Social Media

Dieses wie ein Ratgeber gestaltete Fachbuch für Lehrer widmet sich auf allgemein verständliche Weise einem ausgewählten Thema der Medienerziehung. Es holt die Rolle sozialer Netzwerke aus der Grauzone und begründet anhand vieler aktueller Fakten, warum in der Sekundarstufe unterrichtende Lehrer unabhängig vom jeweiligen Fach Mitverantwortung für das tragen, “was ihre Schüler im Internet so treiben...”

Bänninger, Anita

Nicht mit jedem Die Mauer in mir

Thomas hat mit Erfolg die Filmschule abgeschlossen. Während des Studiums bewundert er Hubert. Dieser ist auch an Thomas interessiert. Kurz nach dem Studium verabreden sie sich endlich. Hubert will mit Thomas einen Naturfilm drehen. Das gelingt ihnen auch. Außerdem werden sie Freunde, was bei Thomas etwas ganz besonderes ist. Einige Jahre nach diesem Film beschließen sie, Thomas’ Geschichte seines viele Jahre anhaltenden Schweigens für ein Drehbuch aufzuschreiben.

Sterck, de

Unbewohntes Herz

Die dreizehnjährige Emma wird im Jahr 1961 plötzlich in ein Klosterinternat geschickt, ohne zu verstehen, was sich hinter der mysteriösen Krankheit ihrer Schwester verbirgt. Dort trifft sie auf strenge Regeln und auf gleichaltrige Mädchen, die darauf spezialisiert sind, diese zu brechen. Nach und nach wird sie in alle Geheimnisse des Mädchendaseins eingeführt.

Aakeson, Fupz

Täter wie wir

Die sechs Teenager Benji, Henrik, Niko, Susan, Tine und Merete hängen ständig zusammen und machen gemeinsam das, was Jugendliche in Dänemark eben so in ihrer Freizeit machen: sie flirten, chillen und reden über das Leben und den Tod. Sie sind unbeschwert und leichtsinnig. Bei einer Abschlussparty wird dieser Unbeschwertheit ein jähes Ende gesetzt. Am Strand passiert etwas Unverzeihliches, das um jeden Preis geheim gehalten werden soll.

Galenorn, Yasemine

Winternacht

Cicely Waters, Windhexe und zukünftige Königin von Eis und Schnee, sieht sich einer schier unlösbaren Aufgabe gegenüber: Ihr Geliebter, Feenprinz Grieve, wurde von der Winterkönigin entführt. Die gefährliche Rettung lässt die unerschrockene Kämpferin in Ungnade bei der Sommerkönigin Lainule fallen und verärgert die Vampire zutiefst. Cicely muss schmerzhaft lernen, ihr eigenes Feenerbe zu beherrschen, und wird immer tiefer in die gefährlichen Geheimnisses des Indigo-Hofes hineingezogen.

Helms, Antje

Kriegen das eigentlich alle? Die besten Antworten zum Erwachsenwerden

Die Pubertät ist eine verwirrende Phase im Leben eines jeden Heranwachsenden. Fragen über Fragen und vor allem viele rote Gesichter und manchmal auch peinliches Schweigen sind Begleiter für alle diejenigen, die sich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ihren Problemen beschäftigen wollen. Dieses Buch gibt Antworten auf die scheinbar verrücktesten Fragen und auf die Fragen, die man eigentlich nicht so stellt...

Dölling, Beate

Du bist sowas von raus! Echte Geschichten aus der Arche

Acht Geschichten von Kindern und Jugendlichen, die aufwachsen in einem Klima der Hoffnungslosigkeit; konfrontiert mit körperlicher und sexueller Gewalt, Drogensucht und Alkoholismus; ausgeliefert der Lieblosigkeit überforderter oder bindungsgestörter Erwachsener...

Eismann, Sonja; Köver, Chris; Burger, Daniela

Glückwunsch. Du bist ein Mädchen

Es ist toll ein Mädchen zu sein, aber es ist auch mit vielen Erwartungen verknüpft. Probiere aus, was du für ein Mädchen sein willst. Teste verrückte Sportarten, lerne dich zu mögen, wie du bist, liebe, wen du magst, sei kritisch gegenüber Medienbildern.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Nach dem Tod seines Vaters kommt der zwölfjährige Benni auf ein Internat. Dort wird er von seinem Kunstlehrer sexuell missbraucht. Benni behält die Geschehnisse für sich und leidet stumm, bis sich ihm einige Jahre später bei einem Sommerfest seiner ehemaligen Schule ein weiterer Betroffener anvertraut und ihn überreden kann, den Lehrer bei der Polizei anzuzeigen.

Cormier, Robert

Zärtlichkeit

Eric sitzt wegen Mordes an seinen Eltern in Jugendhaft, aus der er an seinem 18. Geburtstag entlassen wird. Die einsame Lori verliebt sich in ihn. Nur der alternde Lieutenant Proctor ahnt, dass Eric ein Psychopath ist, der schon drei junge Frauen getötet hat. Proctor heftet sich an Erics Fersen, doch wird er einen weiteren Mord verhindern können?