Es wurden 23 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Steinkühler, Martina

Die neue Erzählbibel

Ausgewählte Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament werden erzählt und kindgemäß wiedergegeben. Erläuternde Zwischentexte führen in die jeweilige Schwerpunktsetzung des nächsten Abschnittes ein.

Kugler, Kerstin

Die geteilte Sonne

Die 7-jährige Lexi besucht ihre Großeltern in Ägypten. Während eines Gottesdienstes in der koptischen Kirche wird ihr Bruder schwer verletzt. Zurück in Deutschand heilen seine äußeren Wunden schnell, aber erst Lexi findet einen Weg, ihren Bruder wieder zum Sprechen zu bringen.

Grün, Anselm

Die Weihnachtsgeschichte

In dem Buch, Die Weihnachtsgeschichte, geht es um die wohl bekannteste Weihnachtsgeschichte die es gibt.

Janisch, Heinz

Der rote Mantel

Die Geschichten um den heiligen Martin werden in einer Rahmenhandlung verbunden und von Heinz Janisch neu erzählt.

Monari, Manuela

Der rote Faden

Was hält das Leben zusammen? Was verbindet die Dinge? Dieses Bilderbuch stellt die philosophische Frage nach dem Sinn auf ganz eigentümliche, aber konkrete Art und Weise.

Leyson, Leon

Der Junge auf der Holzkiste - Wie Schindlers Liste mein Leben rettete

Leon Leyson, ein jüdischer Junge aus Narewka, der 1939 zehn Jahre alt wird, erfährt mit seiner Familie die Verunglimpfungen, die Brutalität der Nazis und die Deportationen in verschiedene Konzentrationsläger. Wie sein Vater, der von den Nazischergen zusammengeschlagen wird, überlebt er alle diese Torturen durch die Chance, in die berühmte “Schindlers Liste” aufgenommen zu werden. Weil er für den Unternehmer Schindler arbeiten muss, übersteht er die Kriegszeit lebend.

Holtei, Christa

Das große Buch zur Osterzeit

Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, die Karsamstag endet. Einige Menschen verzichten auf Fleisch oder Genussmittel, andere versuchen harmonischer zu leben.In der Karwoche wird an Leiden und Sterben von Jesus erinnert und schließlich am Ostersonntag, dem höchsten christlichen Feiertag, seine Auferstehung gefeiert. Christi Himmelfahrt feiern wir am vierzigstem Tag nach Ostersonntag, als Jesus zu seinem Vater in den Himmel emporstieg. Am fünfzigsten Tag nach Ostern feiern wir Pfingsten.

Lagercrantz, Rose

Das Weihnachtskind

Die Weihnachtsgeschichte, weltlich erzählt

Mansour, Al

Das Mädchen Wadjda

Wadjda AL Safan, Tochter einer streng gläubigen islamischen Familie aus Riad, sehnt sich nach dem Besitz eines grünen Fahrrads, das sie in einem Spielwarengeschäft gesehen hat. Sie setzt alles daran, Geld zu verdienen, um sich dieses Rad kaufen zu können. Die religiösen Gesetze stehen ihr so ziemlich bei aller Aktivität im Wege, sodass sie sich entschließt, mit Eifer den Koranrezitationswettbewerb in der Schule zu gewinnen. Ihre Lehrerinnen sind überrascht von dem Gesinnungswandel der Wadjda.

Das Geheimnis der falschen Würfel

Die 13 jährige Anna betet im Jahr 1522 schon ganz früh am Morgen in der Klosterkirche von Zittau für die Gesundheit ihres kleinen Bruders. Dabei wird sie Zeuge, wie wertvolle Gegenstände gestohlen werden. Gemeinsam mit ihrem Bruder Konrad und ihrer Cousine Barbara aus Wittenberg zeigen sie Spürsinn und Mut, um die Täter zu überführen. Tiefer religiöser Glaube, die Lebensbedingungen in dieser Zeit und das Leben zweier Familien bilden den Mittelpunkt der kriminalistisch angelegten Erzählung.