Zehn Gebote geb’ ich dir

In zwölf Liedern werden die “Zehn Gebote” dem Zuhörer auf musikalisch gelungene Art und Weise nahegebracht. Jedem Gebot ist ein eigenes Lied gewidmet. Dabei wird das jeweilige Gebot auf die darin enthaltene wesentliche Botschaft reduziert, textlich vereinfacht und musikalisch aufbereitet. So wird daraus eine leicht verständliche, kindgerechte Form der Auseinandersetzung mit der dahinterstehenden religiösen Thematik.

Budde Kronfli, Pit Josephine

Wer sagt denn hier noch Eskimo? Lieder und Geschichten aus dem Land der Inuit

Die CD “Wer sagt denn hier noch Eskimo?” zu dem gleichnamigen Sachbuch enthält 31 Lieder und Texte rund um das Leben der Inuit. Die Gesamtspielzeit beträgt 61:51 Minuten.

Budde Kronfli, Pit Josephine

Wer sagt denn hier noch Eskimo? Eine Reise durch das Land der Inuit mit Spielen, Liedern, Tänzen und Geschichten

“Wer sagt denn hier noch Eskimo?” beinhaltet eine Ideensammlung mit Spielen, Bastelaktionen zur Tierwelt und Bekleidung, spannende Informationen über das Leben in der Arktis, mit traditionellen und neuen Liedern und Tänzen, arktischen Rezepten und aufregenden Geschichten rund um die uns fremde Kultur der Inuit.

Selvers-Stemp, Kirsten

Weihnachten

Ein kleines Sachbilderbuch über Weihnachten.

Quadflieg, Josef

Tamar und ihre Freunde erzählen von Jesus

Neunzehn Geschichten von Jesus werden von neunzehn Kindern, die sie miterlebt haben, erzählt.

Frisch, Hermann-Josef

Sonne und Mond sind Geschwister

Es werden alltägliche Geschichten über die menschlichen Grunderfahrungen erzählt, die nicht nur mit dem Leben dieser Menschen, sondern auch mit deren Glauben zu tun haben. Jeder “Situationsgeschichte” ist ein Gebet angefügt.

Joslin, Mary

Simon und das Osterwunder

Der Bauer Simon wird auf dem Weg zum Markt Zeuge des Weges, den Jesus mit seinem Kreuz geschultert durch die Stadt zur Hinrichtung gehen muss. Zufällig wird er zum Helfer ausgewählt, als Jesus sein Kreuz nicht mehr allein tragen kann. Aber die Hinrichtung sieht er sich nicht an. Das Volksschauspiel ist ihm zuwider. Zum Markt zurückgekehrt findet er seinen abgestellten Korb umgestoßen, die zum Verkauf bestimmten Waren niedergetrampelt. Sein Weg in die Stadt war umsonst.

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.

Kheiriyeh, Rashin

Rumi

Zu Ehren des bedeutenden persischen Dichters Rumi entstand dieses Bilderbuch für Kinder ab etwa 5 Jahren. Es erzählt die Lebensgeschichte Rumis, der einst ein Kind war und später zum größten Dichter, Mystiker und Gelehrten wurde.

Schnizer, Andrea

Pfingsten (Apostelgeschichte2)

An Pfingsten sind die Apostel in Jerusalem versammelt, als sie plötzlich den Heiligen Geist spüren und von ihm erfüllt werden. Sie können in unterschiedlichen Sprachen von den Taten Gottes erzählen. Auch viele Pilger kommen zu dem Ort und alle verstehen das Wort Gottes, obwohl sie verschiedene Sprachen sprechen. Petrus rät ihnen,sich taufen zu lassen.