von Bornstädt, Matthias

Einfach aufgeklärt! So ist das mit dem Kinderkriegen

Wie war das noch gleich mit den Bienchen und Blümchen? Und welche Rolle spielte der Klapperstorch dabei nochmal? Fragen, die hoffentlich der Vergangenheit angehören. Es wird Zeit unsere Kinder sensibel, aber ehrlich aufzuklären! Mit dem Sachbilderbuch „Einfach aufgeklärt! So ist das mit dem Kinderkriegen“ halten wir ein neues wertvolles Buch in der Hand, das uns dabei unterstützt, Kinder an das Thema Sexualität heranzuführen.

Ziegelwanger, Sabine; Staffelmayr, Flo

Bruno will hoch hinaus

Bruno nimmt in diesem gendersensiblen Aufklärungsbuch, das sich vorrangig an Kinder mit Penis und Hoden richtet, die Leser*innen auf eine Entdeckungsreise entlang seines eigenen Körpers mit, während er gleichzeitig eine Rakete baut und eine Expedition ins Weltall plant.

Ziegelwanger, Sabine; Staffelmayer, Flo

Bruno will hoch hinaus

Abseits aller Tabus in Bezug auf die Geschlechtlichkeit nimmt in diesem Bilderbuch der kleine Bruno seine Leser und Betrachter mit auf eine Entdeckungsreise des männlichen Körpers und seiner Geschlechtsmerkmale.

Felicioli, Jean-Loup

Ich bin Alex

Das erste Schuljahr in einer neuen Schule stellt Alex vor einige Herausforderungen: Im Körper eines Jungen geboren, in ihrer alten Schule von ihren Klassenkameraden abgelehnt und nicht akzeptiert, hofft sie nun Freunde zu finden. Sie freundet sich schnell mit Zoe an, hat jedoch zunächst Angst Zoe ihr Geheimnis anzuvertrauen. In dem Buch über Transidentität und das Überwinden von Stereotypen lernen die Leser*innen das Mädchen Alex kennen und werden mit ihren Sorgen und Ängsten konfrontiert.

Nagy, Boldizsar M.

Märchenland für alle

Bekannte Märchen werden von ungarischen Künstler:innen neu erzählt. So ist eine Sammlung von Märchenadaptionen entstanden, die sich eindeutig für mehr Diversität und Vielfalt in der Gesellschaft ausspricht und die tradierten Rollenbilder der Märchen bewusst verändert.