Schröder, Lothar

Konrad Adenauer – Der Patriarch vom Rhein

Konrad Adenauer gehört zu den prominentesten Bürgern Nordrhein-Westfalens und hat die deutsche Geschichte in allen Facetten erlebt. Die DVD “Konrad Adenauer. Der Patriarch vom Rhein” zeichnet sein Leben nach, zeigt neben den wichtigsten Stationen seiner politischen Laufbahn, auch den privaten Adenauer. In einem zweiten Teil der DVD werden dem Zuschauer lustige, aber auch unerhörte “Rede-Reste aus dem Bonner Bundestag” vorgeführt.

Rönneper,

Maler Moll

Maler Moll führt uns durch die Gemäldegalerie der Moderne und beginnt so einen vielseitigen, erfrischenden und unterhaltsamen Rundgang in Versform. Wir treffen dabei auf Kunstrichtungen die geprägt wurden durch z.Bsp.Georg Baselitz, Andy Warhol, van Gogh sowie Picasso.

Mizielinski, Aleksandra und Daniel

Alle Welt

""Alle Welt"" ist ein außergewöhnlicher Atlas für Kinder. Insgesamt werden 42 Länder auf 7 Kontinenten dargestellt. Auf großflächigen, doppelseitigen Karten kann der Betrachter anhand zahlreicher Illustrationen zu den Menschen, zu Flora und Fauna, Besonderheiten, Architektur und berühmten Persönlichkeiten auf Entdeckungsreise gehen.

Gier, Kerstin

Saphirblau

Gwendolyn Shepherd hat das in ihrer Familie vorhandene Zeitreisegen geerbt. Damit sie nicht unkontrolliert durch die Zeit geschleudert wird, braucht sie die Hilfe der Geheimloge. Im Auftrag der Bruderschaft sollen sie den zweiten Chronographen suchen, um endlich den Blutkreislauf der Zeitreisenden zur Vollendung zu bringen.

Kozinowski, Jonas

Fußball Taktik - Training - Tore

Hier erfahren die Leser/innen alles über das Fußballspiel: von der Vorbereitung des Platzes bis zut Ausrüstung eines Spielers/einer Spielerin. Für Kinder besonders wichtig ist die Frage: “Wie wird man Fußballstar?” Sie wird hier geklärt. Aber auch die Probleme mit Hooligans und Kinderarbeit bei der Herstellung von Bällen und Ausrüstung wird angesprochen.

Fritsche, Susanne

Die Mauer ist gefallen - Eine kleine Geschichte der DDR

Susanne Fritsche erzählt in ihrem Buch - teilweise autobiografisch - die Geschichte der DDR von den Anfängen bis zur Wiedervereinigung.

Gottschalk, Maren

Factory Man - Die Lebensgeschichte des Andy Warhol

Andy Warhol, der Name mag bekannt sein. Aber was steckt dahinter. Man muss kein Warhol-Experte sein, um an diesem Buch im farbenfrohen Schutzumschlag in Warhol-Manier Freude zu haben. Doch man könnte nach der Lektüre einer geworden sein.

Collorio, Christiane

Jahrhundertstimmen 1945 - 2000

Die deutsche Geschichte von 1945 – 2000 auf 4 CDs in über 400 Originalaufnahmen zusammengefasst. Der 2. Teil der Zusammenarbeit des Historikers Ulrich Herbert, des Verlegers und Autors Michael Krüger, der Schriftstellerin Ines Geipel und des Hans Sarkowicz liefert Hintergründe und Informationen zu einer großen Auswahl historischer Tonaufnahmen.