Es wurden 51 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Benecke, Mark

Wo bleibt die Maus?

Wenn man eine tote Maus findet, kann man sie begraben. Aber was geschieht, wenn man das nicht tut? Die Maus bleibt nicht einfach so da liegen. Was mit ihr passiert, wenn sie gestorben ist, erzählt dieses Bildersachbuch ganz einfach und klar verständlich.

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Trauer ist facettenreich – nicht nur bei uns Menschen. Dieses Bilderbuch zeigt das Gefühl im Tierreich auf.

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Gibt es auch bei Tieren Rituale des Abschiednehmens, wenn ein Freund oder ein Mitglied der Familie das Rudel, die Herde verlässt? Wie gehen Tiere mit dem Verlust um? Antworten und verblüffende Beobachtungen liefert dieses einfühlsame Sachbilderbuch.

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Es gibt eine Vielzahl erzählender Bilderbücher zum Tod. Ein Teil von ihnen wählt Tiere und anthropomorphisiert sie. Nun ist es hier aber der sachorientierte Blick, der bei den Tieren verbleibt: Empfinden Tiere, wenn Artgenossen sterben, etwas, das sich mit menschlicher Trauer vergleich lässt? Faszinierende Einblicke in die Tierwelt mit atmosphärischen Bildern!

Ammersken, Mareike

Wenn Engel bellen

Ellie und ihr Hund Karlo sind unzertrennlich. Ein Leben ohne Karlo kann sie sich gar nicht vorstellen. Doch eines Tages, als sie aus der Schule kommt, ist er einfach nicht mehr da. Eine gefühlvolle Geschichte vom Abschied eines geliebten Haustieres.

Fisscher, Tiny

Vogel ist tot

Ein stilles Buch über den Tod und das Sterben, das ruhig, behutsam und mit wenigen Worten den Abschied von Verstorbenen und die Bandbreite menschlicher Emotionen darstellt.

Fisscher, Tiny

Vogel ist tot

"Vogel ist tot" - Ein Bilderbuch, das ein sensibles Thema ästhetisch ins Bild setzt und sich diesem auf humorvolle und gleichzeitig auch pragmatische Weise nähert - dem Tod.

Heidelbach, Nikolaus

Trauernde Tiere

Schon vom Buchcover blickt ein trauriger Vogel Strauß herab, erwidert den Blick der Betrachter:innen aus melancholischen, leicht konsterniert dreinblickenden gelben Augen, die von einem gepunkteten Trauerschleier bedeckt sind. Vierzig weitere Tiere tun es ihm auf den folgenden Seiten gleich: Sie alle sind die „trauernden Tiere“ des gleichnamigen, textlosen Bilderbuchs von Nikolaus Heidelbach, der sie wahrhaft grandios in Szene setzt. Aber Achtung: Es handelt sich hier um ein außergewöhnliches Buchprojekt für bibliophiles Publikum!

Lies, Brian

So groß wie der Himmel

Eddie und sein Hund sind unzertrennlich und machen alles gemeinsam. Bis eines Tages das Unvorstellbare passiert. Ein großformatiges Bilderbuch mit einer berührenden Geschichte über Freundschaft, Trauer, Verzweiflung und der Kraft, einen Neuanfang zu wagen.

Lies, Brian

So groß wie der Himmel

Sie waren beste Freunde, Eddie und sein Hund. Alles machten sie gemeinsam, und ihr liebster Ort war Eddie prächtiger Garten. Doch eines Tages geschah das Unvorstellbare... Eine Geschichte über Freundschaft, Trauer und den Zauber neuer Anfänge.

Nilsson, Frida

Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Der Waisenjunge Sem lässt sich und seinen jüngeren Bruder Mo von einer sprechenden Ratte ins Land der Lindwürmer locken, fort von der grausamen Pflegemutter, die die Kinder quält und ausnutzt. Im Schloss der Lindwurm-Königin Indra mit verzauberten Tieren und reichlich Essen und Spielzeug lebt es sich wie im Paradies. Doch um Indras seltsam enge Beziehung zu Mo gibt es ein Geheimnis, das Sem unter allen Umständen lüften will. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.

Mierswa, Annette

Samsons Reise

Mats und sein Hund Samson, beide zehn Jahre alt, sind engste Freunde, seit vor fünf Jahren der Vater gestorben ist, und die Mutter „auf einem anderen Planeten wohnt.“ Samson ist sterbenskrank und der Tierarzt will ihn einschläfern, ihn „auf eine lange Reise schicken“. Mats will ihn dabei begleiten und muss deshalb durch halb Deutschland zu seinem Opa reisen...

Baltscheit, Martin

Nur ein Tag

Ein Wildschwein und ein Fuchs sehen einer Eintagsfliege beim Schlüpfen zu. Sie sind betört von ihrer Schönheit und betroffen davon, dass dieses kleine, hübsche Wesen nur einen einzigen Tag zu leben hat. Sie beschließen, ihr die Wahrheit zu verheimlichen und den Fuchs als den Todeskandidaten zu präsentieren, um der kleinen Fliege ihren sichtbaren Kummer zu erklären. Nun ist die Fliege betroffen und versucht ihrerseits, dem Fuchs diesen einen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Rutten, Mélanie

Miko. Ein Tee im Winter

Der Winter bringt Miko und seinen Freunden neue Erfahrungen. Sie trauern um ihre verstorbene Freundin Madeleine, sie erleben den Schnee und sprechen über den Yeti, der im Wald wohnen soll.