Meißner-Johannknecht, Doris

Ein Geburtstag

Ein Junge freut sich auf seinen Geburtstag. An diesem Tag wird er wie jedes Jahr seinen Bruder wiedersehen. Aber der Bruder ist behindert und wird weder die Geburtstagkerzen auspusten können noch alle die fröhlichen Dinge machen, die er so genießt. Warum ist das so? fragt sich das Kind und bereitet dem Bruder einen zärtlichen Empfang. Die unbeantwortbare Frage durchzieht das gesamte Buch . Die einfühlsamen Bilder und der knappe, monologisch gefasste Text lässt die Leser nachdenklich zurück.

Lautenschläger, Ursula

Mandalas

24 geometrische Mandalas

Ateliergemeinschaft, Labor

Fressen und gefressen werden - Kinder Künstler Kritzelblock

Dieser großformatige Kritzelblock (26,5 x 37,5 cm) bietet Grundschulkindern 36 Blätter mit 36 unterschiedlichsten Skizzen zum Ergänzen, Bemalen und Ausmalen.

Clement, Gilles

Ein großer Garten

Im Gartenbuch geht es ums Ganze. Um die Welt der Pflanzen, der Tiere, der Erde, um den Eingriff des Menschen, seitdem der erste Garten kultiviert wurde und um den Sinn des Gärtnerns. Es ist kunstvoll gezeichnet, mit Fakten und viel Fantasie philosophisch gestaltet. Nicht alles ist so in der Natur tatsächlich zu finden, trotzdem gibt es eine zusammenhängende Form bis hin zu ökologischer Verantwortung und den Gestirnen. Das alles erklärt in poetischen Wimmelbildern der imaginäre Gärtner.

Raecke , Renate

12 Fabeln von Aesop

Zwölf Tierfabeln des antiken Dichters Aesop sind in diesem kleinformatigen, vielfarbigen Buch zusammengestellt. Sie nehmen in Form von Gleichnissen menschliche Schwächen wie Neid, Dummheit, Gier, Eitelkeit u.a. aufs Korn und vermitteln dergestalt überzeitliche Werte und Normen, „Einsicht und Erfahrung“ mit feinem Humor (Klappentext).

Henderson, Robert

Ich sehe was und was siehst du?

Ein Buch, das man von zwei Seiten aus betrachten kann, wobei beide Seiten oft das Gegenteil bedeuten. Es kommt eben auf die Perspektive an.

Prisma

Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Prisma zu Forschungszwecken, das in der Reihe PhänoMINT angeboten wird.

Pin, Isabel

Später möchte ich mal...

Wie sieht mein Leben später aus? Was will ich mal werden? Wovon Kinder träumen und was sie sich wünschen.

von Kessel, Carola

Lia und Lea im Ponyglück. Eine mutige Entscheidung

Ein klassisches Pferdeabenteuer mit tollen Rätselaufgaben und verschiedenen Erzählsträngen.

Cubells, Cristina

Klang: Spiele und Experimente mit Geräuschen

Ffffff, Zisch und Plop – Mit einem Bilderbuch auf Klangreise gehen