Rossel, Bart

Die wunderbare Welt der Insekten

Wer hätte das gewusst? Zwei Drittel aller Tiere sind Insekten!! Ausgehend von den Ur-Insekten ohne Flügel lassen sie sich in zwei große Gruppen einteilen: Insekten mit nicht anlegbaren Flügeln (wie Termiten und Ohrwürmer) und solche mit anlegbaren Flügeln (Käfer und Ameisen). Solcherart neugierig geworden, möchte man doch wissen, wozu die wunderschönen Schmetterlinge gehören. Sieben Kapitel informieren u. a. darüber, wo sie leben, wie sie jagen und wie sie lieben. Und was sagt es über uns aus, ob wir sie als nützlich oder schädlich empfinden?

Niehaus, Birgit

Weitgucker, Schnellspucker, Wegducker. Rekordverdächtiges aus der Tierwelt

Wusstest du, dass eine Pfuhlschnepfe rund 11.500 km ohne Zwischenstopp und ohne Mahlzeit in acht Tagen zurücklegt? Oder dass die Würfelqualle zu den giftigsten aller Tiere gehört? Ein Buch über Erstaunliches aus der Tierwelt mit Rätseln, Spielen und vielen Mitmachseiten.

Green, John

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Küssen ist gar nicht so leicht, das gilt zumindest für die 16-jährige Aza Holmes, die an einer Zwangsstörung leidet. Gerade hat sie sich in den smarten und sensiblen Davis verliebt, dessen Vater auf rätselhafte Weise verschwunden ist. Für Aza besteht die Welt aus Bakterien, die sie bedrohen. Aza muss Mut beweisen und sich ihren Zwängen stellen. Dabei hat sie Freunde an ihrer Seite wie die witzige Daisy, die sie auf ihrem Weg begleiten.

Poschadel, Dr.

Der Eisbär

Wie hält der Eisbär es in der eisigen Kälte der Arktis aus? Von was ernährt sich der Eisbär? Warum kann er so gut schwimmen? Wo bringt er seine winzigen Babys zu Welt? Welche Tiere können jungen Eisbären gefährlich werden? Warum ist der Klimawandel für die Eisbären so gefährlich?

Bednarski, Laura

Alle Tiere, die ich (noch nicht) kenne. Von A wie Albatros bis Z wie Zipfelfrosch.

In diesem ansprechend gestalteten Bilderbuch stellen sich bekannte und auch unbekannte Tiere von A wie Albatros bis Z wie Zwergrüsseldikdik vor. Durch humorvolle und kurze Beschreibungen lernen Kinder interessante und ungewöhnliche Tiere kennen und üben gleichzeitig das Alphabet.

Sparkes, Ali

Fox Runner. Die Macht der Verwandlung

Wer auf der Suche nach einem spannenden Buch für Vielleser ist, sollte „Fox Runner. Die Macht der Verwandlung“ wählen. Hier gibt es bewährte Zutaten für einen Schmöker: Ein einsamer Junge entdeckt eine besondere Fähigkeit, kommt auf eine Art magische Schule und muss einem Bösewicht das Handwerk legen.