Dr. Allaby, Michael

Das große Ravensburger Buch der Erde

Die Erde ist unser Lebensraum und unsere Heimat. Eine kleinen Einblick in ihre Vielfalt, ihre Geschichte und ihre Eigenheiten bietet das große Ravensburger Buch der Erde.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte

600 schwarze Punkte sind an sich schon ein Phänomen. Wo sie wohl vorkommen mögen? Ob es sich um die Maserung einer kleinen Dalmatinerherde handelt? Oder dann doch eher um Kieselsteinstreugut auf einer festgetretenen Schneefläche? Nein, es handelt sich um ein neues Pop-up-Bilderbuch von David A. Carter, in dem er - in bekannter Manier - zwischen zwei Buchdeckeln ein Feuerwerk der Papierkunst entzündet.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte

“600 schwarze Punkte” ist ein weiterer Folge-Band zu den Büchern “Der rote Punkt” und “Die blaue 2”. Das erste Buch hatte eine rege Diskussion ausgelöst und wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2008 nominiert. Das vorliegende Buch enthält weitere zehn Pop-up-Konstruktionen aus farbiger Pappe, die inwendig aufwändig ausgeschnitten und aufklappbar sind.

Marzollo, Jean

Ich sehe was - Geheimnisvolle Winterzeit

In diesem Werk werden hochwertige Fotografien als Suchbilder in ein Wimmelbuch integriert und mit kurzen Zweizeilern untermalt, die zu einigen Entdeckungen im Bild auffordern. Diesmal handelt es sich um die besonderen Kleinigkeiten rund um die Weihnachtszeit.

FETH, Monika

Der kleine Gedanke

Was macht eigentlich ein Gedanke, wenn er gerade nicht gedacht wird? Monika Feth erzählt die Geschichte eines kleinen Gedankens, den sie auf ihrem Schreibtisch eingefangen hat. Und sie erklärt dabei auch, warum die Gedanken sich immer wieder mal einen Menschen suchen, der sie denkt. In Kombination mit den Bildern Angela Kehlenbecks entsteht dabei ein ganz ungewöhnliches Bilderbuch.

Seong-Eun, Kan

Bleibt die Zeit auch manchmal stehen - Über unseren Zeitbegriff

Die Zeit bewegt sich immer vorwärts. Ob wie spielen, arbeiten oder ob wir schlafen, die Zeit vergeht ohne anzuhalten. Wird die Zeit jemals enden? Und wann hat die Zeit angefangen? Oder gab es sie schon immer? Diese Fragen werden in dem Bilderbuch aufgegriffen und vielseitig betrachtet.

Badstuber, Martina

Ich kenn ein Land, dass du nicht kennst

Die Reise ist ein beliebtes Motiv in der Kinder- und Jugendliteratur. Martina Badstuber nimmt in ihrem neuen Sachbilderbuch "Ich kenn ein Land, das du nicht kennst…" das Ziel der Reisen, die Fremde in den Blick. Dazu nutzt sie einen ungewöhnlichen Zugang, der das Interesse des Betrachters weckt.

Badstuber, Martina

Ich kenn’ ein Land, das du nicht kennst...

Ungewöhnliche Dinge können Kinder hier, illustriert mit ungewöhnlichen Bildern in zehn verschiedenen Ländern überall auf der Welt entdecken. Daneben gibt es auch eine sachliche Information über das jeweilige Land.

Scuderi, Lucia

Gute Nacht Isabella

Isabella kann nicht einschlafen. Eine Schnur hängt an der Wand, und die lenkt sie immer ab. Als sie schließlich dem inneren Drang nachgibt und an der Schnur zieht, entpuppt sie sich als ein seltsames Schnurwesen. Doch Isabellas Schreck dauert nur kurz. Schnell entspinnt sich ein wunderbares Spiel zwischen den beiden…

Taymourian, Anahita

der kleine rote Vogel

Eines Tages schlüpft im Zoo ein kleiner roter Vogel. Die anderen Tiere sind erstaunt, denn es gibt gar keine Vögel im Zoo. Aber sie nehmen den kleinen roten Vogel auf und kümmern sich liebevoll um ihn. Doch können ihm die anderen Tiere nicht das beibringen, was zum Vogelsein dazugehört - das Fliegen. Als aber ein Vogelmädchen auftaucht, nehmen die Dinge ganz von selbst ihren Lauf.

Vry, Silke

Die Farben in der Kunst entdecken

Der Leser wird auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Farben mitgenommen. Dabei werden diese nicht nur beschrieben und gezeigt, sondern auch spielerisch durch verschiedene Versuche erforscht. So erfährt der Leser anhand von bekannten Kunstwerken erstaunliches über die Entstehung der Farben. Die Grundfarben Rot, Gelb, Blau und ihre Komplementärfarben Grün, Violett und Orange werden ausführlich an unterschiedlichen Beispielen erläutert.

Vry, Silke

Die Farben in der Kunst entdecken

Eine farbenfrohe, reich bebilderte, kurzweilige Einführung in die Welt der Farben an vielen Beispielen aus der Kunst mit interessanten Anregungen zu eigenen Versuchen, Malereien und Basteleien.

Hogh, Edda

Schreib_Fink - Freies Schreiben von Anfang an

Die umfangreiche Kartei Schreib-Fink hilft Schülern und Schülerinnen beim freudvollen Schreiben sowie den Lehrern bei der Organisation einer positiven Lern- und Schreibvorbereitung.