Kolb, Suza

Emil Einstein

Emil ist ein Erfinder, der schon eine Tier-Übersetzer-Maschine erfunden hat. An einem Campingwochenende machen sich Emil und seine tierischen, wie menschlichen Freunde auf die Suche nach einem großen Wels und nach einem Schatz, der im See liegen soll.

Liebers, Andrea

Der Bienenbaum

Niemand will mit Albert, dem Neuen in Finns Klasse, etwas zu tun haben. Denn Albert trägt komische Klamotten. Als die Kinder der 3a während der Sportstunde auf dem Schulhof einen riesigen Bienenschwarm in der Linde entdecken, bekommt Albert eine unerwartete Chance seine Fähigkeiten zu zeigen. Er entpuppt sich als Bienenkenner und die Situation nimmt eine überraschende Wendung.

Liebers, Andrea

Der Bienenbaum

Eine Geschichte über Vorurteile und deren Überwindung, bei der man außerdem noch einiges über Honigbienen erfahren kann.

Dahle, Stefanie

Zauberhaft, Erdbeerinchen Erdbeerfee !

Das Buch handelt von einer Fee namens Erdbeerinchen, einer Erdbeerfee mit Zauberstab. Alles, was der Stab berührt, verfärbt sich rot, sogar Tiere. Vier kurze Geschichten warten auf den Leser.

Preussler, Otfried; Ruyters, Judith

Der kleine Wassermann

Mit dieser vereinfachten Ausgabe "Der kleine Wassermann" nach Otfried Preußler, ist es möglich, dass bereits junge Grundschulkinder selbst lesend in die klassische Welt von Otfried Preußlers Kinderbüchern eintauchen können.

Preußler, Otfried; Ruyters, Judith

Der kleine Wassermann

Der kleine Wassermann lebt im Mühlenweiher. Dort freundet er sich mit dem Karpfen Cyprinus und den Kindern am Ufer an. Der Klassiker als Erstlesebuch.

Mohl, Nils

Wilde Radtour mit Velociraptorin

Ein Schriftsteller schwingt sich aufs Rad, eine Dino-Dame mit Anhänger kommt mit. Da kann die Geschichte doch nur eine wilde Tour durchs Alphabet werden.

Valckx, Catharina

Benno, Fred und das Geschenk

Die Ente Fred und der Rabe Benno sind die besten Freunde und leben in einem kleinen Haus am Teich. Gemeinsam erleben die beiden wissbegierigen und experimentierfreudigen Tiere allerhand Abenteuer, die in diesem Erstlesebuch liebevoll und mit einem Schmunzeln erzählt werden.

Nopola, Tiina; Nopola, Sinikka

Chaoskrümel & Nervensäge: Die Hühner sind los!

Sommerferien in einem Feriencamp wie die ältere Schwester? Langweillig, denn da gibt es doch viel spannendere Abenteuer zu Haus zu erleben.

Lindström, Erik O.; Lindström, Erik O.

Spuknacht in der Nixenschule

Kurz vor den Sommerferien wollen die Meerkinder in der Grundschule Muschelkiste die Sommerferien mit einer Übernachtung einläuten. Die aufgeweckte, quirlige Nixe Meja Meergrün hat dabei die zündende Idee, sich mit ihren Freunden als Unterwassergeister zu verkleiden und einen Streich zu spielen. Doch was ist das für ein furchtloses Gepolter, das ertönt, als die Kinder gerade dabei sind sich zu verkleiden? Treibt da etwa ein echtes Seeungeheuer in der Schule sein Unwesen?

Walder, Vanessa

Bobby & Boss - Heimlich beste Freunde

Bobby und Boss sind beste Freunde und wohnen nebeneinander. Ihre Freundschaft ist ganz besonders, denn sie ist geheim. Sie sind heimliche beste Freunde, weil die Eltern der beiden sich nicht so gut leiden können. Mithilfe von Morse-Codes verabreden sie sich, um gemeinsam viele Abenteuer zu erleben.

Muser, Martin

Die Feuerwehr kommt nackig her

Es ist viel los im Haus, in dem Mika wohnt. Am Ende kommt sogar die Feuerwehr, auch wenn die Auflösung beruhigend ist...