RADUNSKY, Vladimir

10 (zehn)

Herr und Frau Armadillo, zwei Gürteltiere, sind frisch verheiratet, kuscheln gern und träumen von Kindern. Eines Morgens stellt Frau Armadillo fest, dass sie ein Baby bekommen wird und ihr Bauch wächst. Schließlich bekommt das Paar zehn Kinder, die, weil sie nicht genug Namen haben, einfach Eins, Zwei, Drei, … Zehn heißen. Von der Großmutter bekommt jedes Kind ein Töpfchen, vom Großvater eine Baseballkappe, von Onkel Elmer ein Ballettröckchen und so weiter. Die ganze Familie ist überglücklich.

RADUNSKY, Vladimir

10 (Zehn)

In dem Buch (zehn) 10 von Vladimir Radunsky geht es um ein Gürteltierpaar, welches sich sehnlichst Nachwuchs wünscht. Sie bekommen 10 Babys, da ihnen Namen fehlen, nennen sie sie 1 - 10. Im weiteren Verlauf wird über die ersten Tage mit dem Nachwuchs berichtet.

Dommer, Elisabeth

Maxi mit dem Koboldherzen

Tamara findet einen ausgesetzten Hund, den sie Maxi nennt und den sie so gerne behalten möchte. Ihre Eltern sind jedoch nicht begeistert, zumal Maxi durch mehr oder weniger lustige Streiche auf sich aufmerksam macht. Ein unerwartetes Ereignis führt dann dazu, dass er bei Tamara und ihrer Familie bleiben kann.

Napp, Daniel

Pellepau

Haareschneiden ist langweilig?Nicht bei Frisör Pellepau. Denn nur Pellepau kennt die wilden und spannenden Abenteuer von Kriminaloberhauptkommissar Meister. Die erzählt er allerdings nur, wenn sich Tom, Susi und der kleine Manfred eine ziemlich verrückte Frisur verpassen lassen.

Napp, Daniel

Pellepau

Haareschneiden ist langweilig? Nicht im Frisörsalon von Pellepau! Denn nur Pellepau kennt die wilden und spannenden Abenteuer von Kriminalhauptkommissar Meister. Die erzählt er allerdings nur, wenn sich Tom, Susi und der kleine Manfred eine ziemlich verrückte Frisur verpassen lassen.

Napp, Daniel

Pellepau

Haareschneiden ist langweilig? Nicht im Friseursalon von Pellepau! Denn nur Pellepau kennt die wilden und spannenden Abenteuer von Kriminaloberhauptkommissar Meister. Die Geschichten werden allerdings nur erzählt, wenn Susi, der kleine Manfred und Tom sich eine verrückte Frisur verpassen lassen.

Heinlein, Sylvia

META UND DIE AUSSER-ORDENTLICHE TANTE

Wenn Mama ihren Saubermachtag hat, dann ist sie unausstehlich, findet Meta. Vor allem, wenn Meta gerade Räuberin ist und in ihrer Höhle wohnt. Räuber räumen schließlich nicht auf! Wie gut, dass in der Nacht die Seefahrer-Tante zu Besuch kommt und Meta zu einer richtigen Abenteuerfahrt abholt, denn dabei spielen Aufräumen und Ordnung nun wirklich keine Rolle...

Heinlein, Sylvia

Meta und die außer-ordentliche Tante

Die Mutter hat angeordnet, dass Meta ihr Zimmer aufräumt, aber Meta weigert sich, schmollt und zieht sich in ihre “Räuberhöhle” zurück. Dort verbringt sie auch die Nacht und erlebt mit ihrer außer-ordentlichen Tante auf einer Schiffstour außerordentliches zum Thema Ordnung. Am nächsten Morgen verträgt sie sich wieder mit ihrer Mutter, indem beide ein wenig zurückstecken.

Heinlein, Sylvia

Meta und die ausser-ordentliche Tante

Meta hasst es aufzuräumen, da baut sie sich lieber eine Räuberhöhle. Nachts träumt sie von ihrer Seefahrertante, die Gummibärchen-Zigarren raucht und immer ein bisschen Dreck hinter den Ohren hat, damit sie nicht abfallen. Zusammen unternehmen sie eine abenteuerliche Schiffsreise und lernen eine sehr ordnungsliebende Dame kennen. Da hilft nur ein Molf, der das Haus der Dame so richtig auf den Kopf stellt. Ordnung ist eben doch nur das halbe Leben.

König, Minte-

Zehn kleine Müdlinge

Das Buch greift das bekannte Kinderlied:” Zehn kleine...” auf und besetzt die Rollen neu mit den “Müdlingen”. In Versform wird in 12 Bildern eine nicht alltägliche Gute- Nacht- Geschichte erzählt.

Fuchs, Thomas

Kein Platz im Bett

Eine Unmenge Kuscheltiere sammelt sich in kurzer Zeit bei Zoe an, so dass bald für sie selbst “Kein Platz im Bett” mehr ist. Zu Weihnachten und Ostern, aus dem Sommerurlaub, dem Supermarkt, von Großeltern, Tanten und Onkels - immer wieder kommen neue hinzu. Am Heiligabend, als Papa Zoe wecken wollte, erschreckte er sich fürchterlich, denn er findet sie nicht gleich in ihrem Bett. Was tun?

