Bright, Rachel

Kleine Pandas, großes Versprechen

"Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen!" So sollte es sein. Das wissen auch die beiden Panda-Schwestern Nima und Ketu. Doch was passiert, wenn sie dennoch ein Versprechen brechen? Diese fast fatalen Folgen kannst du hier nachlesen!

Karimé, Andrea

Minu und der Geheimnismann

Minu kann das Gras wachsen hören, aber nach ihrer Oma hat sie Sehnsucht. Da kann der Geheimnismann helfen, denn seine Blumen können Sehnsüchte und Wünsche aufnehmen...

L'Arronge, Lilli

Tonis Tag

Und was machen eigentlich die anderen die ganze Zeit? Der Tagesablauf einer Familie hat viele Gemeinsamkeiten aber auch viele Unterschiede. Hier lernt man die Bedeutung der Uhrzeiten verstehen.

L'Arronge, Lilli

Tonis Tag

„Und was machen eigentlich die anderen die ganze Zeit?“ fragt sich der 5-jährige Toni. Die anderen, das sind Mama und Papa, Tonis große Schwester Lina, der kleine Bruder Elias, Kater Oskar und Oma und Opa, die mit im Haus wohnen. Während Leser:innen „Tonis Tag“ von 6.30 Uhr morgens bis kurz vor Mitternacht anhand eines Bilderbuchcomics miterleben können, erfahren sie parallel, wo die anderen Familienmitglieder gerade unterwegs sind.

Hargrave , Kiran Millwood

Leila und der blaue Fuchs

Zwei Protagonisten im Titel - man darf gespannt sein, in welcher Beziehung sie zueinander stehen.

Hargrave, Kiran Millwood

Leila und der blaue Fuchs

Das zwölfjährige Mädchen Leila folgt mit ihrer Mutter Amani Saleh, die für das norwegische Polarinstitut arbeitet, der Polarfüchsin Miso auf ihrer weiten und abenteuerlichen Reise durch die Arktis.

Pieper, Juliane

Pizza Randale

Die Zehennägel im Pizzarestaurant schneiden? Die anderen Gäste beim Essen nerven? Mit dem eigenen Essen spielen und nicht still sitzen können? Das klingt nach einem klassischen Restaurantbesuch mit Eltern. Zumindest scheint das die Realität eines Mädchens zu sein, das in diesem Bilderbuch chaotische Zustände schildert.

Shireen, Nadia

Grimmwald

Dichtende Füchse, tanzende Häschen, baumboinkende Eichhörnchen, autofahrende Dachse und wirklich böse Katzen – die Assel Erik Dynamit führt im „Grimmwald“ durch eine ziemlich verrückte, aber auch rührende und „unglaublich tolle Geschichte“.

Babendererde, Antje

Im Schatten des Fuchsmondes

Badfearna, der Besitz ihres Vaters, bedeutet der siebzehnjährigen Lia alles. Sie möchte Wildtiermanagement studieren und später das Gut in den Highlands bewirtschaften. Doch in diesem Sommer ist alles anders: Die Eltern haben sich auseinandergelebt und streiten nur noch; mit der jüngeren Schwester ist nicht viel anzufangen; vor allem aber sorgt der geheimnisvolle Finn dafür, dass Lia ihre Gefühle und ihre Gewissheiten permanent neu prüfen muss.

Bogart, Jo Ellen

Anton und der Gargoyle

"Anton und der Gargoyle" entführt auf eine ganz sensible Art den Lesenden auf eine Suche nach der eigenen Herkunft. Wer mystische Wesen, enge Freundschaften und das zauberhafte Paris mag, wird in diesem Bilderbuch mehr als nur fündig.

Bogart, Jo Ellen

Anton und der Gargoyle

Ein ungewöhnliches Bilderbuch mit durchgehender Illustration, ohne Texte. Nur durch die Aussagekraft der zart-farbigen Bilder wird eine komplexe Geschichte erzählt: über Freundschaft, Familie und Pariser Kulturdenkmale.

Bogart, Jo Ellen

Anton und der Gargoyle

Aus Antons Lieblingsstein ist ein kleiner Gargoyle geschlüpft. Auch wenn sich die Beiden wunderbar verstehen, hat das Steinwesen Sehnsucht nach seiner Familie, die auf der Pariser Kathedrale Notre-Dame wohnt. Einen Besuch bei seiner kranken Oma nimmt Anton zum Anlass, um auch dem Gargoyle seine Heimat zu zeigen.

Habschick, Anja

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Explosive Entdeckung

Lucy ist kein gewöhnliches Mädchen, denn sie ist eine Longfinger und wie alle in ihrer Familie eine echte Gaunerin. Als Diebin tut sie, was Diebe eben so tun: Diebstähle planen und durchführen. Im zweiten Band dieser Reihe setzen sich die Geschehnisse aus dem ersten Band fort: Der Gangsterboss Ratto meldet sich und erpresst Lucy. Als plötzlich ihre Großcousine auftaucht und sich bei Lucy Zuhause einquartiert, ist das Chaos komplett und ein spannendes Abenteuer beginnt.

Gessner, Stephanie

Fanny Frühling: Mein Haufen Brüder

Es lief doch alles gut mit Papa, Fanny und Hund Trip. Und plötzlich waren da eine neue Frau und vier Brüder.