Knudsen, Michelle

Ein Löwe in der Bibliothek

Der Löwe darf in der Bibliothek bleiben, wenn er sich an die Regeln hält. Eine gefühlvolle Bilderbuchgeschichte über Regularien, aber auch über das Verhalten von Menschen gegenüber anderen.

Frixe, Katja

Fuchsland

Eine Geschichte von einem wunderbaren, fast märchenhaften Land, in das der Fremdenhass einzieht und die Magie droht, verloren zu gehen.

Timm, Uwe

Die Piratenamsel

Ein Vogel, der so unscheinbar aussieht wie eine Krähe und brüllen kann wie ein Tiger? Kaum zu glauben, aber genau das ist Beo Padde. Sein Talent, Tier- und Menschenstimmen zu imitieren, beschert dem charismatischen Vogel so einige lustige Begegnungen und einzigartige Reisen, unter anderem eine Tournee durch Deutschland. All die Abenteuer sind mit Paddes Wunsch, ein Zuhause zu finden, verbunden und auch ein kleines Mädchen spielt dabei eine besondere Rolle...

Simler, Isabelle

Meine wilde Katze

„meine wilde* katze“ (von Hacht, 2021) ist ein wunderbares Bilderbuch für alle Katzenliebhaber*innen und die, die es werden wollen.

Fogato, Valter

Im Königreich der Farben

Die Diversität unserer Tierwelt zeigt sich besonders beeindruckend in der bunten Farbenvielfalt zahlreicher Tiere und ihrer Lebensräume.

Viggers, Katie

Das Katzen-Buch. Zu Besuch bei Katzen aus aller Welt

Wer kann schon die Unterschiede zwischen Jaguar, Leopard und Gepard benennen? Nach der Lektüre dieses schön gestalteten Katzen-Buches gelingt das bestimmt.

Hoch, Jana

Pony Jamie. Tagebuch von der Pferdekoppel

Hallo Freunde, hier ist Jamie! Ich bin ein Haflingerpony, und dieses Buch handelt nur von MIR! Das riecht nach einem Abenteuer. Reckt die Nüstern in den Wind, und ab geht's, volle Möhre!

Gutjahr, Axel

Der Esel

Neuausgabe des 2004 zuerst erschienenen Bandes aus der beliebten Tierbibliothek. Die Reihe wurde neu gestaltet, und der Text ist nicht mehr der ursprüngliche, der aus dem Französischen übersetzt war, sondern wurde neu und auf Deutsch verfasst.

Magdalena,

Der Sturm kommt!

Ohje!!! Ein schlimmer Sturm zieht auf und die Tiere des Waldes haben große Angst! Doch zusammen ist die Angst nur noch halb so groß! In diesem zauberhaft illustrierten Kinderbuch gipfelt Zusammenhalt und die Überwindung von Angst in neuen Freundschaften und dem Abbau von Vorurteilen.

Morosinotto, Davide

Die Dunkle Stunde des Jägers

Roqi und seine Freunde sind durch den Tod aller Familienmitglieder, bedingt durch ein im Lager wütendes Feuer, auf sich allein gestellt. Um das nackte Überleben kämpfend, machen sich die 5 Freunde auf die Suche nach einem anderen Stamm, der sie aufnehmen würde. Jedes Kind hat eine Gabe, die es zu entdecken gilt und die sie gleichzeitig zum anerkannten Erwachsenen werden lässt. Sie machen sich auf den Weg, bewegen sich durch unwegsames Gebiet und fühlen sich tödlichen Gefahren ausgesetzt.