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Es ist die Geschichte der kleinen Lea, die mit ihrer Mutter in einem abgelegenen Haus wohnt. Der Vater ist verstorben. Lea hat Sehnsucht nach einer Insel, das bewegt ständig ihre Fantasie. Zunächst zimmert sie gemeinsam mit ihrem Freund Lukas ein Floß, aber bei einem Unwetter verschwindet es spurlos. Dann besucht das Mädchen einen Bahnhofsvorsteher eines Bahnhofes, der in Bälde schließen muss. Herr Florentin jedoch nimmt die Fantasie Leas ernst, er hat nun Zeit, geht mit ihr in Märkte, besorgt Material, und das Projekt “Anderswo” entsteht, eine Bauminsel, die zum Spielen einlädt. Hierzu gewinnt sie auch Lukas wieder, der zunächst beleidigt reagierte. Mit einem Fest wird die neue Insel gefeiert, und die Hoffnung für eine neue Insel für Herrn Florentin wird ausgesprochen.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea wünscht sich eine Insel, auf der sie sich zurückziehen kann. Mit Hilfe von kleinen und großen Freunden gelingt ihr das, auch wenn der erste Versuch fehl schlägt.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea möchte manchmal ganz für sich allein sein können. Eine Insel müsste sich dafür gut eignen, aber woher soll sie die nehmen, wo sie doch in mittendrin in einem Land lebt? Doch wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg!

Tielmann, Christian

Verflixt und zugeschneit

Kinder, die bereits alles besitzen, haben immer noch mehr Weihnachtswünsche. Alexander, Paula, Pauline und Hescha bekommen große Probleme durch ihren Opa. Er hat kurzentschlossen die vielen Geschenke verschenkt und dem Personal Urlaub gegeben. Mutter und Vater landen nach einem Autounfall im Krankenhaus. Fällt Weihnachten nun aus?

Maiwald, Peter

100 Geschichten. Ein Lese- und Vorlesebuch

Das Buch fasst hundert kurze Geschichten zusammen, die allesamt in der Gegenwart spielen und winzige Ereignisse im Leben von Kindern, ihren Freundschaften, ihren Familien und mit Lehrern schildern. Dazu kommen Märchen, die aus realen Ereignissen erwachsen und für die beteiligten Kinder zum Abenteuer werden. Herr Abelmann bspw. scheint zwar einsam zu sein, aber seine Erlebniswelt, die durch Lesen erzielt wird, zeigt das Gegenteil. Ein Tagedieb, der wie ein Penner aussieht, stiehlt den Vorübergehenden die Zeit. Ein Mädchen spielt in einem Schülertheater die Rolle Schneewittchens, was es auch daheim beständig umsetzt, weswegen die Familie in Tobsuchtsanfälle gerät, aber man sich sagt, nach der Aufführung dürfte es wieder normal zugehen; jedoch wird dem Mädchen die Rolle Rotkäppchens für das nächste Jahr übertragen... Ein Mann spielt auf der Straße einen Laubbaum, wird von den Erwachsenen für verrückt erklärt, aber ein Junge geht darauf ein und spielt ab sofort den Wald mit. Man ist Buchstaben des Alphabets hinterher, die man aneinander reiht. Die Maus beginnt mit dem Elefanten zu spielen, indem man sich auf Spiele einstellt, die beide noch nicht kennen. Im Klassenzimmer sprechen die Stühle, Tische, Fenster miteinander. Herbert Kleefisch wird wegen seines Namens verspottet, aber er gibt nicht auf und reagiert gleichsam mit Verdrehungen von Namen seiner Widersacher. Jennifer, die häufig vorkommt, besteht mehrere Eskapaden, ohne persönlichen Schaden zu nehmen. Paul muss stets seinen betrunkenen Vater aus der Kneipe abholen, weswegen der ihn sehr lieb hat und stolz auf ihn ist. Herr Hallwachs hat eine Durchschaubrille, mit der er Motive von Handlungen vorher erkennt, und er schlägt einen Dieb in die Flucht. Klette kann niemand leiden, aber als er einen der Spötter rettet, dreht sich das Geschehen. Ein Junge mit Glatze wird verspottet, solange man die Ursachen nicht weiß. Phantasiereisen nach Pipaponien ersetzen Reisen, die man sich real nicht zu leisten vermag usw. usf.

Matthis, Nina

Nellies Geheimnis

Nelli ist 8 Jahre und lebt mit ihrer Mutter in Schweden. Sie besucht die neue Familie ihres Vaters regelmäßig. Seit die Mutter "Chef" geworden ist, muss diese viel und lange arbeiten. Ihrem neuen, schönen Tagebuch vertraut sich Nelli an. Sie schreibt über Kalle Norberg, einen Jungen aus ihrer Klasse und über den obdachlosen Dichter und Dosensammler Blomann, ihren Freund. Letztendlich findet Nelli ihr Leben gar nicht mehr so langweilig.