Wer sagt denn hier noch Eskimo? Lieder und Geschichten aus dem Land der Inuit

Autor*in
Budde Kronfli, Pit Josephine
ISBN
978-3-936286-74-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Ökotopia
Gattung
Ort
Münster
Jahr
2005
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
13,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die CD “Wer sagt denn hier noch Eskimo?” zu dem gleichnamigen Sachbuch enthält 31 Lieder und Texte rund um das Leben der Inuit. Die Gesamtspielzeit beträgt 61:51 Minuten.

Beurteilungstext

Die vorliegende CD entführt uns in den hohen Norden, in das Land der Inuit. Alle 16 Lieder stammen entweder direkt aus der Arktis oder greifen Themen des Alltags der Inuit-Kinder auf, wie zum Beispiel das Fische fangen. Neben traditionellen Liedern ist die Musik in der Art moderner Inuit-Liedermacher komponiert, die Melodien sind allesamt den gängigen Kinderliedern sehr ähnlich, prägen sich daher schnell ein und haben teilweise “Ohrwurm-Charakter”. Die Lieder werden in Deutsch, Englisch und Inuktikut, die Sprache der Inuit, gesungen, wobei die englischen und inutikutschen Zeilen auch immer parallel ins Deutsche übertragen werden. So lässt sich nebenbei noch eine fremde Sprache spielerisch lernen. Jedoch lassen die oft langsamen Tempi, die monoton, aber perfekt artikuliert gesungenen Texte ein wenig Schwung und Pep vermissen.
Zwischen den Liedern ist jeweils ein Text vertont, der entweder Informationen oder kurze Geschichten enthält. Die Sprecher lesen sehr langsam und deutlich, allerdings auch oft ohne Betonung. Auch hier hätte an der ein oder anderen Stelle ein wenig mehr Schwung sein dürfen.
Die CD ist eine sinnvolle Ergänzung zum gleichnamigen Sachbuch von Pit Budde und Josephine Kronfli, da dieses noch mehr Anregungen und Informationen bietet und auch die Noten zu den Liedern abdruckt. Im Booklet der CD sind lediglich die Liedtexte zu finden. Allein für sich gesehen bietet die CD nur wenig Einblick in die Welt der Inuit, da die gelesenen Texte nur sehr kurz sind und auch die Liedtexte keine umfangreichen Informationen bieten können. Für einen kleinen Rahmen, wie z.B. ein Kindergeburtstag, reicht die CD aber völlig aus.
Insgesamt ist dieser Tonträger Kindergärten, Tagesstätten, Musikschulen, aber auch Familien für Kinderfeste zu empfehlen, denn die CD bietet Gelegenheit, eine fremde Kultur kennen zu lernen. Wer dann mehr wissen will, kann ja immer noch auf das Buch zurückgreifen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Krisp.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Budde Kronfli, Pit Josephine

Budde Kronfli, Pit Josephine

Wer sagt denn hier noch Eskimo? Eine Reise durch das Land der Inuit mit Spielen, Liedern, Tänzen und Geschichten

Weiterlesen