, Kindermann,

Nathan der Weise

Die Geschichte "Nathan der Weise" führt den Leser ins mittelalterliche Jerusalem, in dem Christen, Juden und Araber nicht immer friedlich zusammenleben. Der muslimische Sultan Saladin stellt dem weisen Juden Nathan eine Fangfrage, die dieser mit der berühmten Ringparabel beantwortet. Tief berührt von der Erzählung bietet der Sultan Nathan seine Freundschaft an. Am Ende der Geschichte bilden Christen, Juden und Moslems einen innigen Bund, weil sie sich als menschlich und tolerant erweisen.

Breckoff, Constanze

Danke für diesen guten Morgen - Die schönsten religiösen Kinderlieder

In einem musikalischen Bilderbuch werden die schönsten religiösen Kinderlieder in englischer und deutscher Sprache für kleine und große Zuhörer und Leser verfügbar gemacht. Die Begleit-CD lädt zum Anhören und Mitsingen ein.

Ondaatje, Griffin

Die Tränen des Kamels

Ein Kamel und ein Händler ziehen durch die Welt, doch auch das Kamel hat Gefühle, die der Händler aber nicht erkennt. Eine einfühlsame Geschichte über den anderen und das Mitgefühl, inspiriert von der islamischen Tradition.

Fährmann, Willi

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte ist sattsam bekannt, und hier wird sie nacherzählt nach Lukas und Matthäus (Klappentext). Maria und Josef sind auf dem Weg nach Bethlehem, und in einer ärmlichen Hütte bringt Maria Jesus zur Welt. Die drei Könige aus dem Morgenlande erkennen sofort die Situation und sprechen die frohe Botschaft laut aus.

Ufertinger, Volker

Warum sind Heilige heilig

Das Büchlein ist eines der Kinder-Uni des Verlags DVA. Es geht der Frage nach, warum Heilge heilig sind, wie man heilig werden kann, welche Bedingungen es dafür gibt, wer die Heiligsprechung vornimmt, was es mit den Schutzheiligen und den Namenstagen auf sich hat, welchen Stellenwert die Reliquien haben, die Heilige hinterlassen haben.

Herzke, Katja; Schmoll, Friedemann

Warum feiern wir Geburtstag

Das Büchlein geht der Herkunft des Geburtstages nach. Die Fragen, seit wann in Europa und auf der gesamten Welt dies Fest gefeiert wird, welche Rituale sich dabei herausgebildet haben, worin der Unterschied zwischen Geburts- und Namenstag besteht, werden beantwortet.

Fährmann, Willi

Das erste Licht des neuen Tages Das große Fährmann Lesebuch

Es sind 14 Geschichten, die sich allesamt irgendwie mit der biblischen Historie beschäftigen. Die Geburt Christi, das Osterfest, der Nikolaus werden mit kleinen Begebenheiten episodisch aufbereitet und kindgemäß erzählt. Auch die Bilder der heiligen Barbara und Elisabeth von Thüringen werden episodisch vor dem kindlichen Leser aufgebaut.

Piper, Sophie

Ein Engel schütze mich

Der vorliegende Band enthält 28 Gebete und Segenswünsche zu verschiedenen Themen. Neben Engeln werden die Natur, die Liebe und vieles mehr aufgegriffen. Dazu passende liebevolle Zeichnungen machen aus dem Büchlein ein schönes Geschenk.

Piper, Sophie

Ein Engel schütze mich

Eine große Auswahl von Schutzengelgebeten und Segenswünschen für Kinder vor dem Einschlafen wird geboten.

Piper, Sophie

Ein Engel schütze mich

Engel behüten uns bei Tag und Nacht. Hier finden sich die schönsten Schutzengelgebete und Segenswünsche für Kinder.

, Krabbeen

Sara will es wissen Eine Geschichte über die 5 Weltreligionen

Sara liebt ihre Oma. Mit ihr hat sie viele schöne Dinge machen können. Für Sara ganz plötzlich, ist ihre geliebet Oma nicht mehr da. Sara erlebt den Verlust eines geliebten Menschen. Doch sie versteht nicht, wie es Gott zulassen konnte, dass ihre liebe Oma stirbt. Sie erfüllt Omas letzten Wunsch und besucht ihre ganz besonderen Freunde. So erfährt Sara die Geschichte und den Glauben der 5 Weltreligonen. Das hilft Sara, von ihrer Oma Abschied nehmen zu können.

Joslin, Mary

Der vierte König

Die heiligen vier Könige folgen einem leuchtenden Stern, der sie nach Betlehem führt, wo ein neuer König geboren worden sein soll. Drei haben konkrete Geschenke mit, der vierte jedoch nichts. Doch er erfährt mit dem Wasserkrug, den er in die Hütte trägt, die größte Aufmerksamkeit.