Midgard

Der junge Lif, einst vom Meer an Land gespült und bei ehrlichen Bauern aufgewachsen, soll nach der Bestimmung dereinst auf der Seite des Guten in der letzten Schlacht gegen das Böse, zu dem auch sein Bruder Lifthrasil gehört, kämpfen. Verfolgt vom bösen Surtur und seinen Handlangern, unterstützt von Alben und Asen, strebt er dem letzten, alles entscheidenden Kampf entgegen.

Thompson, Kate

Nacht auf dm Wolkenberg

Rilka lebt in einem äußerst abgeschiedenen Bergdorf, deren Bewohner nach festen Regeln leben. Ständig befinden sie sich in der Angst, von geheimnisvollen Lebewesen, den Trickstern, verwirrt und in den Tod geführt zu werden. Als Rilka eines Tages schwört, dem Geheimnis dieser Wesen auf den Grund zu gehen, bricht sie die Regeln und wird vom Dorf verstoßen. Doch sie nimmt den weiten und überaus gefährlichen Weg der Erkenntnis auf sich.

Lee, Tanith

Das Gesetz des Wolfturms

Das junge Mädchen Claidi, Dienerin einer herrschsüchtigen Prinzessin, wird durch ein ungewöhnliches Ereignis aus der strengen Abgeschiedenheit und dem harten Hofreglement aus dem Palast, in eine andere Welt weit fort entführt, um eine Mission zu erfüllen. Auf der gefährlichen und beschwerlichen Reise verliebt sie sich in zwei Männer, entscheidet sich aber dann für ihren Entführer, um ihre Aufgabe anzutreten. In einer neuen, fremden Stadt angekommen, muss sie erkennen, welch harte Pflicht sie zu erfüllen hat und steht vor folgenschweren Entscheidungen.

Hoogstad, Alice

Das kunterbunte Monsterbuch

Alice Hoogstad erschafft in diesem Bilderbuch eine fantastische Geschichte ohne Worte. In einer schwarz-weißen Stadt malt ein Mädchen mit ihren bunten Kreiden farbenfrohe Monster auf die Straßen, die eins nach dem anderen lebendig werden und durch die Stadt ziehen: eine grandiose Reise der Farbexplosionen!

Björk, Christina

Sieben kleine Ritter und jede Menge Drachen

Alles, was in diesen Geschichten erzählt wird, geschah, als die berühmten Ritter Siegfried, Artus, Parzival, Tristan u.a. noch Kinder waren. Vielleicht geschah es, vielleicht aber auch nicht. Das darf der/die Leser(in) selbst entscheiden. Die sieben kurzen Geschichten, die sich als Gutenachtgeschichten für die sieben Tage der Woche eignen, handeln davon, wie die sieben kleinen Ritter mit Mut und Köpfchen und Unterstützung von Falken oder Sahnebonbons oder .... ihre ersten Drachen besiegten.

Cole, Babette

Lang lebe Prinzessin Pfiffigunde

In Babette Coles zweiten Prinzessin Pfiffigunde Buch geht es wieder drunter und drüber. Auf absolut verrückte Weise erfüllt sich ihr Wunsch nach einem eigenen Baby. Doch auch ihrem Onkel, dem fiesen Grafen Mieswurz, kommt es wie gerufen. Auf abenteuerliche Weise rettet Pfiffigunde, zusammen mit ihrer Freundin Amazonia Brutzelflamme, das Baby von den Entführern.

Murphy, Rita

Wie ein Vogel in der Nacht

Georgia Hansen kann fliegen. Ihre Mutter, ihre Tanten, ihre Großmutter - alle Frauen ihrer Familie können es. Doch da sie sich vor Repressalien fürchten, fliegen sie nur bei Nacht.

Levenseller, Tricia

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Ziva hat eine besondere Gabe, denn sie ist keine gewöhnliche Schmiedin. Sie kann ihre Waffen mit Magie aufladen und ihren Besitzern so Vorteile im Kampf bringen. Dass diese Gabe jedoch schon bald sie und ihre Schwester Temra in große Gefahr bringen würde, hat sie nicht erwartet. So muss sie sich auf eine gefährliche Reise begeben, um ihre Schwester zu beschützen.

Isern, Susanna

Malverina. Ich möchte eine Hexe sein

Das mutige Mädchen Malverina geht bei furchteinflößenden Hexen in die Lehre, gestaltet die Ausbildung jedoch nach ihren eigenen Regeln.

Robertson, David A.

Die Misewa Saga. Die weite Steppe

Durch ein Portal erhalten die Pflegekinder Morgan und Eli Zugang zu einer neuen Welt und damit zu ihren indigenen Wurzeln.