FIL,

Pullern im Stehn. Die Geschichte meiner Jugend

Der autobiografische Adoleszensroman des Berliner Komikers und Comiczeichners Fil greift das inzwischen aus “Fleisch ist mein Gemüse” oder “Populärmusik aus Vittula” bekannte und erfolgreiche Erzählmuster des männlichen heranwachsenden Verlierers, der aus der Ich-Perspektive sein traurig-komisches Dasein schildert, auf und erzählt diese Geschichte für das Märkische Viertel, einen Berliner Randbezirk, der 1970er Jahre.

Sacco, Joe

Sarajevo

Die Belagerung der multiethnischen Stadt Sarajevo während des Bosnienkrieges dauerte von 1992 bis 1996 und forderte mehr als zehntausend Todesopfer. Die drei in einem Band zusammengefassten Reportagen des Comickünstlers und Journalisten Joe Sacco zeichnen ein facettenreiches Bild der Stadt und ihrer Einwohner am Ende des Bosnienkrieges jenseits aller Klischees und Betroffenheitslyrik.

Belitz, Bettina

Mit uns der Wind

Mona hat Adrian auf YouTube gesehen und sich in ihn verliebt. Aber sie ist Narkoleptikerin und wird ständig von ihrer Familie beschützt. Beim „Rock am Ring“-Festival wagt sie den Ausbruch aus der Aufsicht des Bruders und schafft es, Adrian kennen zu lernen. Doch dann kommt es zu einem folgenschweren Missverständnis.

Oseman, Alice

Solitaire

Erfolgsdruck, (Gruppen-)Zwang, die Zukunft und der Druck sich selbst zu finden, all diese Themen setzen der 16-jährigen Tori Spring so sehr zu, dass sie kurz davor steht daran zu zerbrechen. Sie zieht sich immer mehr in die Gleichgültigkeit zurück und verliert nach und nach ihre Lebensfreude. Wieder ein neues Schuljahr, wieder verändert sich nichts an dem alltäglichen Trott oder etwa doch? Da ist dieser neue Junge, Michael Holden, und er schafft es mit seiner vollkommen unkonventionellen Art Tor

Oseman, Alice

Solitaire

„Abwarten kann tödlich sein.“ Ein schöner Spruch, der das Lebensgefühl vieler Jugendlicher treffend einfängt. Und ähnliches Potential hat der ganze Roman „Solitaire“ von Alice Oseman, der von zwei jungen Menschen handelt, die als die erkannt werden wollen, die sie sind. Aber leider erfüllt sich das Potential nicht umfänglich.

Cass, Kiera

Die Kronprinzessin

Teil 4 der Selection-Reihe Die Kronprinzessin Eadlyn, Tochter von America und Maxon, soll sich ihren Gemahl aus 35 Kandidaten erwählen. Die Zeiten sind unruhig, daher wird das Casting als Superevent angesetzt, um das Volk zu besänftigen und abzulenken. Prinzessin Eadlyn willigt ein, hält sich aber die Option offen alles abzusagen, da sie nicht an die große Liebe glaubt.

Bühre, Paul

Teenie Leaks Was wir wirklich denken, wenn wir nichts sagen

Teenager sind anders. Sie denken und handeln für Erwachsene meist völlig unverständlich. Paul Bühre hat mit 15 das Buch ""Teenie-Leaks"" verfasst und enthüllt darin, was Teenager wirklich denken, wenn sie nichts sagen. Pubertät ist eine spannende Zeit und Paul zeigt uns, wie seine Altersgruppe mit Pornos, Internet, Alkohol, Drogen, Mobbing und Mädchen umgeht.

Scallion, Jamie

Rock 4 life

Burt, 16 Jahre, bestaussehenster Junge der Schule, gründet eine Band, um seine langjährige Flamme Bex für sich zu gewinnen. Für sein Vorhaben mobilisiert er Egg, einen als Nerd verschrienen Außenseiter; Tea, der in einem sozialen Brennpunkt aufwächst, und Clipper, einen talentierten Fußballspieler mit homosexuellen Gefühlen. Den sehr gegensätzlichen Charakteren ist jedoch gemeinsam, dass die Band immer mehr zu einem wichtigen, sinnstiftenden Lebensinhalt wird, um den es sich zu kämpfen lohnt.

DALEY, Ryan James

Jesus Jackson

Am ersten Tag in der Highschool passieren viele Dinge für den vierzehnjährigen Jonathan: Er trifft den seltsamen Jesus Jackson, der sich als spiritueller Berater ausgibt und der ihm zu einem Glauben verhelfen möchte. Und Jonathans Bruder stürzt tödlich von einer Klippe. An einen Unfall kann Jonathan aber nicht glauben, deshalb nimmt er mit seinem neuen Freund Henry die Ermittlungen auf.

Daley, James Ryan

Jesus Jackson

„Ich meine, diese Geschichte von der Erschaffung des gesamten Universums innerhalb einer Woche war schon ziemlich dubios, aber als ‚Gott’ dann aus Adams Rippe eine Frau erschuf, hatte ich genug gelesen. Diese Sorte Unsinn würde nicht mal bei den Power Rangers durchgehen.“ (35) Auch wenn hier in Voltaire’scher Manier erzählt wird, steht im Zentrum die Suche nach Glauben und Wahrheit sowie die Anforderung, in einer aufgeklärten und säkularisierten Welt Sinn, Ordnung und Halt zu finden.

Haydu, Corey Ann

Don’t tell me lies

Tabitha fühlt sich allein und unverstanden. Unglücklich verliebt und von ihrer Freundin im Stich gelassen, wendet sie sich der virtuellen Welt zu und entdeckt eine spannende Website. Unter dem Deckmantel der Anonymität vertrauen sich die Mitglieder ihre intimsten Geheimnisse an und müssen Aufgaben bewältigen. Tabitha gerät immer tiefer in die Abhängigkeit von dieser Virtualität, bis ihr schließlich erste Zweifel kommen, ob ihre Geheimnisse wirklich so sicher sind...

Sloan, Goldberg

Glück ist eine Gleichung mit 7

Willow ist ein hochbegabtes, junges Mädchen, das sich für nahezu alles interessiert, speziell für Krankheiten. Als ihre Eltern bei einem Autounfall verunglücken, verändert sich für Willow ihre gesamte Welt. Und damit gleichzeitig auch für viele andere…