Röhling, Hanna

Die unglaubliche Reise zum Weihnachtsmann

Tief im Wald leben die Freunde Waschbär, Eichhörnchen, Fuchs, Bär, Eule und Drache. Bald ist Weihnachten. Die Freunde sorgen sich, ob der Weihnachtsmann überhaupt weiß, wo sie wohnen. Also machen sie sich auf die Suche nach ihm und kommen dabei in die Wichtelwerkstatt, in die Engelsbäckerei und zum Haus des Weihnachtsmannes. Aber nirgends finden sie ihn. Wie wird nun Weihnachten?

Joslin, Mary

Die Weihnachtsgeschichte

Die Verkündigung an Maria - Josef heiratet Maria auf Rat des Engels - Die Reise nach Bethlehem - Jesus kommt in einem Stall zur Welt - Den Hirten wird die frohe Botschaft verkündet - Die Anbetung der Hirten - Die Weisen aus dem Morgenland bei Herodes - Die Weisen bringen dem Kind Gold, Weihrauch und Myrrhe - Die Flucht nach Ägypten. Dies sind die einzelnen Stellen der Evangelien nach Matthäus und Lukas, von dem dieses Bilderbuch in Text und Bild erzählt.

Endres, Brigitte

Die Weihnachts-Zeit-Maschine

Die Geschwister Joschi und Lara erleben ein enttäuschendes Weihnachten. Die richtigen Geschenke waren nicht dabei und dann gab es auch noch Streit in der Familie. Eine Spieluhr katapultiert sie in die Vergangenheit und so erleben sie Weihnachten für die Erwachsenen unsichtbar im Jahr 1900 und 1945. In der Gegenwart zurück haben sie die Chance Weihnachten noch einmal zu feiern und diesmal machen sie alles anders.

Schneider, Karla

Großvater und ich

Ewelina wird in Dresden, einige Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges, groß. Sie wächst in einer bürgerlichen Großfamilie auf und hat sich eng an den Großvater angeschlossen, der für sie auch die Welt der Bilder, der Bücher, der Musik erschließt. Es gibt fast nichts zu kaufen. Man versucht durch Tauschen etwas zu bekommen. Die Kinder spielen fantasievoll miteinander.

Scholz, Gaby

Engel Elias und die vertauschten Weihnachtsgeschenke

Der Weihnachtsmann ist schon längst auf dem Weg zur Erde, als Engelchen Marie bemerkt, dass sie zwei Weihnachtsgeschenke vertauscht hat. Nun bekommt Opa Emil eine Autorennbahn und die kleine Luisa eine Tabakspfeife! Doch kein Problem für Engel Elias: Kurz entschlossen startet er zu einem weiteren, unerlaubten Erdeneinsatz. Das Schlittengespann des Weihnachtsmannes einzuholen ist allerdings gar nicht so einfach. Ob Elias es schafft, die Geschenke noch rechtzeitig vor der Bescherung zu tauschen?

Alexander, Robin

Lametta ist out - Weihnachten in den 80er Jahren

Robin Alexander auf der Suche nach der Botschaft von Weihnachten, damals und heute

Kessler, Lisa

Plätzchen und Prilblumen - Weihnachten in den 70er Jahren

Lisa Kessler auf den Spuren ihrer Kindheit und der Suche nach dem Sinn von Weihnachten

Bortlik, Wolfgang

A hard day’s night - Weihnachten in den 60er Jahren

Wolfgang Bortlik spürt dem Lebensgefühl der sechziger Jahre nach

Jooß, Erich

Nierentisch mit Weihnachtsstern - Weihnachten in den 50er Jahren

Erich Jooß erinnert sich an die 50er Jahre, als er Kind war.

Skasa, Michael

Wunder der Improvosation - Weihnachten in den 40er Jahren

Michael Skasa schildert, was Weihnachten in den 40er Jahren bedeutet hat.