So groß wie der Himmel

Autor*in
Lies, Brian
ISBN
978-3-7795-0685-0
Übersetzer*in
Klein, Anna
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Lies, Brian
Seitenanzahl
40
Verlag
Hammer Peter
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Wuppertal
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialVorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eddie und sein Hund sind unzertrennlich und machen alles gemeinsam. Bis eines Tages das Unvorstellbare passiert.
Ein großformatiges Bilderbuch mit einer berührenden Geschichte über Freundschaft, Trauer, Verzweiflung und der Kraft, einen Neuanfang zu wagen.

Beurteilungstext

In seinem Bilderbuch erzählt Brian Lies die Geschichte von einem Fuchs namens Eddie und seinem Hund. Beide verbindet eine innige Freundschaft und sie verbringen jede Minute zusammen. Am liebsten aber sind sie in Eddies paradiesischem Garten, denn „[a]lles, was sie dort anpflanzten, wurde so groß und so schön wie der Himmel über ihnen“. Doch eines Tages stirbt sein geliebter Hund. Für Eddie bricht eine Welt zusammen und alles erscheint sinnlos. In einer Ecke des Gartens begräbt er seinen Hund. Doch der geliebte Garten wird ohne seinen Hund kein fröhlicher Ort mehr sein. Eddie ist verbittert und zieht sich immer mehr zurück. In einem Anflug von Verzweiflung und Wut zerstört er eines Morgens seinen Garten, damit dieser „[…]zum traurigsten und trostlosesten Fleck weit und breit[…]“ wird. Alles, was bleibt, sind Unkraut und eine zunächst unscheinbare Kürbispflanze, die in Eddie neue Lebensgeister weckt und schließlich zu einem prächtigen Kürbis in unglaublicher Größe heranwächst. Im Herbst erntet Eddie den Kürbis und bringt ihn zum alljährlichen Jahrmarkt. Als er damit auch noch einen Preis gewinnt, hat er die Wahl zwischen dem Preisgeld oder einem kleinen Welpen. Damit beginnt für Eddie ein neues Abenteuer auf dem Weg zurück ins Leben. Ein sehr bewegendes Ende der Geschichte, welches zugleich der Anfang einer neuen Geschichte ist.
In großformatigen, farbigen Bildern, die eine Doppelseite umfassen sowie in kleinen Bildsegmenten wird diese berührende Geschichte auf einfühlsame Art und Weise erzählt. Die detailreichen Illustrationen wirken nahezu realistisch durch die äußerst genau gezeichneten Oberflächenstrukturen, den Einsatz von Licht und Schatten und die ausdrucksstarke Darstellung der Mimik der Figuren. Sie verdeutlichen auf hervorragende Weise die Gefühlswelt und Stimmung der Hauptfigur Eddie und ermöglichen den Leser*innen, mitzufühlen. Zu Beginn der Geschichte – als die Welt noch in Ordnung ist – sind die Bilder in kräftigen und leuchtenden Farben gestaltet. In der Phase des Trauerns hingegen verblassen die verwendeten Farbtöne und sind dunkel und düster gehalten. Ergänzt werden die Illustrationen durch den minimalistisch gehaltenen Text, der aus kurzen, einfachen Sätzen besteht und in gut lesbarer Schrift und Größe in den Bildern abgedruckt ist, ohne dabei aufdringlich zu wirken.
Alles in allem ein großartiges Buch, welches es wert ist, vorgelesen und gelesen zu werden. Es eignet sich hervorragend, um zu Gesprächen anzuregen und (Grundschul-)Kindern einen sensiblen Zugang zu einem noch immer tabuisierten Thema zu ermöglichen. Nachdrücklich zu empfehlen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Anka Uhlmann; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 12.01.2023