Wer sagt denn hier noch Eskimo? Eine Reise durch das Land der Inuit mit Spielen, Liedern, Tänzen und Geschichten

Autor*in
Budde Kronfli, Pit Josephine
ISBN
978-3-936286-73-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Paulzen, Vanessa
Seitenanzahl
119
Verlag
Ökotopia
Gattung
Ort
Münster
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
18,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

“Wer sagt denn hier noch Eskimo?” beinhaltet eine Ideensammlung mit Spielen, Bastelaktionen zur Tierwelt und Bekleidung, spannende Informationen über das Leben in der Arktis, mit traditionellen und neuen Liedern und Tänzen, arktischen Rezepten und aufregenden Geschichten rund um die uns fremde Kultur der Inuit.

Beurteilungstext

In dem vorliegenden Sachbuch haben Pit Budde und Josephine Kronfli ausgewählte und vielfältige Spiele, Lieder, Tänze, Bastelaktionen, Geschichten und Informationen über die Inuit und ihr Leben im ewigen Eis zusammengestellt und machen so die Welt der Inuit für Kinder erfahrbar. Die Reise durch das unbekannte Land und seine Menschen beginnt mit der Arktis, was genau eigentlich zur Arktis zählt, was Polarlichter sind und welche Tiere und Pflanzen in Eis und Schnee existieren. Weiter geht es mit der Geschichte der Inuit, die in die Arktis gewandert sind. Weitere Themen sind: wichtige Jagdtiere der Inuit, Schlittenhunde, die Behausung und die Kleidung, die Kinder der Inuit, das Essen, die Inuit-Kunst, ihre Musik, ihre Religion und ihr Land.
Pit Budde und Josephine Kronfli, die u.a. anderem bereits “Hano Hanoqitho - Frühling und Osterzeit hier und anderswo” und “Santa, Sinter, Joulupukki. So klingt Weihnachten hier und anderswo” in ähnlicher Gestaltung herausgebracht haben, gelingt es anschaulich, uns die fremde Kultur der Inuit nahe zu bringen und spielerisch und gestalterisch umsetzen zu lassen. Jedoch ist die äußere Form nicht ganz so gut gelungen. Das Buch ist sehr unübersichtlich gestaltet, die Kapitel sind nur undeutlich voneinander getrennt. Die Überschriften machen oft nicht deutlich, worum es in der Anleitung überhaupt geht, ob es sich um ein Spiel oder etwas zum Basteln handelt. Insbesondere bei den Bastelanleitungen wären deutlichere Skizzen oder sogar Fotografien der jeweiligen Schritte wünschenswert; sie fallen oft zu knapp aus. Um Durchführung und Herkunft eines Vorschlags zu überblicken, muss man oft längere Textabschnitte lesen und vor- und zurückblättern. Positiv in der Gestaltung herauszuheben ist allerdings das Register, dass Spiele, Bastelaktionen, Rezepte, Lieder, Tänze oder Geschichten unterschiedlich hervorhebt und somit einen sehr guten Überblick und schnelles Finden ermöglicht.
Die schwarz-weiß Illustrationen von Vanessa Paulzen sind sehr detailliert und umfangreich, allerdings wäre weniger auf manchen Seiten mehr. Teilweise wirken die Seiten durch ganzseitige Gestaltung überladen, so können Kinder nur schwer die Welt der Inuit auch im Bild begreifen.
Insgesamt lässt sich aber festhalten, dass “Wer sagt denn hier noch Eskimo?” ein umfangreiches Beschäftigungs- und Sachbuch ist, dass vor allem Erziehern und Grundschullehrern, aber auch Eltern und Großeltern, viele Ideen an die Hand gibt, um den Kindern das Leben der Inuit bei Eis, Schnee und Kälte begreifbar zu machen. Leider wertet die unübersichtliche Gestaltung und die teilweise umständliche Handhabung das Sachbuch ab.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Krisp.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Budde Kronfli, Pit Josephine

Budde Kronfli, Pit Josephine

Wer sagt denn hier noch Eskimo? Lieder und Geschichten aus dem Land der Inuit

Weiterlesen