Bhend, Käthi

Der goldene Schlüssel Nr. 2

Ein armer Schlittenjunge will sich in der Kälte am Feuer wärmen. Er findet unterm Schnee einen kleinen goldenen Schlüssel und unter der Erde ein eisernes Kästchen. Er findet das kleine Schlüsselloch und schließt auf. Der Erzähler endet, man müsse nun warten, bis er es geöffnet hat. Das ist die Geschichte, wie sie am Ende der Grimm-Märchen-Sammlungen vorkommt. Die Schweizer Bilderbuchkünstlerin Käthi Bhend hat die Geschichte zum Anlass genommen, ihre eigene Geschichte zu erzählen.

Morgenroth, Matthias

Ein kleiner Ritter um halb vier

Theo hat eigentlich schon genug Probleme. Kurz vor seinem 9. Geburtstag ist seine Mutter abgehauen, seine Hausaufgabe scheint unlösbar und nun bekommt er auch noch Besuch von Kasimir mit dem gebrochenen Herzen. Der kleine Ritter ist gerade mal so groß wie Theos Gummistiefel, reitet auf einem Meerschweinchen und sucht einen Schatz für seine liebste Herzeloide. Beide beschließen, sich gegenseitig zu helfen. Es gilt, einen Schatz zu finden und eine Mama zurückzuerobern.

Cantzler, Christoph

Zack-Zack 10 schnelle Spiele für zwischendurch und unterwegs

Das Buch bietet 10 unterschiedliche Regelspiele, die man mit wenig Material (Würfel, Schokolinsen, Münzen, Kronkorken, Streichholzschachteln oder Steine) spielen kann. So hüpfen z.B. Kängurus zum Badesee, ein Stier ist ins Gatter zu treiben, unter mehreren Maulwurfshügeln ist der Maulwurf zu finden, zwei Springmäuse machen große Sätze und eine Spinne reiche Beute, sechs Pinguine versuchen mit einer Eisscholle zuerst den gegenüberliegenden Eisberg zu erreichen und zwei Detektive fangen Ganoven.

Springer, Nancy

Rowan. Tochter des Robin Hood

Rosemary ist die Tochter von Robin Hood. Ihr Vater weiß nichts von seinem Kind, denn die Mutter Celandine war ein Waldweib, halb Mensch, halb Elbin. Nachdem böse Krieger die Mutter töteten und ihr Heim zerstörten, macht sich Rowan, wie sich Rosemary fortan nennt, auf den Weg, ihren Vater zu suchen und selbst Geächtete zu werden, was nach vielen Abenteuern auch gelingt.

Springer, Nancy

Rowan. Tochter des Robin Hood

Rosemary ist die Tochter von Robin Hood. Ihr Vater weiß nichts von seinem Kind, denn die Mutter Celandine war ein Waldweib, halb Mensch, halb Elbin. Nachdem böse Krieger die Mutter töteten und ihr Heim zerstörten, macht sich Rowan, wie sich Rosemary fortan nennt, auf den Weg, ihren Vater zu suchen und selbst Geächtete zu werden, was nach vielen Abenteuern auch gelingt.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Katja und Lennart kommen in der kleinen Stadt Rottlingen während eines Ferienkurses für Mathematik einem Geheimnis auf die Spur, das mit einer Hexenverbrennung im Jahre 1593 in Verbindung steht. Auf der Suche nach der Akte zu diesem Vorfall werden beide in heftige Turbulenzen verwickelt, und es deuten sich Parallelen zur Gegenwart an, so dass die Suche nach den Urhebern damals zugleich eine nach den Verbrechen von heute wird.

Fröhlich, Anja

Lou und Rokko und das Katzenchaos

Lou ist zwölf Jahre alt und sie soll mit ihrem jüngeren Bruder Rokko die Sommerferien bei ihrer Tante Sandy verbringen, weil ihre Eltern sie während dieser Zeit nicht betreuen können. Sandy lebt alleine mit ihren zwei Babys in einem chaotisch geführten Haushalt, in dem außerdem noch zwei übergewichtige Kater zu Hause sind. So ist vorauszusehen, dass es für die Geschwister zu manchen unerwarteten Turbulenzen kommen wird.

Breuer, Lukas

Diebesjagd im alten Rom

Kinder jagen durch Rom, um einen Dieb zu fangen. Dabei werden die Leser ab 9Jahren nicht nur in Spannung versetzt, sondern erfahren auch etwas über das alte Rom.

HENSSLER, PATRICK

Warum verbotene Orte so anziehend sind und wann Versunkenes wieder

In diesem besonderen Erdkundebuch werden Fragen über Fragen beantwortet. Wo ist es am schönsten? Wo am mächtigsten? Was hat es mit dem Eiffelturm auf sich? Was ist der Amazonas? Was kann man in Las Vegas machen? Noch viele andere Informatonen und Interessantes von den verschiedensten Orten erfährt man beim Schmökern!

Widmark, Martin

Detektivbüro LasseMaja - Das Fahrradgeheimnis

Fall Nr. 22 für das Detektivbüro LasseMaja. Unerbittlich von Maja angetrieben hat Lasse lange für das Fahrradrennen in Vallebey trainiert. Nun ist es soweit. Mit drei Konkurrenten startet er in den Wettkampf. Maja verfolgt alles mit dem Fernglas. Doch merkwürdige, unerklärliche Vorgänge beeinflussen den Rennverlauf. Im Ziel ist Lasse enttäuscht, versteht die Welt nicht mehr. Doch bei der später am Tag stattfindenden Siegerehrung strahlt er - aus einer Niederlage wurde ein Sieg!

Walliams, David

Terror Tantchen

Stellas Eltern sind bei einem Unfall ums Leben gekommen. Deshalb hat Stella Schloss Saxby Hall geerbt. Doch ihre grässliche Tante Alberta hat es ebenfalls auf das Schloss abgesehen und tut schreckliche Dinge, um Stella Schloss Saxby abzuluchsen. Und das ist nicht alles, schon bald findet Stella heraus, warum Ihre Eltern verunglückten...