und sind recht dunkel mal grün-, rot- oder graustichig gehalten. Auffallend sind die weitaufgerissenen Augen auf allen Abbildungen. Die Darstellungen erinnern mich an humorvolle Szenen aus der Stummfilmzeit. Sie sind aus der Sicht des Kindes, welches noch keine Furcht kennt, die rasante Fahrt genießt und viel Freude daran zu haben scheint, dargestellt.
Der in Versen geschriebene Text, in der per Computer rekonstruierten Handschrift des Originals steht jeweils einem ganzseitigen Bild gegenüber.
In seinem Nachwort schreibt Roger Willemsen über den Autor, seine Werke und die Zeit um 1910. Es liegt in Form eines kleinen Heftchens dem Buch bei.
Ein außergewöhnliches, humorvolles Buch für Liebhaber besonderer Bücher.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von reh.
Veröffentlicht am 01.01.2010