Pfeiffer, Karin

Wie die Katze zum K kam

Die Lesegeschichte erzählt von der Katze, die als Letzte zur Namensvergabe kommt und nur noch die Buchstaben A T Z E übrig sind. Nun muss sie sich auf die Suche nach einem Buchstaben machen. Die anderen Tiere können vielleicht helfen.

Pfeiffer, Karin

Mufti, der kleine freche Dino

Ein kleiner Dinosaurier lebt eine Zeit lang mit einer Familie zusammen und bringt deren Leben tüchtig durcheinander. Er spricht auch ganz eigenartig, in der Mufti-Sprache. Er verdreht die Silben der Wörter.

Sokolowski, Ilka

Was passiert unter der Erde?

Eine Entdeckungsreise ins Erdreich.

Sokolowski, Ilka

Was passiert unter der Erde

Sachkundliches Buch über das Leben unter der Erde mit ganzseitigen, detaillierten Illustrationen.

Was passiert unter der Erde? Eine Entdeckungsreise

Diese Entdeckungsreise unter die Erdoberfläche gibt einen spannenden Überblick über die Geheimnisse unter der Erde. Auf jeder Doppelseite des Buches gibt es Sachinformationen zu einem der vier Themengebiete: Bodenschätze, Zeugen der Vergangenheit, Stadt, Verkehr und Technik sowie Lebewesen im Dunkel. So ergibt sich durch Text und Bild ein umfangreiches Bild vom Leben unter der Erde; in dem lediglich Vulkane nicht vorkommen. Ein Register zu zahlreichen Begriffen rundet dieses Sachbuch ab.

Child, Lauren

Nein! Zur Schule geh ich nicht!

Pia ist noch klein, aber doch schon groß genug, um in die Schule zu gehen. In den Gesprächen mit ihrem Bruder Charlie äußert sie ihre versteckten Ängste und Bedenken. Charlie versucht ruhig und freundlich seiner Schwester Mut zu machen. Ein kleines bisschen hilft der unsichtbare Freund Soren Lorensen.

West, David

Warum?

Ein spannendes Frage- und Antwortbuch zu den Themen: Berge, Reptilien, Naturwissenschaft, Ozeane, Pferde, die alten Römer.

Herzog, Annette

Schlüssel verloren

Paulina und ihre Mama haben am Strand ihren Schlüssel verloren. Jan Pelle und sein Papa haben am selben Strand einen Schlüssel gefunden. Wie die einen versuchen, das Verlorene zu finden, und die anderen, das Gefundene zurückzugeben, und wie daraus sogar noch ein ganz anderes "Happy end" wird, erzählen Annette Herzog und Jens Rassmus in ihrem Bilderbuch "Schlüssel verloren".

Levy, Didier; Roussel, Matthieu

Angelman

Die Geschichte dreht sich um "Mr.Angel", einen in die Jahre gekommenen Superhelden, der irgendwo im Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses mit seinem kleinen Roboter wohnt und seinen letzten Flug unternimmt.

Levy, Didier

Angelman

Der kleine Junge Arnie hilft einem älteren Mitbewohner, die Einkäufe ins oberste Stockwerk zu tragen. Arnie betritt seine Wohnung und trifft auf eigenartige Dinge: Einen sprechenden kleinen Roboter, verschiedene Metallteile und viele Plakate aus einer früheren Zeit an den Wänden. Doch am seltsamsten ist der alte Mann selbst. Alles an ihm ist weiß und er bastelt pausenlos an etwas herum. Was hat das alles zu bedeuten?

Scheffler, Ursel

Ostergeschichten. Gesprochen von Gerd Baltus

9 Vorlesegeschichten zum Thema Ostern

Messina, Lilli

Opa ist ... Opa!

Pepe findet, dass sein Opa alle Bedingungen für ein Baby erfüllt: Er wird gefüttert, hat wenig Haare und Zähne und fährt Roller. Doch Pepes Mama zeigt ihm anhand alter Fotos, dass Opa ihr Vater ist und ein ganz toller Opa.

(Hrsg.), Harenski

Von großen und kleinen Tieren

Die schönsten Tiergeschichten der Weltliteratur sind in diesem Buch vereint. Hierbei werden Themen wie Freundschaft zwischen Mensch und Tier, Tiere als einzigartige Geschöpfe und Fabeln und phantastische Geschichten aufgegriffen.

Harenski, Rita

Von großen und von kleinen Tieren

Nachdenkliche, erstaunliche, heitere Tiergeschichten, Fabeln und phantastische Tiererzählungen aus aller Welt hat Rita Harenski in diesem Buch zusammengestellt.