Es wurden 53 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gemmel, Stefan

Im Zeichen der Zauberkugel - Das Abenteuer beginnt

Alex entdeckt auf dem Dachboden seines Großvaters eine verborgene Tür. Als er sie öffnet und diese Schwelle übertritt, eröffnet sich ihm und den Leser*innen eine magische Welt voller Abenteuer. Der erste Band einer phantastischen Serie, die genau in kinderliterarische Trends der Gegenwart passt und die darum schnell zum Bestseller der aktuellen Kinderliteratur wurde.

Fürk-Hochradl, Doris

Dunkelgrau

Dunkelgrau – so beschreibt Silvias Vater ihr die Krankheit ihrer Mutter. Sie hat Zeiten, da ist sie kunterbunt und Zeiten, da werden die Farben zu viel, vermischen sich und werden dunkelgrau. Sieben Jahre später ist Silvia gerade wieder umgezogen und alleine für sich, ihren Bruder und ihre Mutter verantwortlich. Wie lange kann das gutgehen?

Damm, Antje

Der Besuch

Elise ist ängstlich. Sie hat Angst vor Spinnen, sie hat Angst vor Bäumen und vor Menschen. Deshalb geht sie nicht außer Haus. Eines Tages geschah etwas Unglaubliches. Durch das offene Fenster flog ein Flieger herein. Bald klopft es an der Tür. Was soll Elise machen?

Wacker, Kerstin

Herr Katz, Isolde und Ich. Oder wie macht man eigentlich ein Buch?

Amras Liebe zu Büchern ist grenzenlos. Sogar nach Farben werden sie sortiert und von keinem will sie sich trennen. Nach einem Geistesblitz entscheidet sie sich selbst ein Buch zu machen. Dabei wird sie mit zahlreichen Begriffen und notwendigen Entscheidungen konfrontiert. Begleite Amra von ihrer Idee bis zum fertigen Buch.

Traber, Christine

Wirklich, wir können nur unsere Bilder sprechen lassen0

Ein kunstvoll gestaltetes und aufgebautes Buch, zwischen Fantasie und wahren Geschichten zum Schmökern, Staunen, Träumen.

Barthel, Katja

Neon Pantheon. Die Welt der griechischen Götter

Eine gelungene Einführung in die verworrene Welt der griechischen Mythologie

Kespert, Deborah

Erfinder! Die großartigsten Genies aller Zeiten

Vorgestellt werden verrückte Geschichten und grandiose Erfindungen, die unseren Alltag vereinfachen. Was heute selbstverständlich ist, wurde teils unter größtem Aufwand geboren. Dass dabei Weltbilder auf den Kopf gestellt wurden, ist gut nachvollziehbar. Der Blick hinter die Kulissen der Erfindungen bringt uns die dazugehörigen Personen näher, macht sie menschlich und sympathisch. Ein unglaublich lehrreiches Buch für kleine und große Forscher*innen oder solche, die es werden wollen.

Kuhlmann, Torben

Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Wie hilfreich es doch wäre, fliegen zu können: Man könnte die Meere überqueren und sich aus misslichen Lagen befreien. Wie gut, dass sich die kleine schlaue Maus diesen Traum trotz vieler Hindernisse nicht nehmen lässt.

Lieshout, Elle van/; Os, Erik van

Wie kommt der Elefant an seine vielen grauen Kilos?

Paul geht mit seinem Opa gerne in den Zoo: Die Individualität der Tiere fasziniert ihn und lässt ihn ins Grübeln kommen. Dabei merkt er, dass auch Erwachsene nicht immer auf alles eine Antwort haben. Das Buch ist eine tolle Grundlage für philosophische Gespräche mit Kindern.

Diaz Garrido, Maria Julia

Als die Vögel vergaßen, Vögel zu sein

Was passiert, wenn Vögel nicht mehr fliegen wollen, sondern nur noch gehen. Wie verändert sich alles?