Pony Jamie. Tagebuch von der Pferdekoppel

Autor*in
Hoch, Jana
ISBN
978-3-401-60627-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
PoVath, Clara
Seitenanzahl
156
Verlag
Edition Bücherbär
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Würzburg
Reihe
Pony Jamie
Jahr
2021
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Hallo Freunde, hier ist Jamie! Ich bin ein Haflingerpony, und dieses Buch handelt nur von MIR! Das riecht nach einem Abenteuer. Reckt die Nüstern in den Wind, und ab geht's, volle Möhre!

Beurteilungstext

Eine Pferdegeschichte aus der Perspektive eines Pferdes zu erzählen, ist nicht neu. Schon 1877 schrieb Anna Sewell den bekannten Roman Black Beauty, um auf viele Missstände der Pferdezucht aufmerksam zu machen. Unter der großen Zahl an Pferdebüchern für Kinder und Jugendliche ist diese Erzählperspektive jedoch selten.

Ich bin ein Dressurpferd! Wenn ich über die Wiese schwebe, blicken alle anderen Ponys zu mir herüber, die Menschen am Zaun applaudieren und dann … träumt Jamie, der Haflinger.
Ja dann, schießen zwei Meisen direkt vor seiner Nase aus den Büschen, Jamie bremst, sein Hinterteil rutscht weg, und er fällt der Länge nach auf den Boden.
Jamie ist empört, dass sein Gestüt ihn verkauft und nimmt sich vor, so unausstehlich wie möglich zu sein, damit seine neue Besitzerin, die elfjährige Jana, ihn wieder zurückgibt. Jamies Beobachtungen über seine neuen Menschen, seine Begegnung mit dem Huhnoveraner, wie er die Aufnahmeprüfung in seiner neuen Herde besteht und warum sein Fluchtversuch ponymäßig zu einfach gedacht ist, all das ist lustig geschrieben. Ab und zu kommt auch Jana, Jamies neuer Mensch, zu Wort. Janas Eltern finden Jamie zu wild und Jana hat Angst, dass sie Jamie nicht behalten darf. Jamies großes Ego, seine Gedanken zu den Regeln für Ponyherden, aber auch seine Ängste und immer mehr Zweifel, ob seine Strategie richtig ist, werden sehr pferdlich ausgdrückt.

Die Autorin Jana Hoch ließ sich von ihrem eigenen Haflingerpony inspirieren und hat eine originelle und kurzweilige Geschichte geschrieben, der man die Sachkenntnis der Autorin anmerkt. Der Text ist schnell zu lesen und abwechslungsreich mit zahlreichen Ponys und Möhren von Clara Vath illustriert. Das Buch ist für Kinder gedacht, die schon flüssig lesen können, aber auch jugendliche und erwachsene Pferdefreunde hätten Spaß daran.

Seit fast 30 Jahren gibt es den Begriff des Pferdeflüsterers in der Literatur. Jamies Tagebuch von der Pferdekoppel ist das erste Pferdebuch, das von einem Menschenflüsterer handelt.
Der Menschenflüsterer Jamie hat noch viel vor – deshalb hat er Fortsetzungen der Reihe bereits im ersten Band angekündigt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Elisabeth Steinfeld; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 23.08.2022