Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Vorgestellt werden 75 weibliche Protogonistinnen klassischer und zeitgenössischer Literatur, die zeigen, wie vielfältig und selbstbewusst auch Mädchen- und Frauenfiguren in der Literatur konzipiert werden können.

Raud, Piret

Die Geschichte vom Herrn Vogel

Herr Vogel lebte zusammen mit anderen Vögeln in einem großen Wald. Die anderen Vögel des Waldes waren mit ihrem Leben sehr zufrieden. Nicht so Herr Vogel. Er fand fast alles langweilig und er wollte wissen, wie es in der weiten Welt so zugeht. Nach einer Reihe von skurrilen Erlebnissen trifft er das entzückende Fräulein Vöglein...

Kuschnarowa, Anna

Das Herz von Libertalia

Irland, um 1700: Anne Cormac kommt als uneheliches Kind zur Welt und wird von ihrem Vater als Junge aufgezogen. Schnell begreift sie, dass Frauen in der Gesellschaft nur eine Nebenrolle spielen und Männerkleider von Vorteil sind. Annes Hunger nach Freiheit und Abenteuer ist groß und bald brennt sie mit dem Piratenkapitän James Bonny durch und lebt ein Leben als Piratin. Immer ist sie auf der Suche nach dem sagenhaften Piratenreich “Libertalia”.

AVI,

Salz im Haar

Im Jahre 1832 tritt die 13-jährige Charlotte Doyle, Tochter aus wohlhabendem Hause, ohne ihre Eltern eine Reise an Bord der "Seahawk" an. Abgesehen von etwas Salz im Haar prophezeit ihr Kapitän Jaggery eine angenehme Fahrt. Doch der vermeintliche Gentleman tyrannisiert seine Mannschaft aufs Äußerste. Charlotte gerät zwischen die Fronten. Nachdem ein Matrose durch ihre Schuld zu Tode geprügelt wird, stellt sie sich auf die Seite der Besatzung und zieht so den Hass des Kapitäns auf sich.

Taschinsky, Stefanie

Vom Esel, der keine Geschichte hatte

Eine Ermächtigungsgeschichte für jüngere Kinder, die beim genaueren Hinsehen keine ist.

Hensgen, Andrea

Leila legt los

Leila ist das einzige Mädchen im Wurf von sechs Ferkeln. Die Brüder sind laut, wüst, unordentlich. Leila will für Ordnung sorgen und deshalb zur Polizei gehen. Bei der Polizei wird ihr das Bild eines ausgebrochenen Straftäters gezeigt. Als Leila sich suhlen will, schreckt sie den Verbrecher auf und erschreckt ihn so, dass er ins Wasser fällt. Er zappelt im Rettungsring bis die Polizei kommt. Leila darf jetzt bei allen Staatsempfängen mitfahren. Aber sie hat bei der Polizei noch mehr vor.

Lindenbaum, Pija

Franziska und die Elchbrüder

Franziska ist ein Einzelkind und wünscht sich so sehr Geschwister. Es müsste aber gleich ein großer Bruder sein oder ein Babymädchen. Doch eines Tages sitzen gleich drei ganz besondere Brüder auf der Türschwelle... Nachdem Franzi sie endlich wieder losgeworden ist, findet sie das Alleinsein gar nicht mehr so schlimm.

Meserve, Jessica

Die Welt da draußen

Zuhause ist es sicher, anderswo gefährlich, das ist das Mantra der Kaninchen. Doch eines Tage gerät diese Weisheit ins Wanken.

Midgard

Der junge Lif, einst vom Meer an Land gespült und bei ehrlichen Bauern aufgewachsen, soll nach der Bestimmung dereinst auf der Seite des Guten in der letzten Schlacht gegen das Böse, zu dem auch sein Bruder Lifthrasil gehört, kämpfen. Verfolgt vom bösen Surtur und seinen Handlangern, unterstützt von Alben und Asen, strebt er dem letzten, alles entscheidenden Kampf entgegen.

Murphy, Rita

Wie ein Vogel in der Nacht

Georgia Hansen hat eine außergewöhnliche Fähigkeit geerbt, deren Gebrauch ihr aber erst nach dem 16. Geburtstag ohne Hilfe von Erwachsenen zur Verfügung stehen wird. Ob Georgia genügend Geduld besitzen wird und bis dahin warten kann?